Calc - Funktionssammlung?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

toast

Calc - Funktionssammlung?

Beitrag von toast »

moin!

höre immer wieder, dass auf excel zurückgegriffen werden muss, da eine gesuchte funtion in calc fehlt. gibt es für calc eine/mehrere funktionssammlung/en, mit der/denen man die bestehende liste der Funktionen des funktions-assitenten erweitern kann? und wie funktioniert das dann genau?

ich suche momentan keine bestimmte funktion und wollte nur wissen, ob man die bestenhende liste erweitern kann, ohne sich an den OOo basic macros versuchen zu müssen...

bis denne!
toast
Stephan

Beitrag von Stephan »

höre immer wieder, dass auf excel zurückgegriffen werden muss, da eine gesuchte funtion in calc fehlt.

Wo hörst Du denn sowas? Welche Funktionen sind betroffen? Calc hat von Hause aus etwa 350 Tabellenfunktionen, Excel etwa 300.

Ich kenne hinsichtlich fehlender Funktionen eigentlich nur das Problem mit DATEDIF() und die Frage der Funktionalität von bestimmten Matrixfunktionen. Für Ersteres gibt es Lösungen und Zweiteres ist eine Frage der Funktionalität/Kompatibilität und nicht fehlender Tabellenfunktionen.
Es gibt darüber hinaus das Problem gewisser Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Tabellenfunktionen, was aber wieder nichts mit fehlenden Tabellenfunktionen zu tun hat.

Du müßtest also sagen welche Funktionen Du meinst.
gibt es für calc eine/mehrere funktionssammlung/en, mit der/denen man die bestehende liste der Funktionen des funktions-assitenten erweitern kann?
ja.
und wie funktioniert das dann genau?
das hängt davon ab wie diese realisiert sind. Mir sind Umsetzungen in C++ und Java bekannt.
ohne sich an den OOo basic macros versuchen zu müssen...
mit BasicMakros ist die Liste des Funktionsassistenten ohnehin nicht zu erweitern. In Basic können zwar benutzerdefinierte Funktionen estellt werden, die inCalc verwendet werden können, nur werde diese nicht im Funktionsassistenten aufgelistet.

Gruß
Stephan
focus_fahrer
*
Beitrag von focus_fahrer »

Hallo,
Stephan hat geschrieben: das hängt davon ab wie diese realisiert sind. Mir sind Umsetzungen in C++ und Java bekannt.
Nicht, dass ich bisher irgendwas in Calc vermisst hätte, aber das würde mich nun auch interessieren, wo es solche "Erweiterungen" für die Funktionen gibt und wie man diese in Calc einbindet. Und woher man solche herbekommt.

Überhaupt ist es Schade, dass es für OpenOffice nicht so ein richtiges Portal für Erweiterungen gibt, wie dies z.B. bei dem Mozilla-Projekt der Fall ist. Außerdem ist die Installation zumeist nicht über den Package Manager realisiert. Naja, das ist aber ein anderes Thema...

Gruß focus_fahrer
toast

Beitrag von toast »

das hängt davon ab wie diese realisiert sind. Mir sind Umsetzungen in C++ und Java bekannt.
sind diese funktions-sammlungen frei verfügbar und wo finde ich diese? wie werden sie dann konkret in OOo eingebunden? was muss ich genau tun?
mit BasicMakros ist die Liste des Funktionsassistenten ohnehin nicht zu erweitern. In Basic können zwar benutzerdefinierte Funktionen estellt werden, die inCalc verwendet werden können, nur werde diese nicht im Funktionsassistenten aufgelistet.
marcos fallen also komplett raus.

