Zeilenumbruch in Zelle automatisch einfügen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cowboy71

Zeilenumbruch in Zelle automatisch einfügen

Beitrag von Cowboy71 »

Howdie Folks,

ich möchte in Calc importierte Texte mit einem Zeilenumbruch in der Zelle versehen und scheitere kläglich.
Händisch ausgeführt mit der Tastenkombi STRG+ENTER funktioniert es natürlich.
Die importierten Texte stammen aus einem CAD-Programm, so daß ich auch dort Einfluß nehmen kann.

Der Text kommt in dieser Form =Anlage+Ort-Betriebsmittel und ich möchte vor -Betriebsmittel einen Zeilenumbruch eingefügt haben.
Mit "Suchen und ersetzen" komme ich nicht weiter, da \n dort ignoriert wird und als Text ausgegeben wird.
Wenn ich bei meinem CAD-Programm vor -Betriebsmittel einen Zeilenumbruch einfüge, erhalte ich beim Import in Calc -Betriebsmittel in einer neuen Zelle.
Hat hier jemand eine Idee für mich?

VG
Thomas
miesepeter

Re: Zeilenumbruch in Zelle automatisch einfügen

Beitrag von miesepeter »

Version: 25.2.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 520(Build:2)
CPU threads: 2; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:25.2.3-0ubuntu0.22.04.1~lo1
Calc: threaded
---------------------------------

Hallo,

wenn ich

Code: Alles auswählen

=Anlage+Ort-Betriebsmittel
in eine Zelle einfüge, dann erhalte ich als Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

#NAME?
Nun gut, man kann das schon irgendwie im Textformat darstellen...
Möchte ich den Zeilenvorschub einfügen, so kann ich das jedenfalls in Linux durch SUCHEN&ERSETZEN bewerkstelligen:
.
CalcS&E_Zeilenvorschub.png
CalcS&E_Zeilenvorschub.png (74.98 KiB) 1620 mal betrachtet
.
Frage 2c in https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=54230 hat geschrieben:In der Ersetzenzeile wird jedoch eingetragen:
STEUERUNG+UMSCHALT+U 000a (EINGABETASTE/ENTER)

Erläuterung: In Linux können mit der Tastenkombination STEUERUNG+UMSCHALT+U die hexadezimalen Werte für Unicode-Zeichen eingegeben werden. 000a oder a entsprechen der Dezimalzahl 10. Es wird also das Zeichen 10 eingetragen, das ist ein Zeilenumbruch. Die Darstellung in der Eingabezeile ist dann wie gewohnt »↲«.

Hinweis: Dieses Verfahren ist auch für Suchen & Ersetzen in Calc geeignet.

Hinweis:
Da du weder Betriebssystem noch verwendetes Programm (OpenOffice? LibreOffice?) nennst und auch keine Beispieldatei angehängt hast, ist es für Helfer nicht einfach, Tipps zu geben.
Cowboy71

Beitrag von Cowboy71 »

Hallo miesepeter,

Vielen Dank für Deine Mühe und schön zu sehen, daß es bei Dir klappt.
Leider benutze ich LibreOffice auf Windows10 und konnte das von Dir gezeigte nicht nachstellen.
Ich gebe auch zu, daß das von mir gewählte Beispiel zu sehr verwirrend gewählt war.

Nehmen wir z. Bsp. in einer Zelle steht "Vorname Nachname"
Ich möchte das Leerzeichen dazwischen durch einen Zeilenumbruch ersetzen.
Im Dialog Suchen und Ersetzen gebe ich bei Suchen " " ein (Leerzeichen ohne Gänsefüßchen)
Bei der Eingabe für Ersetzen komme ich nicht weiter. Alles was ich durchprobiert habe führt nicht zu einem Ergebnis.
Ich finde keinen Code/Tastenkombination die bei Ersetzen ein plausibles Sonderzeichen anzeigt.

Ich kann mir doch nicht noch extra ein Linux dafür installieren...
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Cowboy71 hat geschrieben: Mi, 21.05.2025 21:29Bei der Eingabe für Ersetzen komme ich nicht weiter. Alles was ich durchprobiert habe führt nicht zu einem Ergebnis.
Ich finde keinen Code/Tastenkombination die bei Ersetzen ein plausibles Sonderzeichen anzeigt.

Ich kann mir doch nicht noch extra ein Linux dafür installieren...
Hallo,

ich kenne hier für Windows keine Lösung. Vielleicht stellst du die Frage im Bereich Makros und allgemeine Programmierung.
Eine Beispieldatei wäre nicht schlecht. Sollte eine bestimmte Regelhaftigkeit auftreten, könnte man u. U. auch Text in Spalten oder eine andere Funktion nutzen... Man könnte vielleicht die Funktion ZEICHEN(10) verwenden.

https://help.libreoffice.org/latest/de/text/shared/guide/breaking_lines.html hat geschrieben:Sie können die Textfunktion ZEICHEN(10) verwenden, um einen Zeilenumbruch in eine Textformel einzufügen.
Ich gebe zu, dass das nicht mein Spezialgebiet ist. Vielleicht hat ein anderes Forenmitglied eine weiterführende Idee?

Die Basis wäre in jedem Fall eine (anonymisierte) Beispieldatei, die dein Anliegen in typischer Weise illustriert.

Ciao
mikeleb

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ein workaround wäre eine Hilfsspalte (siehe Anhang). Diese Spalte kann dan kopiert und als Text (Einfügen als...) wieder eingesetzt werden.
Dateianhänge
zeilenumbruch in calc.ods
(15.23 KiB) 39-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Cowboy71

Beitrag von Cowboy71 »

Das mit der Hilfsspalte ist eine gute Idee. Da hab ich gestern auch schonmal kurz experimentiert, dann ging mir die Zeit aus.
Da ich die Daten heute gebraucht habe, musste ich gestern alles noch händisch anpassen.
Da werde ich bei Lust und Laune nochmal weiterforschen.
Dazu kommt allerdings noch, daß die calc-Datei letztenendes auch noch für den Import in die Drucker-Software bei mir funktionieren muß. Wenn das da nicht klappt, ist alles für die Katz.
Antworten