Dropdown Abhängigkeit über mehrere Register

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sphinxi

Dropdown Abhängigkeit über mehrere Register

Beitrag von Sphinxi »

Hallo Zusammen

Ich suche grade nach einer Lösung Dropdowns - die über mehrere Register verteilt sind - in Abhängigkeit von einer bestimmten Auswahl anzeigen zu lassen.

Ich weiß, dass man solch eine Auswahl über Daten die in einem Register hinterlegt sind ermöglichen kann.
Da es aber dann sehr unübersichtlich wird, möchte ich diese Daten in unterschiedlichen Registern hinterlegen.

Das Ziel sollte sein, dann man in der Zelle z.B. "B3" ein bestimmtes Register - z.B. "Kat-1" auswählt.
Die Werte "C - G" - die in diesem Fall in Zeile 3 stehen - sollten dann auch nur aus dem Register "Kat-1" im Dropdown erscheinen.
Dropdown-Auswahl-Bild
Dropdown-Auswahl-Bild
Dropdown-Auswahl.jpg (45.11 KiB) 567 mal betrachtet
In der Beispieldatei (siehe Anhang) sind diese Werte derzeit nur fest hinterlegt und das würde dann später extrem unübersichtlich werden, da es gut 50 verschiedene Register geben wird.

Ich weiß nicht genau, aber vermutlich könnte man das mit Formeln in den einzelnen Zellen ("C - G") umsetzen, oder es gibt etwas einfacheres.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Vorlage_Dropdown-Auswahl_2025-05-19.ods
Dropdown-Auswahl-Datei
(13.87 KiB) 44-mal heruntergeladen
redeagle56

Re: Dropdown Abhängigkeit über mehrere Register

Beitrag von redeagle56 »

Hallo,
du hast mehrere Artikel mit der gleichen Kennung.
Das muss man ändern.
Sieh dir mal meine Tabelle an.
Meinst du so?

MfG Günter
Vorlage_Dropdown-Auswahl_2.ods
(19.09 KiB) 28-mal heruntergeladen
Sphinxi

Beitrag von Sphinxi »

Hallo Günter

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, sowie für die Beispieldatei.

Dein Ansatz geht vermutlich schon in die richtige Richtung, passt aber noch nicht so ganz.

"du hast mehrere Artikel mit der gleichen Kennung", das verstehe ich nicht so ganz, da ich in der Beispieldatei eigentlich keine doppelten Kennungen habe, zumindest wüsste ich nicht wo.

Dein erstes Dropdown passt vermutlich schon, aber es würden mir die Dropdowns für die Spalten "C - G" fehlen.

Wie gesagt, der Hintergund ist, dass ich mit der ersten Auswahl das betroffene Register (Kat-1) auswähle.
Danach müssten in Spalte "C - G" nur noch die Werte 1 - 5 eben aus der Kat-1 angezeigt werden, aber ebenfalls als Dropdown zu Auswahl.
Die auszuwählenden Werte können komplett unterschiedlich sein, z.B. ein "Kat-1_Wert-1" zwischen Kat-1_M1A - Kat-1_M1E, oder "Kat-2_Wert-2" zwischen Kat-2_M2A - Kat-2_M2E.

Besser kann ich das leider nicht beschreiben.

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Viele Grüße

Robert
Mondblatt24

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
dann vielleicht so?

Vorlage_Dropdown-Auswahl_@Mondblatt24.ods
(21.52 KiB) 37-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.4.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Sphinxi

Beitrag von Sphinxi »

Hallo Peter

Vielen Dank auch Dir für die Rückmeldung.

Das sieht Perfekt aus, auch wenn ich dazu noch zwei kurze Fragen hätte.

1. Ich vermute einmal, dass die Infos bei "Benannte Bereiche" rein als Info gelten, oder?
2. Unklar ist mir bei den Werten (Wert-1 - Wert-5) die Angabe bei "Daten > Gültigkeit > Quelle" am Ende bei der Quelle ;;SPALTE(A1) bis ;;SPALTE(E3)
Hier kann ich nicht wirklich erkennen worauf sich das bezieht, da ja z.B. bei A1 "Auswahl" stehen würde.

Ansonsten ist das wohl genau das wonach ich gesucht habe.

Jetzt kann ich meine gut 50 Register befüllen, wodurch vermutlich so um die 10.000 einzelne Werte entstehen werden.
Danach kommen noch einige weitere Formeln hinzu, da ich verschiedene Ergebnisse zusammenfügen muss, also in eine Zelle.
Das dürfte aber das kleinste Problem sein, da ich so etwas schon seit gut 20 Jahren mache.

Hoffentlich packt "Calc" das mit der ernormen Anzahl an Werten :-)

Herzlichen Dank

Gruß

Robert
Mondblatt24

Beitrag von Mondblatt24 »

Sphinxi hat geschrieben: Mo, 19.05.2025 19:49 Ich vermute einmal, dass die Infos bei "Benannte Bereiche" rein als Info gelten, oder?
Ja.
Sphinxi hat geschrieben: Mo, 19.05.2025 19:49 am Ende bei der Quelle ;;SPALTE(A1) bis ;;SPALTE(E3)
Hier kann ich nicht wirklich erkennen worauf sich das bezieht
Das ist Teil der Funktion Index und gibt an, aus welcher Spalte (Wert1 → Spalte 1, Wert2 → Spalte 2, usw.) des benannten Bereiches die Daten angezeigt werden sollen.

Funktionsweise von Spalte:
2025-05-19 20 12 16.png
2025-05-19 20 12 16.png (14.87 KiB) 413 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.4.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten