Wechsel in einem Text (Buch) zwischen Textseiten und Tabellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schwarzwaldtom
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 16.07.2023 20:11

Wechsel in einem Text (Buch) zwischen Textseiten und Tabellen

Beitrag von Schwarzwaldtom »

Hallo, ich habe da ein Problem:

Ich schreibe an einem Buch bzw. langem Text.

Letzten Endes soll der Text so aussehen:

----- S1 -----
Beschreibung bzw. Textkörper und Bilder (ähnlich einem Fotobuch)

Seitenwechsel
------ S2 ------
ganzseitige Tabelle (Blatt 1 bis 130) aus Tabelle in Calc.

Seitenwechsel
------ S3 --------
je nachdem weiter mit dem Text / oder einer anderen Tabelle

Wozu das Ganze?

Ich habe mittlerweile etliche Familien in einem Genealogie Programm erfasst und will daraus ein Buch machen.

Step 1: Tabellen (je Blatt eine Familie (Vater, Mutter, und fest 12 mögliche Kinder), und dazu eine kurze Beschreibung der Familie auf 1 bis xx Seiten in Writer.
Die Tabelle bzw- das Blatt lässt sich füllen, jedoch ist es fest. Z.B. es bietet Platz für 12 Kinder; man kann 4 eintragen und der Rest bleibt eben leer. Das Blatt 1 hat (bis auf den Inhalt) die gleiche Größe wie Blatt 3 oder 25.

Step 2: Ich kann die Tabellen und zugehörigen Texte selbst organisieren, jedoch beim Einfügen oder streichen einer Seite verschiebt sich der Rest incl. Querverweise. Zum Beispiel Seite 15 verschiebt sich auf Seite 16 weil zwischen Seite 10 und 11 noch eine Seite muss.

Macht man so etwas mit Feldern (Querverweis)? Oder Kapitel?

Calc bietet meiner Überlegung nach den Vorteil, dass man nur 1x den Namen erfassen muss.
Der Proband taucht 3 x auf:
1. In der Familie seiner Eltern als Kind.
2. In seiner Familie als Hausvater oder Hausmutter.
3. In der Familie seines Kindes als Elternteil.

Wer Ideen hat: Bitte her damit, Danke.



Grüße, Thomas.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Wechsel in einem Text (Buch) zwischen Textseiten und Tabellen

Beitrag von miesepeter »

Hallo Tom,

in dem von dir vorgestellten Praxisfall könnte es von Vorteil sein, unterschiedlichen Seitenvorlagen zu verwenden, manuelle Seitenwechsel inbegriffen.
Als Beispiel kannst du dich an http://openoffice-uni.org orientieren.

Um die Werte einer Calc-Datei in den Writer zum importieren, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich würde vermutlich dazu DDE nehmen (die Calc-Datei bleibt selbstständig, Writer kann Änderungen aus Calc aktualisieren), Info z. B.
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/swriter/guide/table_insert.html?DbPAR=WRITER#bm_id3156377 hat geschrieben:DDE-Link
Tabellenstruktur und Inhalt, ohne Formatierung. Mit Aktualisierung
Weiter:
Schwarzwaldtom hat geschrieben:jedoch beim Einfügen oder streichen einer Seite verschiebt sich der Rest incl. Querverweise. Zum Beispiel Seite 15 verschiebt sich auf Seite 16 weil zwischen Seite 10 und 11 noch eine Seite muss.
Macht man so etwas mit Feldern (Querverweis)? Oder Kapitel?
Querverweise reagieren eigentlich schon auf Verschiebungen im Text.
Hier müsstest du mal eine (auf das Problem reduzierte) Beispieldatei hochladen...

Ciao und viel Erfolg!
Benutzeravatar
iTraveler
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 03.02.2024 11:42

Re: Wechsel in einem Text (Buch) zwischen Textseiten und Tabellen

Beitrag von iTraveler »

Hallo Thomas,

ein Vorschlag von mir wäre dass du könntest du in deinem Textverarbeitungsprogramm mit Abschnittswechseln arbeiten. Jeder Abschnitt könnte dann einer Familie gewidmet sein, inklusive Textkörper und Tabelle. Dadurch könntest du Seiten einfügen oder entfernen, ohne den Rest des Buches zu beeinflussen. Zudem könnten Querverweise innerhalb eines Abschnitts stabil bleiben.

Für die Verbindung mit Calc könntest du auf automatisierte Verknüpfungen setzen. Das heißt, du könntest die Daten in Calc pflegen und sie dann in Writer einfügen. Auf diese Weise bleibt die Tabelle in Calc dynamisch, während du den Text in Writer bearbeitest.

LG Rene
Schwarzwaldtom
**
Beiträge: 25
Registriert: So, 16.07.2023 20:11

Re: Wechsel in einem Text (Buch) zwischen Textseiten und Tabellen

Beitrag von Schwarzwaldtom »

Genau so oder ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Ich fange mal mit 2 Familien an.
Proband mit Frau. (2)
Eltern vom Proband. (2) und Proband (1)

Hinzu kommt dann noch Bruder vom Proband.
Antworten