automatisches Addieren in Spalten verhindern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

automatisches Addieren in Spalten verhindern

Beitrag von Officeclerk »

Hallo,

wie kann ich das automatische Addieren innerhalb von Spalten verhindern?
Ich meinte eben schon eine Lösung gefunden zu haben, indem ich die Zellen als 'Text' definiere, aber das klappt auch nicht immer. So habe ich zum Beispiel eben ein Datum (im Text-Format) eingegeben (12-2014) und in der Zeile darunter auch, was sich dann aber kurioserweise automatisch heruntergezählt hat zu 12-2013. Ich hatte das Datum dann eben manuell korrigiert auf 2014 und bis jetzt 'hält es'. Das Ganze kommt mir aber zu erratisch vor... Einstellungen dazu habe ich leider nicht gefunden. Was kann man da machen?
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: automatisches Addieren in Spalten verhindern

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
was sich dann aber kurioserweise automatisch heruntergezählt hat zu 12-2013
Wenn die Zelle als Text formatiert ist und du den Text eingegeben hast ist das unmöglich.
Was hat das mit "automatische Addieren innerhalb von Spalten" zu tun?
Gruß,
mikeleb
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: automatisches Addieren in Spalten verhindern

Beitrag von Karolus »

Hallo
das inkrementieren von (teilweise)numerischen Eingaben geschieht auch bei Text!
Um diese Automatik zu verhindern musst du während des »ziehens« die »strg«-taste drücken!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Officeclerk
***
Beiträge: 93
Registriert: Mo, 21.01.2013 14:06

Re: automatisches Addieren in Spalten verhindern

Beitrag von Officeclerk »

Danke.

Kann man diese Inkrementierungsautomatik ncht irgendwo abstellen? Ich meine mich zu erinnern, dass das hier und da immer mal wieder ungewollt auftauchte. Das kann ja fatale Konsequenzen haben wenn man es nicht bemerkt...
OS: Windows 7 auf der EeeBox und AMD-No-Name ATX-PC, Lubuntu und XP auf dem EeePC, MacOS 7.1 auf dem Powerbook
Officepaket: Apache OpenOffice 4.1.2
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: automatisches Addieren in Spalten verhindern

Beitrag von Karolus »

Officeclerk hat geschrieben: Mi, 03.01.2024 12:21 Danke.

Kann man diese Inkrementierungsautomatik ncht irgendwo abstellen? Ich meine mich zu erinnern, dass das hier und da immer mal wieder ungewollt auftauchte. Das kann ja fatale Konsequenzen haben wenn man es nicht bemerkt...
Soweit ich weiss kann man das nicht grundsätzlich abstellen, aber ich sehe auch nicht »fatale Konsequenzen« da der Mechanismus ja interaktiv abläuft und man sofort rückgehen kann, und neu mit gedrückter »strg«-taste startet.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten