Format von DDE-Objekten (Calc-Tabelle im Writer)

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

YNiko
Beiträge: 7
Registriert: Do, 02.11.2023 14:06

Format von DDE-Objekten (Calc-Tabelle im Writer)

Beitrag von YNiko »

Moin,

ich benutze in einer Writer-Datei ein DDE-Objekt, das mit einer Calc-Tabelle verbunden ist.
Ich habe in der Tabelle bedingte Formatierungen, die bestimmte Zellen färben. Diese Formatierung möchte ich nun automatisch über das DDE-Objekt in meiner Writer-Datei haben. Ist das möglich?

Danke schonmal im Vorraus

P.S.: Kann auch OLE-Objekt sein, aktualisiert sich auf jeden Fall automatisch wenn etwas in der Calc-Tabelle verändert wird.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Format von DDE-Objekten (Calc-Tabelle im Writer)

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

nach einigem Herumprobieren fand ich Folgendes heraus:
  • DDE: Beim Einfügen von Calc-Objekten nach Writer werden (bedingte) Formatierungen nicht übertragen.
  • OLE: Beim Weg über
    • Menü Einfügen | OLE |OLE | Aus Datei erstellen + Verknüpfen | ...
    werden offensichtlich alle Einträge in Calc angesprochen und übertragen, auch die (bedingten) Formatierungen.
    • Wenn die Calc-Datei mehrere Tabellen enthält, dann kann man im Writer beim Öffnen des OLE-Objekts darin blättern oder aber den anzuzeigenden Bereich ändern/verschieben. Dies kann manchmal zu etwas wirren (gestauchten) Darstellungen führen, es ist jedoch mit etwas Geduld (!) auszubessern...
Insgesamt scheint also dein Anliegen umsetzbar, ist aber wohl nur mit manueller Nacharbeit/Feinjustierung zu optimieren. - Ciao
Antworten