Auslesen von Datei namen und nur ein Teil davon in Zelle anzeigen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

devilscave
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.11.2023 12:10

Auslesen von Datei namen und nur ein Teil davon in Zelle anzeigen

Beitrag von devilscave »

Hallo,
mein Name ist Ricardo und ich bin noch ganz neu in dem Forum und auch ziemlicher Anfänger.
Ich muss jetzt leider gleich was fragen, weil ich absolut nichts dazu gefunden habe. Und auch kein Ansatz dazu, bzw. einen den ich verstehe.
Sollte ich etwas übersehen habe bitte ich um einen Link und ich werde mir das gern durchlesen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte in einer Zelle eine Nummer ausgeben die Anhand bestehender Dateinamen erstellt wird.
zB. in einem Unterordner "Ordner1" befinden sich zehn PDF Datein "Datei 01...02...03... 10", nun möchte ich das er diese
Datein sucht und die mit dem höchsten Endwert also hier die 10 nimmt, das Wort "Datei" und die Endung PDF weg lässt und die 10+1 rechnet,
so das 11 raus kommt. Ist das überhaupt Möglich?
Meine Tabelle ist eine Vorlage und nach Änderung/Anpassung von ein paar Werten, möchte ich diese dann eben neu Abspeichern.
Will aber das die Versionsnummer immer gleich angepasst wird damit ich nicht jedes mal suchen muss bei welcher Version ich bin.
Ich habe schon etwas gefunden wie:

Code: Alles auswählen

=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);9;SUCHEN("[^/]*$";ZELLE("dateiname";A1))-9)
leider fehlt da jegliche Erklärung was für was steht, mal davon abgesehn das das nicht funktioniert, aber ich hab keinerlei Ahnung
was da was bedeuten soll.
Evtl. kann mir jemand auf die Sprünge helfen, oder hat eine Seite die einem bei erstellen solcher Formeln hilft.
Ich verlange hier nicht das mir jemand eine fertige Formel schreibt, aber ein paar Links und Hilfen zu soetwas wären Nett.
Grüße
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Auslesen von Datei namen und nur ein Teil davon in Zelle anzeigen

Beitrag von Eddy »

Hallo devilscave,

so wie ich dich verstehe, geht das nur mit Makros.

Grüße

Eddy
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Auslesen von Datei namen und nur ein Teil davon in Zelle anzeigen

Beitrag von Karolus »

zB. in einem Unterordner "Ordner1" befinden sich zehn PDF Datein "Datei 01...02...03... 10", nun möchte ich das er diese
Datein sucht und die mit dem höchsten Endwert also hier die 10 nimmt, das Wort "Datei" und die Endung PDF weg lässt und die 10+1 rechnet,
so das 11 raus kommt. Ist das überhaupt Möglich?
Was ist denn das eigentliche Ziel?
oder anders gefragt: für was genau brauchst du die 11??
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
devilscave
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.11.2023 12:10

Re: Auslesen von Datei namen und nur ein Teil davon in Zelle anzeigen

Beitrag von devilscave »

@Eddy, Danke find ich dazu irgendwo Programier Infos?

@Karolus Naja das Ziel ist das was ich geschrieben habe, das meine Tabelle, bei jedem Start einen Ordner durchsucht, die Datei mit der höchsten Endnummer nimmt, diese +1 rechnet und das Ergebniss in einer Zelle ausgibt.
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Auslesen von Datei namen und nur ein Teil davon in Zelle anzeigen

Beitrag von Karolus »

devilscave hat geschrieben: Mi, 22.11.2023 09:22
@Karolus Naja das Ziel ist das was ich geschrieben habe, das meine Tabelle, bei jedem Start einen Ordner durchsucht, die Datei mit der höchsten Endnummer nimmt, diese +1 rechnet und das Ergebniss in einer Zelle ausgibt.
Ich kann lesen, du beantwortest aber meine Frage nicht… Für was brauchst du diese Nummer??
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
devilscave
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.11.2023 12:10

Re: Auslesen von Datei namen und nur ein Teil davon in Zelle anzeigen

Beitrag von devilscave »

Um Sie dem Dokument zuzuordnen, damit ich weis wo ich bin, eine so zu sagen interne Versionsnummer.
Unter dieser Nummer speichere ich das Dokument dann auch neu als PDF ab.
Und beim nächsten Start sollte das neue Dokument wieder um eins höher sein.
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Auslesen von Datei namen und nur ein Teil davon in Zelle anzeigen

Beitrag von Karolus »

Hallo

Das habe ich mir bereits gedacht… Dann könnte man aber gleich das neu Speichern als solches automatisieren, programmiertechnisch wäre das IMHO sogar leichter, als hier um drei Ecken rum eine Nummer aus einem Dateinamen zu extrahieren.

Du exportierst also regelmässig deine …ods (oder nur einen Teil ?) als …pdf in den Pfad …/Ordner1/Datei_[nn].pdf

Falls in dem besagten Ordner1 nur diese pdfs rumliegen wäre es auch einfacher die Anzahl der pdfs zu nehmen und um 1 zu inkrementieren!

Welches Betriebsystem benutzt du?
Welches AOO/LO benutzt du?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
devilscave
Beiträge: 4
Registriert: Di, 21.11.2023 12:10

Re: Auslesen von Datei namen und nur ein Teil davon in Zelle anzeigen

Beitrag von devilscave »

Also betriebssystem is Win11 64bit, OO = 4.1.13

Ich habe nun aber ein Macro mit ChatGBT erstellt was ziemlich genau tut was ich will.
Gab dann nur noch ein paar Java und Marco ausführungs Probleme, aber das hab ich gefixt bekommen.
Das Macro habe ich dann an den Dokumenten Start gebunden und siehe da, eine neue Nummer wird erstellt.

Ich danke für Eure Zeit und Infos und ein bisschen in die richtige Richtung Schubsen.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Auslesen von Datei namen und nur ein Teil davon in Zelle anzeigen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Noch schöner wäre es, wenn du andere daran teilhaben ließest.
Gruß,
mikeleb
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Auslesen von Datei namen und nur ein Teil davon in Zelle anzeigen

Beitrag von Karolus »

Java und Marco
Darf er für sich behalten!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Auslesen von Datei namen und nur ein Teil davon in Zelle anzeigen

Beitrag von Hiker »

Basiscode zum anpassen findet sich auch per Google oder Forumssuche in Basic oder Python.
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... hp?t=41231

Was das eigentliche Problem angeht, würde ich statt einer Versionszählung einfach Datum und Uhrzeit anhängen. Im Iso-Format auch direkt sortierbar file20231123-213300 nur auf : und / sollte man im Dateinamen verzichten.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten