Autokorrektur [Ersetzen] : Inhalt auslesen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

cwolan

Re: Autokorrektur [Ersetzen] : Inhalt auslesen

Beitrag von cwolan »

Hallo @miesepieter,
miesepeter hat geschrieben: Sa, 22.11.2025 09:09 ich sah mir die Struktur der acor_de-DE.dat (Autokorrektur) an und stellte fest, dass diese eine Reihe von Ordnern enthält, z. B. den Ordner zfq. Solche Ordner konnte ich in meinem System nicht feststellen.
Der Eintrag zfq ist nicht Teil der Standard-Autokorrektur-Datei. Anscheinend wurde er vom Benutzer hinzugefügt.
miesepeter hat geschrieben: Sa, 22.11.2025 09:09 Autokorrektur: Dieser Ordner zfq enthält eine "Ersetzungsroutine" (zfq für Zwischenfrequenz), die in ähnlicher Form
auch in den AutoText-Dateien vorkommt. Dort sind Mengen von XML-Tags zur Formatierung untergebracht, evtl.
auch Zeichnungen. Die DocumentList.xml enthält für gewöhnlich nur Texte und ist meiner Ansicht nach für die Zwecke der
Autokorrektur ausreichend.
Bezüglich „Dieser Ordner zfq“ (und anderer Ordner, auf die in der Datei „Blocklist.xml“ verwiesen wird) handelt es sich um Einträge, die sich auf AutoKorrektur-Elemente beziehen, die im Format gespeichert wurden.
AutoKorrekturMitFormattierung.png
AutoKorrekturMitFormattierung.png (54.35 KiB) 770 mal betrachtet

LibreOffice verfügt ebenfalls über diese Funktion.
recWin11_LibO25832.gif
recWin11_LibO25832.gif (84.6 KiB) 770 mal betrachtet
miesepeter hat geschrieben: Sa, 22.11.2025 09:09 Ob eine Rettung des "korrupten" Ersetzungssystems von @Henry möglich ist, ist für mich
fraglich. Jedenfalls - so wie ich das sehe - könnte man manuell in einer aufwendigen Art und Weise dieses
Ersetzungssystem in einem frischen Benutzerprofil wieder nachbilden.
Ja, es ist möglich (nicht unbedingt in einer aufwendigen Art und Weise).
miesepeter hat geschrieben: Sa, 22.11.2025 09:09 Jedenfalls wünsche ich @Henry viel Erfolg dabei!
Und ich auch.
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.16
LibreOffice 3.3.0.4 – 25.8
Windows 7,10,11 64-bit
Antworten