Drehen von Text im Textfeld

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MarStar11
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.12.2022 13:55

Drehen von Text im Textfeld

Beitrag von MarStar11 »

Hollo zusammen.
Ich möchte einige Banderolen in der Grösse von 18 x 3 cm mit Text darin erstellen, so wie sie auch für Bargeldbündel verwendet werden :lol: . Die Blattausrichtung ist quer und die Banderolen sollen senkrecht stehen. Das Textfeld erstellen ist klar, Text hineinschreiben auch, nur den Text in der Banderole um 90 Grad zu drehen bekomme ich nicht hin. Könnt ihr mir sagen, wie ich das hinbekomme?
Vielen Dank
Martin
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Drehen von Text im Textfeld

Beitrag von miesepeter »

Hallo: Hilft dir das? - Ciao
.
Banderole.odg
(28.52 KiB) 69-mal heruntergeladen
.
Banderole.png
Banderole.png (45.18 KiB) 1584 mal betrachtet
.
Da deine Fragestellung den Writer betrifft, gäbe es als Lösungen auch noch das Drehen von Schrift in
  • Tabellen
  • Rahmen
MarStar11
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 02.12.2022 13:55

Re: Drehen von Text im Textfeld

Beitrag von MarStar11 »

Hallo miesepeter,
vielen Dank für deine Antwort und für den Lösungsvorschlag

Gruß
Martin
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Drehen von Text im Textfeld

Beitrag von Eddy »

Hallo MarStar11,

ich habe in einem ähnlichen Fall im Writer eine Tabelle eingefügt. Den Text drehen geht dann in der Absatzvorlage. Dort gibst du bei Position > Drehung / Skalierung > 90 Grad ein.

Hast du einen besonderen Grund, warum das Blattformat quer und die Ausrichtung senkrecht sein soll? Blatt Hochformat und du musst die Schrift nicht drehen.

Bitte
Eddy
Antworten