[GELÖST] 2 Spalten auf Duplikate vergleichen und diese anschl. entfernen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kweb
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 25.01.2016 14:45

[GELÖST] 2 Spalten auf Duplikate vergleichen und diese anschl. entfernen

Beitrag von kweb »

Hallo Gemeinde,
ach hätte ich mal bei Tabellenkalkulation in der Schule aufgepasst =)

Eigentlich simples Problem (möchte man meinen).
Ich habe 2 Spalten mit URLs - also Textwerten.
url.ods
(49.96 KiB) 52-mal heruntergeladen
In Spalte A stehen die URLs eines neuen Shops
In Spalte B stehen die URLs eines bestehenden Shops.

Ich möchte jetzt Spalte B mit Spalte A vergleichen auf doppelte Werte. Wenn die Werte der Spalte B mit den Werten von Spalte A übereinstimmen sollen diese am besten gleich entfernt werden. Es soll dann nur noch eine Spalte B übrig bleiben, wo Daten drinstehen, die in Spalte A nicht existiert haben, sodass ich weiss welche URLs im neuen Shop nicht mehr existieren.

Könnt Ihr mir helfen? Ich habe jetzt dutzende Tutorials bezüglich Vergleichen mir angesehen - ich komme nicht drauf :(

kweb

Date im Anhang
Zuletzt geändert von kweb am Do, 14.09.2023 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: 2 Spalten auf Duplikate vergleichen und diese anschl. entfernen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Schon mal Daten → Konsolidieren versucht?

url_Konsolidiert.ods
(128.2 KiB) 61-mal heruntergeladen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
kweb
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 25.01.2016 14:45

Re: 2 Spalten auf Duplikate vergleichen und diese anschl. entfernen

Beitrag von kweb »

Hallo Peter,
danke für den Tipp - habe ich noch nie mit gearbeitet - kannst du kurz erklären wie du das meinst.

Also Funktion ist Summe
Man legt 2 Bereiche fest - ja soweit verstanden....und die Ergebnisse werden in ein neues Tabellenplatt exportiert. Aber ist die Funktion Summe nicht dann die falsche Funktion - es müsste doch auf identische Daten geachtet werden?!

Also mein Ziel kann ruhig auch in 2-3 Schritten erreich werden. Ich hatte irgendwie mir so die Lösung vorgestellt.

Vergleich Spalte A mit Spalte B - Wenn Übereinstimmung Dann Schreib mir in Spalte C JA oder NEIN. Anschließend könnte ich ja alle die JA stehen haben löschen und die die NEIN stehen haben würde ich dann weiterverarbeiten können....
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: 2 Spalten auf Duplikate vergleichen und diese anschl. entfernen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
kweb hat geschrieben: Mi, 13.09.2023 13:43 Also Funktion ist Summe
Summe ist in dem Fall hier uninteressant, weil es ja nichts gibt aus dem eine Summe gebildet werden könnte 8)
Wenn Summen gebildet werden sollten, bräuchten die Bereiche 2 Spalten und in den Optionen müssten auch die Spaltenbeschriftungen ausgewählt sein.

Summen Konsolidieren.ods
(14.71 KiB) 51-mal heruntergeladen


In Deinem Fall fassen wir nur die Zeilenbeschriftungen zusammen.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: 2 Spalten auf Duplikate vergleichen und diese anschl. entfernen

Beitrag von Mondblatt24 »

kweb hat geschrieben: Mi, 13.09.2023 13:43 Vergleich Spalte A mit Spalte B - Wenn Übereinstimmung Dann Schreib mir in Spalte C JA oder NEIN. Anschließend könnte ich ja alle die JA stehen haben löschen und die die NEIN stehen haben würde ich dann weiterverarbeiten können....
Umständlich, aber funktioniert auch.

Z. B.:

Formel in C1:

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN($A$1:$A$1625;B1)
Alles wo nicht 0 (Null) steht ist doppelt.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
kweb
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 25.01.2016 14:45

Re: 2 Spalten auf Duplikate vergleichen und diese anschl. entfernen

Beitrag von kweb »

Genz vielen lieben Dank! Hat geholfen!
Antworten