Buchprojekt Erstellung Umschlagseiten Probleme

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schwarzwaldtom
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 16.07.2023 20:11

Buchprojekt Erstellung Umschlagseiten Probleme

Beitrag von Schwarzwaldtom »

Hallo und guten Abend.

Ich nutze seit einiger Zeit den Writer und möchte ein Buch "erstellen".
Der Umschlag soll, im Gegensatz zu dem Text, farbig sein und keinen Rand haben.

Das war mit der "ersten Seite" möglich, der Rest passt.

Aber auf Seite 64 (letzte Seite, Seiten 63 und 64 sind leer) schaffe ich es nicht, genau wie bei der ersten Seite sozusagen eine letzte Seite zu bauen.

Seite 1: komplett lila (0 Abstand der Seitenränder), Text in weiß, + Grafik
Seite 64: komplett lila (0 Abstand der Seitenränder), Text in Weiß

(Wie ich den Bundsteg hinbekomme ist wohl ein anderes Thema da ich in A4 quer drucken will. Eventuell reduziere das Format auf A5 abzüglich 0,5 cm Rand damit eine Druckerei aus dem A4 quer incl Bundsteg etwas bauen kann)

Frage: Wie geht es, eine sozusagen letzte Seite (Umschlag) zu bauen die nicht an in die Formatierung der vorhergehenden Seiten (Hintergrund, Ränder) gebunden ist?

Vielen Dank schonmal, Tom
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Buchprojekt Erstellung Umschlagseiten Probleme

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

in deinem Fall könnte (!) es so sein, dass die Titelseite und die U4-Seite (Umschlagseite 4) einer anderen Seitenvorlage (Seitenformatvorlage) folgen wie der Rest des Buchs. Die erste Seite kann relativ einfach so dargestellt werden, dass man (F11) die Seitenvorlage Erste Seite anwendet, die dann zwangsweise von der Seitenvorlage Standard gefolgt wird.
Für die U4-Seite kann deine Seite u.U. manuell formatiert werden oder es muss eine neue Seitenvorlage angewendet werden, kommt auf deine Vorgaben drauf an. Hier fehlen noch eine Reihe von Details.

Um mit Seitenvorlagen zu arbeiten, muss man sich ein wenig damit auskennen:
https://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Dok ... n_arbeiten
https://openoffice-uni.org/ mit z.B. folgenden Kapiteln:
13 Standardseite
14 Deckblatt
15 Referate ohne Deckblatt
16 Seiten mit/ohne Seitennummer
17 Römisch nummerierte Seiten

Wenn das Buch professionell gedruckt wird, dann ist einiges zu beachten, siehe z.B. https://www.top-buch.de/druckdatenvorgaben.html
Druckereien haben spezifische Vorstellungen über den Seitenaufbau (z.B. auch Seitenanschnitt - dies erfordert dann eine sog. Beschnittzugabe), die man berücksichtigen sollte. Dies gälte besonders für die Titel- und die U4-Seite. Wenn du z.B. deine 64 Seiten (=16 Blätter A4; Vorder- und Rückseiten bedruckt) in der Mitte faltest und heftest, wird es aufgrund der Papierdicke zu leichten Verschiebungen der Textränder kommen; und alle Seitenränder mit Ausnahme des Bundes sollten nach der Bindung beschnitten werden (3-seitiger Beschnitt).

Es kommt jetzt drauf an, was genau du planst und wie es umgesetzt werden soll, um hier sinnvollerweise weitere Tipps zu geben.

Ciao
Schwarzwaldtom
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 16.07.2023 20:11

Re: Buchprojekt Erstellung Umschlagseiten Probleme

Beitrag von Schwarzwaldtom »

Hallo.

Es geht um ein Buch im Format 18.7 cm Höhe x 12,5 cm Breite x Buchsteg etwa 0.5 ... 1 cm.
Das entspricht beim Druck weniger als A4 (210 × 297 mm), nämlich 187 mm x 255 ... 260 mm)
(Teil 1 hat 64 Seiten, Teil 2 etwa 125 Seiten, deshalb die Variation beim Buchsteg.

Das Buch hat hoch gesehen 210-187 = 25 mm Luft, in der Breite 297-260 = 185 mm Luft am Seitenanschnitt.

Das Buch besteht aus der Umschlagseite U1 und U2, dann der Text, dann die Seiten U3 und U4.

Ich brauche, weil ich die Seiten U2 und U3 komplett leer lassen will, Hinweise wie man diese Seiten U1 und U4 baut.
Die erste Seite verwende ich und war früher Hoffnung, dass ich diese Seite nochmal verwenden kann weil das Design für U1 und U4 ähnlich sind (kein Rand, gleiche Hintergrundfarbe, erste Seite aber mit Zeichnung).
Das hat leider nicht geklappt (erste Seite 2x)

Ich brauche wohl eine letzte Seite.
Schwarzwaldtom
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 16.07.2023 20:11

Re: Buchprojekt Erstellung Umschlagseiten Probleme

Beitrag von Schwarzwaldtom »

Au weh.

Wenn der Zuschnitt für Band 1 und Band 2 unterschiedlich ist (Differenz Bundschnitt im Buchsteg immerhin 5 mm) gibt es ein Problem wie man das Frontcover (U1) macht weil die Zeichnung rechts- und linksbündig ist.
Das Bild würde kleiner werden bei dickerem Buch.

Der Text hat eine Breite von 100 mm, der Rand ist dann bei Betrachtung von Band 1 und Band 2 unterschiedlich breit.

In Zahlen:
Das bedruckte Papier misst im ersten Fall 12,5 cm + 12,5 cm + 0,5 cm = 25,5 cm
Das Papier misst im zweiten Fall 12,5 cm + 12,5 cm + 1 cm = 26 cm
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Buchprojekt Erstellung Umschlagseiten Probleme

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du Folgendes vor:
  • Zwei Bücher
  • Erster Band: 64 Seiten; plus 4 Umschlagseiten
  • Zweiter Band: 125 Seiten (muss dann sein: 128 Seiten); plus 4 Umschlagseiten
  • Umschlagseiten separat im Farbdruck
  • Druck auf A4-Papier; 4 Seiten pro Papierblatt
  • Faltung und Heftung in der Mitte
Da du auf A4 nicht randlos drucken kannst, macht es Sinn, nach der Heftung den Beschnitt durchzuführen.

Eines deiner Probleme: Die Umschlagseiten. Da sie angeschnitten werden müssen, musst du den Satzspiegel so groß machen (ca. 5 mm Beschnittzugabe auf den Seiten, die beschnitten werden), dass ein Randlosdruck simuliert wird. In diesem Fall wäre es möglich (wenn den Auftrag keine Druckerei übernimmt, die die PDF-Seiten in richtiger Weise zusammensetzt), die (Umschlag-) Seiten im Format A4 anzulegen und extra auszudrucken (sie könnten nummeriert sein oder nicht, die Entscheidung liegt bei dir)?

Was zu meiner weiteren Frage führt: Realisierst du das Projekt mit eigenen Mitteln oder gehen die (PDF-) Dateien zu einem professionellen Druckunternehmen oder "Dissertationsdruck"? Für das Ergebnis wäre ein professioneller Druck/Bindung sicherlich ein großer Vorteil...

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle die Anzahl (leere) Blätter, die du benötigst, zusammenstellen, falten und heften und hier schon mal schauen, ob die Planung so realisierbar ist.

Ciao

EDIT1
Du schreibst öfter von Buchsteg. Meinst du damit den Bundsteg oder den Buchrücken?
EDIT2
Eine beschriftete Skizze würde dein Problem evtl. noch besser erklären...
Auch eine Beispieldatei könnte manche Frage verständlicher machen. Die Textinhalte kannst du ja relativ einfach anonymisieren (z.B. mit Hilfe von SUCHEN&ERSETZEN).
Schwarzwaldtom
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 16.07.2023 20:11

Re: Buchprojekt Erstellung Umschlagseiten Probleme

Beitrag von Schwarzwaldtom »

Hallo.
Buch 1 hat incl. Umschlag im Moment 64 Seiten.
Geteilt durch 4 => 16 Blätter.

Der Umschlag farbig durchgehend Titelseite (U1) und Rückseite (U4).

Die Seiten U2 und U3 weiß ohne Seiten.

Der Buchrücken, der die Klebung aufnimmt, hat 5 MM etwa.



Druck in einer Druckerei. Mit etwa 5 Euro je Druck ist das überschaubar.

Rückseite U4 . --- Buchrücken. --- Titelseite U1
|------------------------|‐-----------|‐---------------------||
|------------------------|‐-----------|‐---------------------|
violett. ---------- violett ---------- violett

Hauptproblem: U1 und U4 und Buchrücken müssen farbig sein.
Ob das über Impress geht und mit dem Text (S.3 bis S.62) verheiratet werden kann weiss ich nicht.

Seitenaufbau:
S1 Cover U1
S2 Leer U2
S3 nochmals Titel und Autor
S4 leer oder Copyright / Verlag
S5 Textanfang
....
S62 Textende
S63 leer U3
S64 Rückseite U4

Beispiel:
Umschlagseite.jpg
Umschlagseite.jpg (91.26 KiB) 1603 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Buchprojekt Erstellung Umschlagseiten Probleme

Beitrag von miesepeter »

Schwarzwaldtom hat geschrieben: Di, 18.07.2023 16:42 Druck in einer Druckerei.
Hallo und danke für die Info!

Wenn du drucken lässt, dann müsstest du dich in der Druckerei informieren, wie das Procedere ist.

Möglicherweise ist der Umschlag ja aus dickerem Papier oder Karton und muss daher sowieso separat gedruckt werden; du brauchst daher für die Abmessungen (auch für die Zugabe des Buchrückens) Angaben von der Druckerei. Die sagt dir auch, in welchem Format die Druckunterlagen sein sollen (Seitengröße; Anschnitt) und wie die Druckdateien aussehen sollen (PDF).

Du kannst das alles mit OpenOffice/LibreOffice realisieren, wenn deine Druckerei mit "normalen" PDF-Dateien zufrieden ist. Für den 4-Farb-Druck wird häufig die Trennung nach Farben verlangt (CMYK), das kann OpenOffice nicht. Beim Konvertieren der "normalen" (RGB) PDFs in farbseparierte PDFs (das macht die Druckerei üblicherweise beim 4-Farb-Druck) entstehen Farbabweichungen, die in deinem Fall tolerabel sein müssten. Ist es reiner Digitaldruck (also: Farblaser), dann kannst du das Ergebnis sogar mit deinem eigenen Farbdrucker annähern.

Paginierung
Wenn deine Druckerei die PDF-Dateien im A5-Format erhält, dann stellt sie das Buch so zusammen, dass die Seitenzahlen stimmen. Es wäre auch möglich, die Seiten im A4-Format zu layouten, dann musst du die Seitenzahlen manuell eingeben. Also die erste Seite hätte dann die Seitenzahlen 62 und 3 (die Umschlagseiten zählen mit) oder 62 und 1 (die Umschlagseiten zählen nicht mit). In diesem Fall macht man sich halt ein Konzept mit leeren Blättern (siehe meinen letzten Beitrag) und trägt dann die Seitenzahlen ein, so dass man nicht durcheinander kommt.

Ciao und viel Spaß bei der Realiserung deines Projekts!

EDIT1
Schwarzwaldtom hat geschrieben: Di, 18.07.2023 16:42Hauptproblem: U1 und U4 und Buchrücken müssen farbig sein.
Ob das über Impress geht und mit dem Text (S.3 bis S.62) verheiratet werden kann weiss ich nicht.
Das besprichst du mit deiner Druckerei. Die wird dir auch sagen, ob du die PDF-Dateien separat anliefern sollst oder ob sie das anders will.

EDIT2
Suche im Internet nach folgenden Begriffen: buch drucken lassen hardcover
Schwarzwaldtom
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 16.07.2023 20:11

Re: Buchprojekt Erstellung Umschlagseiten Probleme

Beitrag von Schwarzwaldtom »

Hallo.
Das Thema Druckerei ist noch nebensächlich, mit den Rändern etc. komme ich wohl klar, werde das testen (Buchdruck).

Wichtiger erscheint mir die Problematik der letzten Seite.


Wenn ich die Logik der ersten Seite verstehe und die der Standardseite, dann habe ich keine Möglichkeit, der Standardseite eine andere Seite folgen zu lassen.
erste Seite.png
erste Seite.png (7.67 KiB) 1577 mal betrachtet
Ist meine Annahme richtig oder kann man so etwas umgehen?

Wenn so etwas geht, müsste ich eine letzte Seite mit unabhängigem Hintergrund und Randabständen erstellen können?

Alternativ mit anderer Absatzvorlage weil es ja die Möglichkeit gibt (??) die gedruckte Seitenzahl er z.B. bei Seite 5 erscheinen zu lassen.

Korrigiert mich bitte.

Welches wäre der bessere Weg?
Hinweise erbeten.

Danke

EDIT1: Ich bin jetzt weiter, und die Umschlagseite U4 ist jetzt schön lila.

Wie bekomme ich die Seitenzahlen 1 bis 6 weg? Der eigentliche Text ist ab Seite 7.
Ich spreche von S1 (U1), S2 (U2), S3 Titelwiederholung, S4 leer, S5 Inhalt, S6 leer.

Und die auf den Seiten 67 und 68 (U3 und U4)?

Dann wäre ich schon viel weiter .....

EDIT2: Kann man das Inhaltsverzeichnis nachträglich als solches anlegen oder sollte ich das manuell machen?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Buchprojekt Erstellung Umschlagseiten Probleme

Beitrag von miesepeter »

Schwarzwaldtom hat geschrieben: Mi, 19.07.2023 20:44Wenn so etwas geht, müsste ich eine letzte Seite mit unabhängigem Hintergrund und Randabständen erstellen können?
...
Wie bekomme ich die Seitenzahlen 1 bis 6 weg? Der eigentliche Text ist ab Seite 7.
Ich spreche von S1 (U1), S2 (U2), S3 Titelwiederholung, S4 leer, S5 Inhalt, S6 leer.

Und die auf den Seiten 67 und 68 (U3 und U4)?
...
Kann man das Inhaltsverzeichnis nachträglich als solches anlegen oder sollte ich das manuell machen?
Moin Schwarzwaldtom,

deine Fragen kannst durch Lektüre dieses Buchs im Wesentlichen lösen: http://openoffice-uni.org/
Dort werden alle deine Fragen (wie oben zitiert) im Rahmen einer Anleitung zur Erstellung einer wissenschafltichen Arbeit erläutert. Bitte hier mal nachlesen! Wenn dann noch Fragen offen sind, geht's hier weiter. Eröffne dazu bei Bedarf einen neuen Thread (Thema) und beschränke dich dabei auf möglichst nur eine Frage (mehrere Fragen - mehrerer Threads).

Weiterhin viel Erfolg beim Basteln!
Gesperrt