Serienmail: keine Verbindung zum Postausgangsserver

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Martin-H
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 29.11.2023 18:06

Serienmail: keine Verbindung zum Postausgangsserver

Beitrag von Martin-H »

Hallo in die Runde,
ich schreibe seit langem immer wieder Serienmails mit Openoffice Writer. Die Adressliste wird mit Calc erstellt. Seit Neuestem geht aber keine Serienmail mehr raus. Unter "Extras - Oo Writer - Serienbrief E Mail" sind alle Einträge identisch mit den SMPT-Einstellungen in Thunderbird. Bei Authentifizierung ist Nutzername und Passwort des Mailservers korrekt eingetragen.
Ich verwende den Seriebrief Assistent. Alle Seriendruckfelder werden fehlerfrei im Dokument ausgeführt. Natürlich ist die auch die korrekte Spalte für die Mail Adresse (8. Speichern, Versenden Drucken - An) aus der Adressliste angegeben. Wenn ich "Dokumente versenden" anwähle, öffnet sich das Statusfenster, es läuft kurz die Uhr und dann wird das Fenster kurz schwarz und danach passiert nichts mehr. Oben steht dann die Meldung "Die Verbindung zum Mailserver ist aufgebaut", aber es wird keine Mail versendet. Die unteren Schaltflächen lauten "Stopp" und "Schließen". Beim Klick auf Stopp passiert gar nichts, beim Klick auf Schließen wird das Fenster geschlossen. Es gibt keine Fehlermeldung bzw. es gibt gar keine Meldung im Statusfenster.
Wenn ich den Einstellungen (Extras - Einstellungen - Oo Writer - Serienbrief E Mail) auf "Einstellungen testen" gehe, öffnet sich das Fenster "Kontoeinstellungen überprüfen", nach einem kurzen Moment kommt die Statusmeldung "Keine Rückmeldung", aber nach einer weiteren Wartezeit wird angezeigt "Netzerkverbindung erfogreich hergestellt" und "Postausgangsserver suchen fehlgeschlagen".
Ich habe es mit verschiedenen Mailservern und Accounts probiert, um Tippfehler und Serverfehler auszuschließen, bei yahoo wie auch 1und1 bzw. ionos geht nichts.
Alternativ zu Openoffice habe ich es mit Libre Office versucht, da geht auch nix.

Version: Openoffice 4.1.14
Postausgangsserver: 1und1, ionos und yahoo
SSL ja, Port 465/587
Authentifizierung: ja
Adressliste: .ods mit Oo Calc erstellt
Standard Mail App: Thunderbird
Windows 10pro 22H2 64bit

Da ich keinen großen Computerverstand habe, bitte ich um einfache Erklärgungen, gerne die Version für Doofe. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Martin