automatische Pop-Up Fenster um text einzutragen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Evenfall
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 31.07.2023 18:30

automatische Pop-Up Fenster um text einzutragen

Beitrag von Evenfall »

Servus leute,
ich hab da eine Frage.........

Ich habe mal eine Rechnungsvorlage gebaut bekommen. Dort ist es so, dass wenn ich die Vorlage öffne, ein Feld aufgeht und ich nach der Anrede gefragt werde. Ich kann dann zwischen 1 2 oder 3 auswählen und danach kommen jeweils ein Popup für Name, Anschrift Plz und ich bestätige mit ok und es wird oben eingetragen in einem Feld.

Wie kann ich jetzt unten auch solche Felder in der Vorlage einfügen das er im Anschluss darauf ein weiteres Pop-Up aufmacht und ich eine auswahlt kommt zur "Menge" mit auswahl 1-10, im anschluss soll ein weitere popup kommen für bezeichnung und noch eins für preis?

Mir wurde die vorlage vor 11 jahren mal gemacht und ich kenne mich 0 aus mit sowas.

Ich hab mal ein Screenshot angehängt ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir da weiterhelfen.

LG
Dateianhänge
RV.JPG
RV.JPG (124.13 KiB) 1632 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2115
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: automatische Pop-Up Fenster um text einzutragen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

es ist möglicherweise eine Kombination von Formularsteuerelementen und Bereichen. Sei so nett und lade das Dokument hoch, so dass es auf deine gegenwärtigen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Evenfall hat geschrieben: Mir wurde die vorlage vor 11 jahren mal gemacht und ich kenne mich 0 aus mit sowas.
Gerade aus diesem Grund wäre das Hochladen des (anonymisierten) Dokuments sinnvoll...

Ciao
Evenfall
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 31.07.2023 18:30

Re: automatische Pop-Up Fenster um text einzutragen

Beitrag von Evenfall »

Hi,
ich wollte nicht mit der Erwartung hier auftauchen das jemand die Arbeit für mich macht, wobei es natürlich sein kann das es schneller gemacht ist als mir das alles zu erklären :/

Ich hab die Datei angehängt und wäre echt dankbar wenn sich jemand dazu bereit erklärt das zu machen. Was natürlich noch bombe wäre, wenn die nettopreise dann unten zusammengefasst wären und er die USt automatich auflistet und den betrag zusammenrechnet ;)

Hab die Datei nun angehängt
Dateianhänge
Rechnungsvorlage.ott
(15.74 KiB) 71-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2115
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: automatische Pop-Up Fenster um text einzutragen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich bin jetzt zwar kein Spezialist für Bürokalkulation, sähe aber in einer Tabelle die richtige Grundlage für eine automatische Berechnung von Eingaben.
Schau dir mal das Beispiel an und gib ein paar fiktive Leistungen ein...
Es sind nur reine Zahlen einzugeben - keine "€". Wenn du das €-Zeichen eingibst, wird der Wert der Eingabe als 0 gewertet und es erfolgt keine Berechnung...

Ciao
 
Rechnungsvorlage_v3.ott
(23.35 KiB) 74-mal heruntergeladen
 
PS
Zur Beachtung: Das Formular wurde nicht mit OpenOffice erstellt, sondern mit LibreOffice. Man kann es mit OpenOffice trotzdem öffnen (Fehlermeldung einfach ignorieren). Ich empfehle, mit LibreOffice zu arbeiten.

EDIT: Rechnungsvorlage_2.ott wurde ersetzt durch Rechnungsvorlage_v3.ott
 
Version: 7.5.5.2 (X86_64)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:7.5.5~rc2-0ubuntu0.20.04.1~lo2
Evenfall
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 31.07.2023 18:30

Re: automatische Pop-Up Fenster um text einzutragen

Beitrag von Evenfall »

OK super, ich dank dir. Werde mir nachher die Vorlage anschauen
Evenfall
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 31.07.2023 18:30

Re: automatische Pop-Up Fenster um text einzutragen

Beitrag von Evenfall »

so hab mir die vorlage heute endlich anschauen können.

So ists perfekt danke nochmal
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1147
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: automatische Pop-Up Fenster um text einzutragen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Evenfall hat geschrieben: Fr, 04.08.2023 11:35 So ists perfekt …
Bis auf die Listenfelder.
Meiner Meinung nach wäre dort z. B. eine Eingabeliste (Strg+F2 → Funktionen → Eingabeliste) besser geeignet (alleine schon wegen der Ansicht bei einem späteren Druck).

Rechnungsvorlage_v4.ott
(22.39 KiB) 69-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten