Hallo, ein Vorschlag zum experimentieren:
Beispieltabelle: in A5 steht eine Uhrzeit (nit eigenem Format) , in B5 ein Datum. Wenn du beide Zellen verbindest, kannst du entscheiden, was du sehen willst. In der Bsp-Tabelle wird der Ihnhalt von B5 versteckt, ist aber noch vorhanden und mit der (nicht sichtbaren) Zelladresse bzw. deren Inhalt kann gerechnet werden.
Gruß Helmut
Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist
Moderator: Moderatoren
Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist
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Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist
Vielen Dank für Eure erneuten Antworten!
@craig22: Danke für Deine Ausführungen! Soweit war ich schon, aber Du hast es noch mal für mich in meinem Kopf geordnet! Die dahinter stehende Logik ist mir jetzt klarer. Danke Dir herzlich!
Das mit gesonderten Spalten geht leider deshalb nicht, weil ich ein offizielles Formular "nachgebaut" habe. Das Formular ist für Mini-Jobber und dokumentiert die geleistete Arbeitszeit sowie Urlaubstage. Die täglichen Arbeitszeiten sind sehr variabel, sie haben keine festen Start- und Endpunkte.
Der 2. Schritt wäre jetzt das mit der Datengültigkeit. Ich habe mir die Datengültigkeit angesehen, komme aber zu keinen Ergebnissen. Was muss ich denn tun, das eine Zelle NUR (!) die Gültigkeiten "Datum" oder "Uhrzeit" annimmt? Und speziel für Zellen in einer Spalte NUR (!) das Wort "Urlaub" oder die Gültigkeit "Datum" annimmt?
Danke für Eure Hilfe!!!
@craig22: Danke für Deine Ausführungen! Soweit war ich schon, aber Du hast es noch mal für mich in meinem Kopf geordnet! Die dahinter stehende Logik ist mir jetzt klarer. Danke Dir herzlich!
...JAAA GENAU! Und das dann unter Zellen formatieren > Zahlen > Benutzerdefiniert in die Zeile Format-Code eintragen!!! Das war/ist der 1. Schritt! So etwas hatte ich gesucht!!!
Das mit gesonderten Spalten geht leider deshalb nicht, weil ich ein offizielles Formular "nachgebaut" habe. Das Formular ist für Mini-Jobber und dokumentiert die geleistete Arbeitszeit sowie Urlaubstage. Die täglichen Arbeitszeiten sind sehr variabel, sie haben keine festen Start- und Endpunkte.
Der 2. Schritt wäre jetzt das mit der Datengültigkeit. Ich habe mir die Datengültigkeit angesehen, komme aber zu keinen Ergebnissen. Was muss ich denn tun, das eine Zelle NUR (!) die Gültigkeiten "Datum" oder "Uhrzeit" annimmt? Und speziel für Zellen in einer Spalte NUR (!) das Wort "Urlaub" oder die Gültigkeit "Datum" annimmt?
Danke für Eure Hilfe!!!
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LG
Skogtroll
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Skogtroll
Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist
In der Gültigkeit ist eine Ganzzahl ausschließlich fürs Datumdas eine Zelle NUR (!) die Gültigkeiten "Datum" oder "Uhrzeit" annimmt?
oder eine Dezimalzahl kleiner 1 ausschließlich für eine Uhrzeit
oder eine Dezimalzahl zwischen 0 und 73414 für Datum und/oder einer Uhrzeit bis zum 31.12.2100 24:00Uhr
24.02.2023 12:00Uhr = 44979,5 (Datum,Uhrzeit)
Seit der Zeitrechnung sind heute Mittag halt 44979 1/2 Tage vergangen.
Sonnst hänge die fiktive Datei hier mal an, damit man besser erkennen kann worum es konkret geht
Gruß Holger
Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist
Moin Leuts!
Ich wollte Euch mitteilen, das ich mit einfachen "Wenn/Dann/Sonst"- und "Oder"-Funktionen eine Logik erstellen konnte, die mir meine Ergebnisse liefert. Da final in den Ergebniszellen (die Stunden) niemals mehr als 62 sein kann, habe ich hier diese Grenze des möglichen Ergebnisses mit "Wenn(X1>62;0;X1)" begrenzt und das funktioniert wunderbar! Die Zelle "X1"steht jetzt hier nur als Beispiel, sie ist in einer verborgenen Spalte.
Entscheidend für meine Ergenbisfindung war der Tip von @echo, 2 Formatierungen in eine Zelle zu bekommen.
Danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe!!!
Ich wollte Euch mitteilen, das ich mit einfachen "Wenn/Dann/Sonst"- und "Oder"-Funktionen eine Logik erstellen konnte, die mir meine Ergebnisse liefert. Da final in den Ergebniszellen (die Stunden) niemals mehr als 62 sein kann, habe ich hier diese Grenze des möglichen Ergebnisses mit "Wenn(X1>62;0;X1)" begrenzt und das funktioniert wunderbar! Die Zelle "X1"steht jetzt hier nur als Beispiel, sie ist in einer verborgenen Spalte.
Entscheidend für meine Ergenbisfindung war der Tip von @echo, 2 Formatierungen in eine Zelle zu bekommen.
Danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe!!!
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Skogtroll
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Skogtroll
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Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist
@Skogtroll,
Warum kommst Du der Bitte nicht nach?
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 24.8.2.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist
Kann ich, muss dann aber die Datei "umbauen" > da sind persönliche Infos drinne. Ich gehe da nachher mal bei und lade eine Datei hoch! Danke für Dei "nachhaken"!
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LG
Skogtroll
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Skogtroll
Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist
Sodele, eine Datei anbei.
Das Dokument ist normalerweise Kennwort gesperrt, so das nur Zellen ausgewählt werden können, die befüllt werden sollen/müssen.
Bei "Urlaub" gibt es 2h für jeden Urlaubstag. Die grüne Ergebniszahl dient nur der Übersicht, sie wird nicht mit ausgedruckt. Ab 42,33 h wird sie rot, weil das die Maximal-Zeit ist, die man arbeiten darf.
Das Dokument ist normalerweise Kennwort gesperrt, so das nur Zellen ausgewählt werden können, die befüllt werden sollen/müssen.
Bei "Urlaub" gibt es 2h für jeden Urlaubstag. Die grüne Ergebniszahl dient nur der Übersicht, sie wird nicht mit ausgedruckt. Ab 42,33 h wird sie rot, weil das die Maximal-Zeit ist, die man arbeiten darf.
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LG
Skogtroll
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Skogtroll
Re: Prüfung ob ein Datum in einer Zelle ist
Regeln für Listen:
Hallo Skogtroll
was soll man schreiben? Oben im Link stehen einige Regeln für Listen.
Auch wenn Excel drüber steht, kann ich es nur unterstreichen!!
Es wird einfach um so viel einfacher mit einer Tabellenkalkulation zu arbeiten, wenn man versucht sich dran zu halten.
Deine Probleme gibt es dann erst gar nicht. Ich kann zu diesem Vorgehen nur raten und es empfehlen.
Einfach zum zeigen, habe ich mal eine zusätzliche Spalte eingefügt und das Datum in die erste Spalte verschoben. > eine Zeile : ein Datum <
Das Tabellenblatt "Feiertage" ist fertig und ich kopiere es seit vielen Jahren einfach in die aktuelle Datei wenn ich diese verwenden möchte.
Vorgaben und Feiertage lassen sich später dann ausblenden.
Gruß Holger
Hallo Skogtroll
was soll man schreiben? Oben im Link stehen einige Regeln für Listen.
Auch wenn Excel drüber steht, kann ich es nur unterstreichen!!
Es wird einfach um so viel einfacher mit einer Tabellenkalkulation zu arbeiten, wenn man versucht sich dran zu halten.
Deine Probleme gibt es dann erst gar nicht. Ich kann zu diesem Vorgehen nur raten und es empfehlen.
Einfach zum zeigen, habe ich mal eine zusätzliche Spalte eingefügt und das Datum in die erste Spalte verschoben. > eine Zeile : ein Datum <
Das Tabellenblatt "Feiertage" ist fertig und ich kopiere es seit vielen Jahren einfach in die aktuelle Datei wenn ich diese verwenden möchte.
Vorgaben und Feiertage lassen sich später dann ausblenden.
Gruß Holger