danke schon mal!
toast
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nicht, dass ich bisher irgendwas in Calc vermisst hätte, aber das würde mich nun auch interessieren, wo es solche "Erweiterungen" für die Funktionen gibt
im Internet - Sorry da ist nichts zentral organisiert und auch ich führe nicht Buch darüber wo es was gibt. Eine mir unmittelbar geläufige Adresse ist: http://www.teamstaroffice.org dort gibt es ein entsprechendes AddInn namens "execompat", ich glaube auch Weitere. (alles in C++) Auch habe ich schon an anderen Stellen Ähnliches in Java gesehen.
wie man diese in Calc einbindet
dazu sagte ich schon das man das nicht allgemein sagen kann, weil es von der Programmiersprache (im Wesentlichen C++ oder Java), vom Betriebssystem und von der OOo-Version abhängt.
Das o.g. "execompat" ist unter Windows beispielsweise eine ganz gewöhnliche *.dll die in den AddIn-Ordner von OOo gehört. Aber execompat hat wenn ich mich recht erinnere auch einen Installer der das automatisch macht.
Überhaupt ist es Schade, dass es für OpenOffice nicht so ein richtiges Portal für Erweiterungen gibt, wie dies z.B. bei dem Mozilla-Projekt der Fall ist.
Ja, das ist so. Aber niemand ist gehindert ein solches Portal zu eröffnen.
Außerdem ist die Installation zumeist nicht über den Package Manager realisiert.
Obwohl das ja schon immer existierte ist eine Benutzbarkeit für den Mormalanwender doch erst seit 2.0 gegeben, weil der neue Packagemanager (unopkg) eine GUI hat, was der frühere nicht hatte.
Ob der Packagemanager nun verwendet wird liegt aber im Ermessen dessen der entsprechende Zusätze verbreiten will. Auch meine Meinung diesen, für die Makros die ich schreibe, zu benutzen ist durchaus geteilt, so das ich es ggf. vorziehe eigene Installer zuschreiben obwohl ich die Vorteile des Packagemanagers sehe, nur ich muß die auch gegen die Nachteile abwägen. Nachteil ist das ich keine Interaktion mit dem Benutzer realisieren kann. (vielleicht wird es sowas zukünftig geben, zumindest hatte ich die Problematik mit einem der Entwickler diskutiert und der fand meine Argumente nicht uneinleuchtend - aber definitiv: Nein, es gibt keinen issue und keinen Termin dafür)
Der derzeitige Königsweg dürfte wohl sein eine Dokumentinstaller mit dem Packagemanager zu kombinieren, als unopkg ohne GUI mittels Makro aufzurufen.

sind diese funktions-sammlungen frei verfügbar und wo finde ich diese? wie werden sie dann konkret in OOo eingebunden? was muss ich genau tun?

siehe obenstehend
marcos fallen also komplett raus.
Naja, wie gesagt sie tauchen nicht im Funktionsassistenten auf. Die Funktion selbst (also von benutzerdefinierten Funktion in StarBasic programmiert ist dagegen tadellos)

gewußt hätte ich allerdings gerne wie es sich denn nun mit:
höre immer wieder, dass auf excel zurückgegriffen werden muss, da eine gesuchte funtion in calc fehlt.
verhält - oder war das nur so dahin gesagt? Nö, auch Letzteres wäre nicht schlimm, nur wenn es konkrete Funktionen gibt hätte ich sie schon gerne gewußt.

Gruß
Stephan
toast

Beitrag von toast »

verhält - oder war das nur so dahin gesagt? Nö, auch Letzteres wäre nicht schlimm, nur wenn es konkrete Funktionen gibt hätte ich sie schon gerne gewußt.
kann ich leider nicht mehr sagen, um welches problem/welche funktion es sich gehandelt hatte..

dazu hätt ich eine frage, sind die bezeichnungen (namen) der funktionen bei Ex*el und Calc identisch?

es waren aber auch nicht nur die funktionen (funkt.-assistent), sonder insbesondere auch, die "fehlenden" diagramm-fähigkeiten von OOo.
aber das gehört nicht hier her.

danke nochmal.
toast
Stephan

Beitrag von Stephan »

kann ich leider nicht mehr sagen, um welches problem/welche funktion es sich gehandelt hatte..
Ich merke jetzt erst das Du die ganze Zeit über eine Funktion sprichst, ich dachte immer es ginge um mehrere. Wenn es nur um eine geht dürfte es sich ziemlich sicher um DATEDIF() handeln. Ersatzformeln dafür stehen hier irgendwo im Forum
viewtopic.php?t=3441&highlight=datedif
dazu hätt ich eine frage, sind die bezeichnungen (namen) der funktionen bei Ex*el und Calc identisch?
Nein, nicht generell. Du mußt Dir das wirklich selbst ansehen, man kann das nicht allgemein abhandeln. Es gibt Funktionen die heißen unterschiedlich aber funktionieren gleich, es gibt welche da wird der Name automatisch konvertiert und welche da geschieht das nicht, es gibt spezielle Funktionen die zu AddIn Funktionen im Excek kompatibel sind in Calc selbst nochmal extra existieren...
die "fehlenden" diagramm-fähigkeiten von OOo.
ja, das ist im Moment noch spürbar schlechter, ist aber mit Nachdruck in Arbeit und soll bis OOo 3.0 fertig sein.

Gruß
Stephan
Antworten