[gelöst] Formatierungen gehen beim Kopieren verloren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

[gelöst] Formatierungen gehen beim Kopieren verloren

Beitrag von EGO »

Tach zusammen!

Eigentlicht dachte ich ja, ich wär inzwischen fit in OOo, aber dieses Phänomen läßt mich grübeln:
Ich habe eine Tabelle, eine Zelle mit Text und Bildern. Der Text ist zeilenweise unterschiedliche formatiert. Nun soll der Inhalt dieser einen Zelle vervielfältigt werden, so daß die Tabelle am Ende aus 50 Zeilen mit je einer Zelle mit identischem Inhalt besteht.

Ich markiere die Zelle, Strg+C, gehe in die nächste Zelle, Strg+V... klappt. Ich gehe in die nächste Zelle, Strg+V - und nun wird der Text unformatiert eingefügt und in jeder Zeile "Tabelle Inhalt" als Absatzformat angegeben.

Warum löscht OOo die Absatzformatierungen? Bzw., warum löscht es sie mal ned, dann aber schon, obwohl die Schritte identisch sind? Ich weiß, daß ich über das Einfügenmenü nur den unformatierten Text einfügen kann - aber das tue ich nicht.

Rätselnd grüßt EGO..
Zuletzt geändert von EGO am Mo, 11.09.2023 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Formatierungen gehen beim Kopieren verloren

Beitrag von miesepeter »

Hallo EGO,

beim Kopieren/Einfügen passieren ja oft schon mal merkwürdige Dinge in OpenOffice oder LibreOffice. In meiner Testdatei (OO 4.14) konnte ich eine Zeile mit unterschiedlichsten Absatzvorlagen in eine längere Tabelle einfügen, ohne dass Abweichungen passierten.
Vielleicht lädst du eine Testdatei hoch, die das Verhalten bei dir zeigte...

Ciao

EDIT
Vermutlich ist deine Frage von @Mondblatt24 beantwortet worden (Etiketten-Assistent und Synchronisierung der Daten...).
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Formatierungen gehen beim Kopieren verloren

Beitrag von quotsi »

Waren die Zeilen in der Tabelle, wo du einfügst, vorformatiert, z.B. "Titelzeile".
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formatierungen gehen beim Kopieren verloren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
EGO hat geschrieben: Di, 05.09.2023 11:33 Ich habe eine Tabelle, eine Zelle mit Text und Bildern. Der Text ist zeilenweise unterschiedliche formatiert. Nun soll der Inhalt dieser einen Zelle vervielfältigt werden, so daß die Tabelle am Ende aus 50 Zeilen mit je einer Zelle mit identischem Inhalt besteht.
Mach das doch mit Bereichen (Einfügen → Bereich).
  • Tabelle erstellen.
  • In die erste Zeile einen Bereich einfügen, der das Masterlabel wird (hier machst du dann alle Einträge und Formatierungen).
  • In Zeile 2 ebenfalls einen Bereich einfügen, der anschließend mit Bereich 1 verknüpft wird. Ob du den Bereich 2 für die Bearbeitung sperrst (Schreibschutz) bleibt dir überlassen.
09_001.png
09_001.png (59.97 KiB) 2234 mal betrachtet
  • Anschließend Zeile 2 kopieren, die Zeilen 3-50 markieren und mit Strg+V fügst du das kopierte dort ein.
Über Extras → Aktualisieren → Verknüpfungen überträgst du alles aus Bereich 1 auf die anderen Bereiche.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Formatierungen gehen beim Kopieren verloren

Beitrag von EGO »

quotsi hat geschrieben: Mi, 06.09.2023 09:46 Waren die Zeilen in der Tabelle, wo du einfügst, vorformatiert, z.B. "Titelzeile".
Nicht bewußt. Aber wenn ich den Inhalt der ersten Zelle komplett formatiere und dann am Ende über den Tabulator eine neue Zeile/Zelle öffne, dann hat die erste Zeile der zweiten Zelle ja automatisch die Formatvorlage der ersten Zeile der ersten Zelle.

Ich hab eine Beispieldatei angehängt. So wurde sie erstellt:

Tabelle mit einer Zelle eingefügt. Text rein, Absätze formatiert, Automatische Kapitelnummerierung eingerichtet, Bilder dazu. Dann alles in der Zelle markiert und kopiert, mit Tab eine zweite Zeile und mit Strg+V eingefügt - geht. Genauso für die dritte Zeile.
Dann hab ich (es soll ja schneller gehen) die ersten drei Zellen markiert und kopiert, mit TAB eine vierte Zeile und alles eingefügt: Das Dokument hat drei neue Zeile/Zellen - ohne Formatierungen. Auch wenn ich per Tab drei neue Zeilen anlege und die drei kopierten dort einfüge, sind die Formatierungen weg.

