Wie bekomme ich die Formeln richtig nach unten gezogen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Neuling2024
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 04.03.2024 18:29

Wie bekomme ich die Formeln richtig nach unten gezogen?

Beitrag von Neuling2024 »

Moin Moin,

ich bin dabei eine .calc Liste mit Apache OpenOffice zu erstellen. Diese soll dazu genutzt werden. Um Artikel in Zukunft in meiner Warenwirtschaft (JTL WaWi zu importieren" um somit zügig neue Artikel in meinem Shop zu integrieren. Ich handel mit Ersatzteilen und biete die Artikel in zwei Zuständen an. Gebraucht (Neuwertig) und Gebraucht (minimale Gebauchsspuren)

Ich arbeite mit zwei Tabellenblättern. Das erste Tabellenblatt wird in Zukunft ausschließlich dazu dienen dort die Angaben in den grünen Zellen zu hinterlegen. Dieses Tabellenblatt sieht wie folgt aus
blatt2.JPG
blatt2.JPG (33.34 KiB) 1174 mal betrachtet
Das zweite Tabellenblatt wurde soweit mit Formeln versehen, dass die JTL WaWi beim importieren der Angaben die Artikel zum einen als "Vaterartikel" anlegt mit den beiden jeweiligen "Kindartikeln" Gebraucht (Neuwertig) sowie Gebraucht (minimale Gebrauchsspuren)
Das erstellen der richtigen Artikelnummern etc. Titel etc. klappt soweit.
blatt1.JPG
blatt1.JPG (60.98 KiB) 1172 mal betrachtet
Ich kenne es aus Excel so, dass wenn ich Formeln nach unten herunterziehe, dass diese korrekt erkannt werden. Nun habe ich beim zweiten Tabellenblatt es so, dass jeweils drei Zeilen sich immer auf einer Zeile bezieht siehe nachfolgenden Screen
c9.JPG
c9.JPG (30.76 KiB) 1171 mal betrachtet
Ich habe jetzt 5 Zeilen mit Artikeln angelegt und jedes Feld / Zelle manuell und mühselig mit dem richtigen Zellen verlinkt. Für die 5 Artikel habe ich bereits gute 1,5 Stunden gebraucht (Artikel haben über 30 Spalten mit Angaben). Wie kann .Calc erkennen, dass er diese "Vorauswahl" passend erkennt und ebenfalls richtig die Zzellen zuweißt, sofern ichz.b. die Formeln nach unten ziehen will?

Ich hoffe man kann meine Frage überhaupt verstehen.

Besten Gruß
Frank
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Wie bekomme ich die Formeln richtig nach unten gezogen?

Beitrag von Eddy »

Hallo Neuling2024,

wenn ich deinen Wunsch richtig verstehe, mache es wie folgt:
Markiere "die drei Zeilen, die sich auf eine Zeile beziehen" und ziehe dann "alle drei" nach unten. Da sollte Calc dann auch nur nach jede dritten Zeile weiter zählen.

Gruß

Eddy
Neuling2024
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 04.03.2024 18:29

Re: Wie bekomme ich die Formeln richtig nach unten gezogen?

Beitrag von Neuling2024 »

Moin Moin Eddy,

danke dir für deine Nachricht. Ja das hatte ich bereits versucht :)
1.JPG
1.JPG (24.99 KiB) 1112 mal betrachtet
ich markiere die drei Felder und ziehe sie nach unten. alle drei haben den Bezug zu C22 Wenn ich nun die drei folgenden Zellen anschaue, wird anstatt der Zellenbezug C23 für die kommenden 3 Felder C25 genommen
2.JPG
2.JPG (28.65 KiB) 1112 mal betrachtet
Besten Gruß
Frank
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Wie bekomme ich die Formeln richtig nach unten gezogen?

Beitrag von echo »

Hallo
ich würde den Bereich der Daten vermutlich komplett per Index abrufen:
Beispiel:
Deine Daten stehen in $C$22 bis $C$31 ; Eine Zeile weiter nach unten nach jeder dritten Zeile
Zeile(...3) / 3 ( ohne $ ) ergibt den Sprung in die nächste Zeile
=INDEX($C$22:$C$31;ZEILE(A3)/3)

Gruß Holger
Dateianhänge
Bild_2024-03-08_083439170.png
Bild_2024-03-08_083439170.png (56.51 KiB) 1019 mal betrachtet
Antworten