Zellinhalte mit gleichem Wert farblich hinterlegen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Zahlendämon

Zellinhalte mit gleichem Wert farblich hinterlegen

Beitrag von Zahlendämon »

Mahlzeit werte Gemeinde,

da ich leider noch keine Lösung gefunden habe, habe ich mich entschlossen mich zu registrieren und euch mit meinem Problem zu nerven.
Also, ich habe eine Tabelle mit vielen Zahlen (Lottozahlen um genau zu sein). Nun möchte ich in einer Spalte jeder Zahl von 1 bis 49 eine bestimmte Farbe zuweisen (die Farben habe ich bereits für alle 49 Zahlen festgelegt). Ich kann zwar mit der bedingten Formatierung arbeiten, die kann ich aber nur für 3 Zahlen nehme, und das ist leider nicht ausreichend.
Die andere Formel, die man über "Suchen und ersetzen" nutzen kann =A1:A5000+VORLAGE(WENN(AKTUELL()1;"Eins";)) funktioniert irgendwie nicht. Kurze Erklärung zu dieser Formel: Ich möchte alle Zellen in Spalte A, in denen eine "1" steht, durch die in der bedingten Formatierung hinterlegten Zelle "Eins" ersetzen. Gehe ich auf "Suchen alle" werden auch zum Beispiel die 11 oder 10 oder 13 markiert, denn da kommt ja eine 1 drin vor. Wenn ich nun aber, Testweise, diese Zellen ersetzen möchte, funktoniert es nicht. Wo liegt mein Fehler?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich habe mir in der Vergangenheit oft Tipps geholt, aber nun weis ich nicht mehr weiter...
Mondblatt24

Re: Zellinhalte mit gleichem Wert farblich hinterlegen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

ich empfehle dir LibreOffice mal auszuprobieren, denn dort hast du viel mehr Möglichkeiten Zellen bedingt zu formatieren.

2024-09-15   07 51 47.png
2024-09-15 07 51 47.png (15.89 KiB) 1482 mal betrachtet
Bedingte Formatierung

OpenOffice wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Gruß
Peter

PS: Anweisungen für OpenOffice findest du auch im Webarchiv: https://web.archive.org/web/20210517110 ... dingt.html

---------------------------------------------------------------------------------------
PPS: Eine Rückmeldung tut nicht weh!
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 24.8.2.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
balu

Beitrag von balu »

Hallo Zahlendämon,

irgendwie werd ich aus deiner Problembeschreibung nicht so recht schlau.

Aber fangen wir mal hiermit an.
Zahlendämon hat geschrieben: So, 15.09.2024 02:48 Die andere Formel, die man über "Suchen und ersetzen" nutzen kann =A1:A5000+VORLAGE(WENN(AKTUELL()1;"Eins";)) funktioniert irgendwie nicht.
Da hast Du 2 Fehler drin.
1.
Das letzte Semikolon vor der schließenden Klammer. Muss wech!

2.
Nach AKTUELL() MUSS ein Rechenoperant hin, wie z.B. +, -, =>. In diesem Fall wäre es das Gleichheitszeichen [=], weil Du ja wissen willst ob der Wert = 1 ist.

So würde dann eine Funktionierende Formel aussehen.

Code: Alles auswählen

=1+VORLAGE(WENN(AKTUELL()=1;"Eins"))
Die funzt aber auch nur in der Zelle in der sie steht. Sie beeinflusst nicht andere Zellen. Also wenn sie in XY1 steht, dann kann sie nicht die Zelle ABC1 manipulieren.

Ich würd folgende Alternative vorschlagen.
Nimm 2 Hilfsspalten.
In die erste (beispielhaft BB) werden alle Zahlen von 1 bis 49 untereinander eingetragen.
In die zweite (beispielhaft BC), also direkt neben der ersten, trägst Du die dementsprechenden Vorlagennamen ein wie z.B. Eins, Zwei, Drei ......

Dann nimmst Du EINE Bedingte Formatierung wo Du eine Formel nach folgendem Beispiel einträgst.

Code: Alles auswählen

VORLAGE(SVERWEIS(A1;$BB$1:$BC$50;2;1))
Du kannst aber auch für den Zellbereich $BB$1:$BC$50 einen Namen zuordnen, mit den Absoluten Zellbezügen. Blos A1 musst Du so übernehmen, denn dann kannst Du die Bedingte Formatierung nach unten übertragen.

Das wars.

@Peter
Mondblatt24 hat geschrieben: So, 15.09.2024 07:14 OpenOffice wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
OpenOffice.org wird wirklich nicht mehr weiter entwickelt. Aber das heißt ja jetzt ApacheOpenOffice, und das wird schon weiter entwickelt blos nicht so schnell wie LibreOffice ;-)

gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
cwolan

Beitrag von cwolan »

Zahlendämon hat geschrieben: So, 15.09.2024 02:48 Nun möchte ich in einer Spalte jeder Zahl von 1 bis 49 eine bestimmte Farbe zuweisen (die Farben habe ich bereits für alle 49 Zahlen festgelegt). Ich kann zwar mit der bedingten Formatierung arbeiten, die kann ich aber nur für 3 Zahlen nehme, und das ist leider nicht ausreichend
Auf der AOO Extensions-Seite gibt es eine Erweiterung namens CF+ ("Extend your conditional formatting").
CFplusINFO.png
CFplusINFO.png (23.21 KiB) 1188 mal betrachtet

Da ich es nur kurz getestet habe, weiß ich nicht, ob es immer perfekt funktioniert.
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 3.3.0.4 – 24.8
Windows 7,10,11 64-bit
balu

Beitrag von balu »

Hay cwolan,

ich habe meinen Vorschlag getestet, und er funktioniert.

gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
cwolan

Beitrag von cwolan »

Hallo balu,
balu hat geschrieben: Do, 19.09.2024 19:03 ich habe meinen Vorschlag getestet, und er funktioniert.
Stimmt, es funktioniert.
Aber hast Du die Nebenwirkungen bemerkt? Zumindest unter Windows: die Kommentare werden nicht angezeigt, der Zellencursor im Bearbeitungsmodus und die Seitenansicht flackern.

Siehe (BugZilla):
  • Issue 109243 ("STYLE function in conditional formatting interferes with cell notes")
  • Issue 113156 ("conditional format - page preview flickers")

gruß
cwolan
Windows 7,10,11 64-bit
cwolan

Beitrag von cwolan »

Hallo,

Bildschirmaufzeichnung (.gif) und Testdatei
rec_12.gif
rec_12.gif (212.99 KiB) 1116 mal betrachtet

Gruß
cwolan
Dateianhänge
testDATEI.ods
(12.46 KiB) 24-mal heruntergeladen
Windows 7,10,11 64-bit
cwolan

Beitrag von cwolan »

Hallo,

Die fehlende Bildschirmaufnahme – flackernde Seitenansicht.
rec_3.gif
rec_3.gif (159.73 KiB) 1095 mal betrachtet
Windows 7,10,11 64-bit
Antworten