Grübelnd grüßt EGO..
Dateianhänge
E-Karte zerschossen.odt
(56.67 KiB) 94-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Formatierungen gehen beim Kopieren verloren

Beitrag von quotsi »

Vielleicht nehme ich deine Beispieldatei zum Spielen.
Deine Tabelle hat ja nur eine Spalte. Hinzu kommt, dass du dir gar keinen Kopf gemacht hast bezüglich Seitenumbruch!
Als Erstes würde ich in den Tabelleneigenschaften unter Textfluss zwar "Trennung der Tabelle an Seiten...." gestatten, aber
nicht "Zeilenumbruch ...", denn das zerstört ja den Inhalt.
Über die zweckmäßige und sparsame Seitenbelegung sollte man vielleicht auch nachdenken.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Formatierungen gehen beim Kopieren verloren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
quotsi hat geschrieben: Fr, 08.09.2023 13:35 Vielleicht nehme ich deine Beispieldatei zum Spielen.
Das hab ich mir auch gedacht, und das ist dabei herausgekommen.
Eintrittskarte 100p.zip
(111.14 KiB) 101-mal heruntergeladen
Habe es mir dabei einfach gemacht und den Inhalt einer Tabellenzelle kopiert, schnell Etiketten erstellt und das kopierte dort eingefügt.
(Die Nummern habe ich allerdings aus einer Datenbank.)

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Formatierungen gehen beim Kopieren verloren

Beitrag von quotsi »

Ich habe Mondblatts Datei noch nicht inspiziert (kann mich nicht zerreißen) aber die Nummerierung aus einer Datendatei zu nehmen wäre auch meine ersten Gedanken gewesen.

Ich habe die Formatierung Tabellenüberschrift herausgenommen, weil bei "Tabellenumbruch" und "Überschrift wiederholen" (was ich ja gar nicht hatte), die vorgewählte Nummerierung leidet.

Danach waren zwei "Etiketten" (=Felder) immer seitenfüllend.
Eine schnelle Erweiterung war danach nicht zu erzielen, aber mit Tab am Ende des letzten Wortes des letzten Etiketts und Einfügen (strg+v) der Kopie ersten zwei Felder kann man die Datei manuell erweitern, wobei die Formatierung erhalten blieb. Natürlich leider nur immer um das kopierte Stück. Wenn man jetzt immer alle Etiketten kopiert bevor man einfügt, verlängert sich die Zahl der Etiketten exponentiell.
E-Karte zerschossen modif.odt
(60.51 KiB) 97-mal heruntergeladen
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Formatierungen gehen beim Kopieren verloren

Beitrag von EGO »

quotsi hat geschrieben: Fr, 08.09.2023 13:35Hinzu kommt, dass du dir gar keinen Kopf gemacht hast bezüglich Seitenumbruch!
Das ist nur halb richtig. Die Tabelle war mit ihrer festen Zeilenhöhe genau so formatiert, daß nach drei Zeilen der Seitenumbruch kommt.
quotsi hat geschrieben: Fr, 08.09.2023 15:03Ich habe die Formatierung Tabellenüberschrift herausgenommen, weil bei "Tabellenumbruch" und "Überschrift wiederholen" (was ich ja gar nicht hatte), die vorgewählte Nummerierung leidet.
Das dürfte das Problem gewesen sein. Ich hab der ersten Zeile eine andere Formatvorlage zugewiesen, und schon geht's. Danke!

Glücklich grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Formatierungen gehen beim Kopieren verloren

Beitrag von quotsi »

EGO hat geschrieben: Mo, 11.09.2023 16:36
quotsi hat geschrieben: Fr, 08.09.2023 15:03Ich habe die Formatierung Tabellenüberschrift herausgenommen, weil bei "Tabellenumbruch" und "Überschrift wiederholen" (was ich ja gar nicht hatte), die vorgewählte Nummerierung leidet.
Das dürfte das Problem gewesen sein. Ich hab der ersten Zeile eine andere Formatvorlage zugewiesen, und schon geht's. Danke!
Dann bitte setze de ersten Beitrag auf ... wie in meiner Fußnote. Danke!
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten