Störrische Beziehungen und Fehlermeldung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

HvThun
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 16.12.2023 10:21

Störrische Beziehungen und Fehlermeldung

Beitrag von HvThun »

Moin,

ich hätte da gerne mal ein Problem :-)

Zur Vorgeschichte: Ich möchte den Materialbestand meiner Modelleisenbahn erfassen. Bislang habe ich das mit (Vorsicht böses Wort) Excel gemacht. Da ich da aber so ein wenig an die Grenzen des Programms bezüglich dessen, was ich gerne möchte, stosse, wollte ich das Ganze mit einer relationalen Datenbank lösen. Vor Jahren hab ich mal im Rahmen meiner Dissertation mit (Vorsicht, noch ein böses Wort) Access eine Patientendatenbank entwickelt, weshalb mir das Thema also nicht völlig fremd ist, ich bezeichne mich dennoch als interessierten Neuling.
Da ich mir aber Access jetzt nicht zulegen möchte und sowieso ein Fan von solchen Projekten wie OpenOffice bin (Dissertation mit LaTeX erstellt), wollte ich Base ausprobieren.

Soweit so gut, jetzt stellt sich Base aber als seeeeeehr störrisch heraus oder ich als zu doof.

Nachdem ich im ersten Anlauf mit intuitivem Ansatz krachend gescheitert bin, es werden schlicht keine Daten aus einem Formular in eine Tabelle übergeben und so weiter habe ich eine ganz neue Datenbank gestartet und bin Schritt für Schritt analog der Anleitung "eine einfache Datenbank - Testbeispiel im Detail" vorgegangen und schon klappt es bei der simplen Erstellung einer billigen Beziehung zwischen zwei Tabellen auch nicht.

Ich habe eine Haupttabelle erstellt, diese hat einen eindeutigen automatischen Primärschlüssel. Die weiteren Felder sollen zum Teil "von Hand" in einem Formular befüllt werden (mit einmal vorkommenden Daten wie z.B. Name der Lok ), zum anderen sollen aus anderen Tabellen auch bei anderen Loks vorkommende Daten (z.B. Traktion oder Energieträger) mittels Dropdown abgerufen werden.

Allein, schon beim Festlegen der Beziehungen in der graphischen Darstellung bekomme ich keine Beziehung dargestellt und beim Verlassen der Darstellung folgende Fehlermeldung: Column types do not match in statement [ALTER TABLE "tbl_HauptlisteLok" ADD FOREIGN KEY ("Traktion") REFERENCES "tbl_Traktion" ("TraktionID")]

TraktionID ist der Primärschlüssel als automatischer Integer.

Was mache ich falsch?

Beziehungslos grüßend

Hinnerk
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Störrische Beziehungen und Fehlermeldung

Beitrag von RobertG »

Bei einer Beziehung müssen die Feldtypen zueinander passen. Wenn "tbl_Traktion"."TraktionID" INTEGER ist, dann muss auch "tbl_HauptlisteLok"."Traktion" INTEGER sein. Zumindest die Fehlermeldung 'Column types do not match' sagt, dass das bei Dir nicht der Fall ist.
HvThun
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 16.12.2023 10:21

Re: Störrische Beziehungen und Fehlermeldung

Beitrag von HvThun »

Moin Robert

vielen Dank für deine Antwort. So ganz werde ich da aber nicht schlau draus, vielleicht ist aber genau das mein Fehler.

Du schreibst:
RobertG hat geschrieben: Mi, 20.12.2023 11:41 Bei einer Beziehung müssen die Feldtypen zueinander passen. Wenn "tbl_Traktion"."TraktionID" INTEGER ist, dann muss auch "tbl_HauptlisteLok"."Traktion" INTEGER sein. Zumindest die Fehlermeldung 'Column types do not match' sagt, dass das bei Dir nicht der Fall ist.
In beiden Tabellen haben die Felder "Traktion" die gleichen Definitionen, letzten Endes soll ja in der HauptlisteLok Tabelle die ausgewählte Traktion aus der Traktionstabelle erscheinen.

Wenn ich in der graphischen Oberfläche nun versuche, eine Beziehung zwischen den beiden Traktionsfeldern zu erstellen passiert gar nichts, wenn ich Traktion und TraktionID verbinde, gibt es "wenigstens" eine Fehlermeldung.

Aus der Anleitung werde ich dann aber nicht schlau, wie ich die beiden Felder verknüpfen soll, wenn der ausgewählte Wert aus der Traktionstabelle in die HauptlisteLok Tabelle "übergeben" werden soll.

Vielleicht hänge ich aber auch noch zu sehr in der Tabellenkalkulationslogik fest.

Viele Grüße aus dem Norden

Hinnerk
HvThun
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 16.12.2023 10:21

Re: Störrische Beziehungen und Fehlermeldung

Beitrag von HvThun »

Moin Robert,

ich glaube, ich habe es zumindestens ersteinmal gelöst, das Problem.

Ich habe offensichtlich tatsächlich zu sehr in der Tabellenkalkulationslogik fest gesteckt und zuviel gedacht.

Was mir aber auffällt ist, dass das Programm insgesamt ein paar Schwierigkeiten mit den graphischen Masken für die SQL Darstellung hat und in den Aufrufen von diversen Assistenten.

Danke für deine Hilfe, es werden bestimmt weitere Fragen kommen. ;-)

Hinnerk
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Störrische Beziehungen und Fehlermeldung

Beitrag von RobertG »

In Deiner Haupttabelle soll nicht der Inhalt als Text stehen, sondern der Verweis auf die andere Tabelle - und dort auf den Primärschlüssel. Es steht dort also eine Integer-Zahl.

Einfach melden, wenn weitere Fragen da sind - auch per privater Mail ist das für mich kein Problem. Vor allem, wo die Tüftelei am Rechner die Tüftelei an der Modellbahn von früher ersetzen musste.
Antworten