aus 2 verschiedenen Feldergruppen diese einfach adieren, geht nicht!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Robertoooo
Beiträge: 6
Registriert: So, 22.08.2021 17:27
Wohnort: 1220 Wien

aus 2 verschiedenen Feldergruppen diese einfach adieren, geht nicht!

Beitrag von Robertoooo »

Guten Tag allerseits!
Wieder mal ein Problem, ich möchte auf meinem MC MINI in Open Office Calk
aus , aber es gelingt nicht, worin liegt der Fehler?
=SUMME((Q4:Q5);(Q19~Q24))
=SUMME(Q4:Q5);(Q19~Q24)
=SUMME((Q4:Q5)+(Q19~Q24))
??? Ich bitte um Hilfe, danke u LG
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: aus 2 verschiedenen Feldergruppen diese einfach adieren, geht nicht!

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

Code: Alles auswählen

=SUMME(Q4:Q5;Q19:Q24)
oder meinst du

Code: Alles auswählen

=SUMME(Q4;Q5;Q19;Q24)
c
Gruß,
mikeleb
Robertoooo
Beiträge: 6
Registriert: So, 22.08.2021 17:27
Wohnort: 1220 Wien

Re: aus 2 verschiedenen Feldergruppen diese einfach adieren, geht nicht!

Beitrag von Robertoooo »

Danke für deine Antwort:

habe =SUMME(Q4:Q5;Q19:Q24) eingegeben
aber da kommt bei mir das raus: -799200,00%

Es sollten schon bei % nach der Addition herauskommen:
=SUMME(((Q4:Q5;Q19:Q24)/(Q46/100)/100))
aber open korrigiert das immer von ; auf ~ bei der Berechnung?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: aus 2 verschiedenen Feldergruppen diese einfach adieren, geht nicht!

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Robertoooo hat geschrieben: Di, 30.01.2024 10:45 aber da kommt bei mir das raus: -799200,00%
Woher sollen wir wissen, was herauskommen soll?

Gib uns bitte was, womit man arbeiten kann, z. B. eine Beispieldatei mit dem Problem!
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Robertoooo
Beiträge: 6
Registriert: So, 22.08.2021 17:27
Wohnort: 1220 Wien

Re: aus 2 verschiedenen Feldergruppen diese einfach adieren, geht nicht!

Beitrag von Robertoooo »

Hallo!
Habe die Teil der Datei im Anhang mitgesendet!
Q46 = 29.067
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-01-30 um 12.19.22.jpeg
Bildschirmfoto 2024-01-30 um 12.19.22.jpeg (288.88 KiB) 1253 mal betrachtet
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: aus 2 verschiedenen Feldergruppen diese einfach adieren, geht nicht!

Beitrag von paljass »

Hatte Peter nicht eine Datei gewünscht?
Auf dem Foto kann ich werden die Zelle Q46 noch die darin befindliche Formel sehen!

paljass

P.S.: wenn es um die Zelle T26 geht - die Berechnung scheint zu stimmen, nur das Format nicht, weil aus der Summe deiner Quersummen (die keine Quersummen sind!) kein Prozentwert rauskommen kann.
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Robertoooo
Beiträge: 6
Registriert: So, 22.08.2021 17:27
Wohnort: 1220 Wien

Re: aus 2 verschiedenen Feldergruppen diese einfach adieren, geht nicht!

Beitrag von Robertoooo »

Bildschirmfoto 2024-01-31 um 07.12.06.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-31 um 07.12.06.jpg (20.71 KiB) 1189 mal betrachtet
Guten Tag Paljass und Danke für dein bemühen!
Ich versuche zu verstehen bzw. erläutern.
Q46 ist die Quersumme aus =Summe(D46:O46)
Sorry, das mit der Datei verstehe ich nicht, was verstehst du/ihr unter Datei?
Für mich ist das ganze Blatt die Datei.
Ich habe in jeder Zeile den % Anteil von der Gesamtsumme Q46 errechnet!
Leider habe ich da den Wurm drinnen, den die 100 % (schwarz) sollten rechnerisch auch im Kontrollfeld T46 100 % ergeben, zumindest annähernd wegen Rundungsdifferenzen..
Das sind die Einzel-Zeilenprozente der Spalte S =Summe(S4:S46)
Jetzt gehe ich alle Zeilen mit den Prozentrechnungen durch und bei Wohnen Gesamt kommen zu Q19:Q25 + eben die beiden Versicherungen Q4:5 um zu den Prozenten für Wohnen zu kommen dazu und jetzt stellte mich auf.
Was ist da falsch bei der Formel im Screenshot, er zeigt nach meiner Eingabe ERR 504 und schreibt dann anstatt des eingegeben ; die TILDE und zeigt dann den ERR an??
Zu T26 was ist da mit dem Format?
Danke Robert
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: aus 2 verschiedenen Feldergruppen diese einfach adieren, geht nicht!

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Robertoooo hat geschrieben: Mi, 31.01.2024 07:20 Sorry, das mit der Datei verstehe ich nicht, was verstehst du/ihr unter Datei?
Die Quelle, von der die Screenshots stammen!

Lade bitte die Calc Datei hoch (ggf. entferne vorher vorhandene persönliche/vertrauliche Daten).


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: aus 2 verschiedenen Feldergruppen diese einfach adieren, geht nicht!

Beitrag von paljass »

Moin,
den die 100 % (schwarz)
Da du offensichtlich Ansiicht - Werte hervorheben eingeschaltet hast, deutet das darauf hin, dass der Zelleintrag "100%" ein Text ist, der womöglich auch den Fehler 504 auslöst.

Licht ins Dunkel bringt wohl nur die Datei, weil z. B. dein Screenshot - wie ich schon erwähnt habe nur bis Zeile 26 geht, du aber immer von Zeile 46 schreibst. Außerdem kann man auf dem Screenshot die Zellformatierungen nicht erkennen.
u T26 was ist da mit dem Format?
Naja, wie ich schon schrieb - wenn du "normale Zahlen" addierst kann kein Pronzentwert rauskommen. Daher scheint das Zellformat falsch zu sein.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: aus 2 verschiedenen Feldergruppen diese einfach adieren, geht nicht!

Beitrag von Karolus »

Hallo

Wie verpeilt muss man denn sein um sowas eine Formel zu schreiben:

…/(Q46/100)/100

der Ausdruck entspricht schlicht und ergreifend:
…/Q46
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten