Seitennummerierung mit führenden Nullen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

DocMcFly
*

Seitennummerierung mit führenden Nullen

Beitrag von DocMcFly »

Hallo,

Frage: Kann man die Seitenzahlen so formatiert ausgeben, dass die führenden Nullen eingeblendet werden?

Ich hatte gerne auf meinen Seiten die Seitennummerierung so:

Code: Alles auswählen

[ 001 / 098 ]
Ist das möglich?

Danke fürs Lesen und die Hilfe...

Gruß Clemens
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ist das möglich?
vollautomatisch nicht.

Da das Ganze vom Umfang überschaubar ist verwende zwei Seitenvorlagen die bis auf die von Dir gewünschten Einträge gleich sind. Eine für Seite 1 bis 9 und eine für Seiten 10 bis 99.
Die erste hat dann:

"00" <Seitennummer> "/ 00" <Seitenanzahl>

und die zweite:

"0" <Seitennummer> "/ 0" <Seitenanzahl>

Gruß
Stephan
DocMcFly
*

Beitrag von DocMcFly »

Das ist schade... weil so muss ich dann auch noch unterschiedliche Seitenvorlagen verwenden. Weil die Seiten Zahl steht ja in der Fußzeile und wird so weitervererbt...

Jedenfalls danke...

Clemens
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das ist schade... weil so muss ich dann auch noch unterschiedliche Seitenvorlagen verwenden
Naja, das ist dann so.

Nur verstehe ich nicht was daran so schlimm sein soll. Das Ganze dauert 10 Sekunden und ich nehme nicht einmal an das Du ein Dokument mit 98 Seiten basierend auf einer einzigen Seitenvorlage schreibst, eine würde eine zusätzlich kaum stören - ich weiß aber ohnehin nicht warum sie stört.

Gruß
Stephan
DocMcFly
*

Beitrag von DocMcFly »

Halt mich ruhig für kleinkarriert, aber ich finde das nicht so schön, wenn ich dafür ein Seitenformatierung anlege... Doof ist dann der erzwungene harte Bruch zwischen Seite 9 und 10.

Aber ich war einwenig kreativ. Ist zwar nicht schön - aber es funktionert: Da ich eh bei den Zahlen eine monospace'e Sprache verwende, habe ich jetzt die führenden Nullen so erzeugt:

Ich hab die Seitennummer mit einem Rechts-Tabulator ausgerichtet und den freien Platz mit "0"en aufgefüllt.

Bis die Tage Clemens
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich hab die Seitennummer mit einem Rechts-Tabulator ausgerichtet und den freien Platz mit "0"en aufgefüllt.
das müßtest Du mir jetzt aber erklären. Ich nehme nicht an das Du auf jede Seite die Einträge manuell schreibst, also Kopf- bzw, Fußzeilen verwendest. Mit nur einer Seitenvorlage sind dann aber alle Einträge gleich, also entweder:

001 / 0098

oder

01 / 098

Anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Halt mich ruhig für kleinkarriert, aber ich finde das nicht so schön, wenn ich dafür ein Seitenformatierung anlege.
da kann ich nichts zu sagen
Doof ist dann der erzwungene harte Bruch zwischen Seite 9 und 10.
ja, das wußte ich und mir ist auch der Nachteil klar, allerdings fällt mir ein das es eigentlich nur um 9 Seiten geht. Da Du keine Seitenvorlage manuell anlegen mußt, sondern alle klonen kannst, wäre es im Speziellen nicht möglich 9 Seitenvorlagen zu verwenden die aufeinanderfolgen i.S. das immer eine als Folgevorlage der Nächsten eigestellt ist. Das dauert auch nur 2 bis 3 Minuten und vermeidet den harten Umbruch.

Gruß
Stephan
DocMcFly
*

Beitrag von DocMcFly »

Stephan hat geschrieben: das müßtest Du mir jetzt aber erklären. Ich nehme nicht an das Du auf jede Seite die Einträge manuell schreibst, also Kopf- bzw, Fußzeilen verwendest. Mit nur einer Seitenvorlage sind dann aber alle Einträge gleich, also entweder:

001 / 0098

oder

01 / 098

Anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Ich schreib das mal nur im Code-Block weil in diesem auch Monospace-Zeichen sind.

Also wenn ich einen rechten Tabulator sieht das ungefähr so aus:

....|....|....|....|....|....|....|....|....|....|....|....|....|....|....|
               -|

->    Haus

Jetzt kann ich den Tab mit Punkten oder beliebigen Zeichen auffüllen...

zB: Nullen:

-|

0000000000000Haus

00000000000000081

Tata!
So.. also setzte ich einen LinksTab ab wo die Nullen starten sollen und dann den Rechten mit der Nullenfüllung.

|-  -|

00Haus

000081

Das ganze bastel ich in die Fußzeile... und das wird ja so über alle folgenden Seite übertragen.

Noch Fragen? Oder war Deine Frage retorisch? Wenn ups - tut mir leid...

Gruß Clemens
Stephan

Beitrag von Stephan »

Oder war Deine Frage retorisch?
Nein, ganz und garnicht. Ich hätte es wirklich gerne gewußt wenn eine Lösung existiert.
Ich muß gestehen im Moment verstehe ich Deine Erläuterungen noch nicht, vielleicht kannst Du dazu nochmals was sagen.
Was ich jedoch grudsätzlich nicht verstehe ist, egal was Du mit Tabulatoren und Sonstigem machst ist doch die Tatsache das wenn Du Fußzeilen verwendest und nur eine Seitenvorlage, das dann der Inhalt aller Fußzeilen gleich ist. Das ist, jenseits der konkreten Lösung, mein grundsätzliches Verständnisproblem.
Oder verwendest Du spezielle Feldbefehle oder Ähnliches.

Gruß
Stephan
DocMcFly
*

Beitrag von DocMcFly »

Also ich verwende keinen besonderen Feldbefehl...

sonder nur den einfachen aus dem Menu:

Einfügen / Feldbefehle... / Seitennummer

Und dann den Kram mit den Tabulatoren... und es funktioniert. Mit nur der Standard-Seitenvorlage.

Gruß Clemens
Antworten