Frage: Kann man die Seitenzahlen so formatiert ausgeben, dass die führenden Nullen eingeblendet werden?
Ich hatte gerne auf meinen Seiten die Seitennummerierung so:
Code: Alles auswählen
[ 001 / 098 ]
Danke fürs Lesen und die Hilfe...
Gruß Clemens
Moderator: Moderatoren
[ 001 / 098 ]
vollautomatisch nicht.Ist das möglich?
Naja, das ist dann so.Das ist schade... weil so muss ich dann auch noch unterschiedliche Seitenvorlagen verwenden
das müßtest Du mir jetzt aber erklären. Ich nehme nicht an das Du auf jede Seite die Einträge manuell schreibst, also Kopf- bzw, Fußzeilen verwendest. Mit nur einer Seitenvorlage sind dann aber alle Einträge gleich, also entweder:Ich hab die Seitennummer mit einem Rechts-Tabulator ausgerichtet und den freien Platz mit "0"en aufgefüllt.
da kann ich nichts zu sagenHalt mich ruhig für kleinkarriert, aber ich finde das nicht so schön, wenn ich dafür ein Seitenformatierung anlege.
ja, das wußte ich und mir ist auch der Nachteil klar, allerdings fällt mir ein das es eigentlich nur um 9 Seiten geht. Da Du keine Seitenvorlage manuell anlegen mußt, sondern alle klonen kannst, wäre es im Speziellen nicht möglich 9 Seitenvorlagen zu verwenden die aufeinanderfolgen i.S. das immer eine als Folgevorlage der Nächsten eigestellt ist. Das dauert auch nur 2 bis 3 Minuten und vermeidet den harten Umbruch.Doof ist dann der erzwungene harte Bruch zwischen Seite 9 und 10.
Ich schreib das mal nur im Code-Block weil in diesem auch Monospace-Zeichen sind.Stephan hat geschrieben: das müßtest Du mir jetzt aber erklären. Ich nehme nicht an das Du auf jede Seite die Einträge manuell schreibst, also Kopf- bzw, Fußzeilen verwendest. Mit nur einer Seitenvorlage sind dann aber alle Einträge gleich, also entweder:
001 / 0098
oder
01 / 098
Anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Also wenn ich einen rechten Tabulator sieht das ungefähr so aus:
....|....|....|....|....|....|....|....|....|....|....|....|....|....|....|
-|
-> Haus
Jetzt kann ich den Tab mit Punkten oder beliebigen Zeichen auffüllen...
zB: Nullen:
-|
0000000000000Haus
00000000000000081
Tata!
|- -|
00Haus
000081
Nein, ganz und garnicht. Ich hätte es wirklich gerne gewußt wenn eine Lösung existiert.Oder war Deine Frage retorisch?