[GELÖST] Leere Zelle in Formel abbilden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rahjaha
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 30.06.2017 22:38

[GELÖST] Leere Zelle in Formel abbilden

Beitrag von Rahjaha »

Hallo zusammen,
ich arbeite nicht viel mit Formeln, habe aber meine Vorlagen und kann die immer wieder verändern wie ich sie benötige. Oder ich finde online eine Lösung. Aktuell stehe ich aber vor einem Problem:

Es geht um eine WENN-Funktion, die evtl. etwas verschachtelt sein muss.

Ich möchte folgendes abbilden und habe dafür auch ein kleines Bildchen hochgeladen, damit es einfacher nachzuvollziehen ist.
In der Zelle E14 wünsche ich folgendes Ergebnis - Wenn die Zelle D14 einen beliebigen Text enthält, dann soll das Ergebnis in E14 die nächste Zahl aus der Spalte E sein - also etwa höchste Zahl+1, die Grundlage für die Berechnung sollte immer über der aktuellen Zelle gesucht werden, also von E4 bis E13, welches ist die höchste Zahl, dann diese Zahl mit 1 addiert.
Da hier unregelmäßig die Zellen leer sein können, ist das gerade etwas schwierig für mich abzubilden.

Ist mein Wunsch verständlich? Ist so etwas überhaupt möglich?


EDIT: Achso, wenn die Zelle D14 leer wäre, sollte auch in E14 nichts eingetragen sein. Daher mein Titel mit der leeren Zelle in einer Formel. Wie gibt man das ein? Ich dachte immer D14="", leider funktioniert das nicht...

Danke für Euer Feedback
Dateianhänge
Tabelle-Beispiel.png
Tabelle-Beispiel.png (49.33 KiB) 787 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rahjaha am Do, 29.02.2024 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Leere Zelle in Formel abbilden

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

So?

Formel in E4:

Code: Alles auswählen

=WENN(D4<>"";MAX($E$3:E3)+1;"")
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Rahjaha
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 30.06.2017 22:38

Re: Leere Zelle in Formel abbilden

Beitrag von Rahjaha »

Hey, Danke.

Das klingt erstmal einfach, bei mir wirft das aber einen Err:510 raus.
Irgendwo habe ich da wohl einen Tippfehler?
Rahjaha
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 30.06.2017 22:38

Re: Leere Zelle in Formel abbilden

Beitrag von Rahjaha »

Mondblatt24 hat geschrieben: Do, 29.02.2024 14:37 Hallo,

So?

Formel in E4:

Code: Alles auswählen

=WENN(D4<>"";MAX($E$3:E3)+1;"")
Das hat funktioniert!! Es kann ja wirklich so einfach sein. Dankeschön :-)
(Meine Antwort mit dem Err:510 bezog sich auf einen anderen Beitrag, der jetzt verschwunden ist? egal)
Antworten