aktuelle Tabelle (ActiveSheet) als A3 formatieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

justus07
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 31.01.2024 03:58

aktuelle Tabelle (ActiveSheet) als A3 formatieren

Beitrag von justus07 »

edit (Moderation, mikeleb): Thema von "Calc" nach " Makros und allgemeine Programmierung verschoben"

Moin, SORRY, ich bin neu hier; wurschtel mich gerade mal so durch das Forum durch ...

Ich möchte meine aktuelle Tabelle per Makro auf A3-Querformat einstellen
Tja: mein aktueller Code funktionert leider nicht - wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit - oder fehlendes Basiswissen ?
So: mein Code meine Sub):

Sub SetPageStyleToA3Landscape
REM A3-Querformat ist Pflicht
dim myDoc As Object
dim dispatcher As Object
dim myStyleFamilies As Object
dim myPageStyles As Object
dim DefPage As Object

myDoc = ThisComponent
mySheet = myDoc.CurrentController.ActiveSheet

dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatcherHelper")

myStyleFamilies = myDoc.StyleFamilies
myPageStyle = myStyleFamilies.getByName("PageStyles")
DefPage = myPageStyle.getByName("Default")

DefPage.IsLandScape = true REM Querformat
DefPage.Width = 42000 REM A3-Breite
DefPage.Height = 29700 REM A3-Höhe

End Sub

Kann mir irgendjemand helfen ?
Wahrscheilich liegt das an einem fehlerhaften Zugriff auf meine aktuelle Tabelle ... aber ich finde den Fehler nicht.

VG Jan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: aktuelle Tabelle (ActiveSheet) als A3 formatieren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
wozu ein Makro?

Unter Format → Seitenvorlage ► Register: Seite kann doch alles entsprechend eingestellt werden.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
cwolan
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 06.03.2021 12:56

Re: aktuelle Tabelle (ActiveSheet) als A3 formatieren

Beitrag von cwolan »

justus07 hat geschrieben: Mi, 31.01.2024 04:09 Ich möchte meine aktuelle Tabelle per Makro auf A3-Querformat einstellen
Tja: mein aktueller Code funktionert leider nicht - wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit - oder fehlendes Basiswissen ?
Was genau funktioniert nicht?
Ich sehe die neue Einstellung (A3-Querformat) in OpenOffice und LibreOffice.
A4_A3.png
A4_A3.png (62.03 KiB) 928 mal betrachtet
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 6.4.7 – 7.6.5
Windows 7,10,11 64-bit
justus07
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 31.01.2024 03:58

Re: aktuelle Tabelle (ActiveSheet) als A3 formatieren

Beitrag von justus07 »

Moin, Danke Euch für die Info's - zu Fuß kann ich das auch ...
Ich versuche es aber, das ganze per Makro zu lösen - das ist mein Problem.
Kennt jemand irgendeine Lösung ?
Viele Grüße
Jan
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: aktuelle Tabelle (ActiveSheet) als A3 formatieren

Beitrag von quotsi »

justus07 hat geschrieben: Mi, 31.01.2024 11:59 Moin, Danke Euch für die Info's - zu Fuß kann ich das auch ...
Ich versuche es aber, das ganze per Makro zu lösen - das ist mein Problem.
Und warum schreibst du das nicht bereits im Betreff?
Meckern kann jeder.
Auch gibt es noch ein spezielles Unterforum für Makro
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: aktuelle Tabelle (ActiveSheet) als A3 formatieren

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
das Makro funktioniert (bei mir). Die Seitenvorlage "Standard" wird wie gewünscht geändert.
Gruß,
mikeleb
Antworten