Freie Stelle "reservieren" in Writer.....

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lost68er
Beiträge: 1
Registriert: So, 03.11.2024 18:58

Freie Stelle "reservieren" in Writer.....

Beitrag von Lost68er »

Hallo,

ich übersetze gerade ein Dokument. Weil dort Bilder enthalten sind, entsteht jedesmal, wenn ich einen Teil des Dokuments ausschneide(ich muss das so machen, weil das Übersetzungsprgramm sonst überfordert wird) furchtbares Chaos. Gibt es eine Möglichkeit, oder einen Befehl, der, wenn ich etwas aus dem Dokument ausschneide, den Rest des Dokuments so lässt, also die Lücke, die der ausgeschnittene Teil hinterlässt, nicht automatisch mit dem nachfolgenden Text wieder schließt? Wie kriege ich es hin, daß der nachfolgende Text da bleibt, wo er hingehört?

Mit Dank im voraus

Lost
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2166
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Freie Stelle "reservieren" in Writer.....

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
du markierst und kopierst [STRG+C] den Text, dann weist du eine Farbe zu (hier: Zeichenvorlage Rot).
Du fügst den Text in den Übersetzer ein, kopierst die Übersetzung, und nach der Übersetzung markierst du bei Bedarf wieder den roten Text und fügst die Übersetzung ein. Bei Bedarf musst du jedoch hier die Farbe Rot wieder zurücksetzen (Zeichenvorlage: Keine Zeichenvorlage).

Bei komplizierteren Zusammenhängen könntest du natürlich auch einfach nach der Farbe Rot innerhalb der Schrift suchen, siehe Screenshot. SUCHEN&ERSETZEN kennzeichnet in diesem Fall die Farbe als "Hellrot" - obwohl im Farbwähler bei der Farbgebung der Zeichen lediglich Rot erschienen war...
.
ZeichenvorlageRot.png
ZeichenvorlageRot.png (94.09 KiB) 706 mal betrachtet
Antworten