Hallo zusammen,
ich bin etwas unglücklich mit dem Handling der Eingabefelder. Die Situation:
Win2k, OOo2.0.3, ich erstelle in Writer eine Briefvorlage mit Eingabefeldern (wohl das Simpelste, was sich unter Einfügen-Feldbefehl-Andere-Funktionen findet) für Anschrift, Anrede, Betreff usw. und speichere diese dann als .ott ab. Beim Öffnen ploppt erwartungsgemäß das erste Eingabefeld auf, schön. Leider steht der Cursor in der Eingabemaske ab dem 2. Eingabefeld in der Mitte statt oben. Wenn man dann direkt dort seinen Text eingibt, ist dieser im Dokument gar nicht zu sehen.
Man muss vor der Eingabe den Cursor also per Maus in die erste Zeile platzieren, was meiner Zielsetzung (mausfreie Bedienung) nicht gerecht wird, die Arbeit weniger flüssig und Fehler wahrscheinlicher macht.
Ist das denn so gedacht, oder habe ich vielleicht beim Erstellen der Eingabefelder was übersehen?
Übrigens kann ich das auf dem Terminalserver, Win2003, Citrix, OOo2.0.3 reproduzieren.
Danke vorab für jede Hilfe,
David
Bedienung der Eingabefelder
Moderator: Moderatoren
-
Hallo OpenHere,
Ich habe WinXP, und Briefvorlagen mit Eingebefeldern machen keine Probleme.
Gruß Tobi
"statt oben"? Das verstehe ich nicht: Die Eingebemaske hat bei mir keine Mitte und kein oben. Ich kann das tatsächlich nicht zuordnen.Leider steht der Cursor in der Eingabemaske ab dem 2. Eingabefeld in der Mitte statt oben. Wenn man dann direkt dort seinen Text eingibt, ist dieser im Dokument gar nicht zu sehen.
Ich habe WinXP, und Briefvorlagen mit Eingebefeldern machen keine Probleme.
Gruß Tobi
Hallo OberHoffis,
ich versuch es nochmal zu verdeutlichen:
ich öffne meine Vorlage, die mit den Eingabefeldern. Es erscheint sofort die Eingabemaske fürs erste Eingabefeld, z.B. "Name des Kunden". Ich gebe den Namen des ersten Kunden gleich ein. Was ich tippe, erscheint am oberen Rand des Editierbereichs der Eingabemaske (also da, wo man eben reinschreibt).
Weiter geht's per OK (oder Alt+w für weiter, denn ich will ja eigentlich weitestgehendst ohne Maus auskommen), der eingegebene Text steht richtig im Dokument, und schon poppt die Eingabemaske für das zweite Eingabefeld auf, meinetwegen also "Straße und Hausnummer". Und jetzt kommt es zu meinem Problem:
Wenn ich jetzt gleich tippe, erscheint mein getippter Text in der Mitte des Editierbereichs der Eingabemaske (also da, wo man eben reinschreibt). Bestätige ich nun wieder mit OK oder gehe weiter, steht mein gerade geschriebener Text mitnichten im Dokument.
Und das gleiche Spiel geht bei allen folgenden Eingabefeldern weiter.
Immerhin konnte ein User (sogar ein SuperUser!) im englischen Forum das ganze inzwischen nachvollziehen. Das wird mein Leben verändern!
Aber im Ernst: das Problem ist mir schon etwas lästig, weil ich Eingabefelder so im Moment nicht zum Einsatz bringen kann.
mfG,
David
ich versuch es nochmal zu verdeutlichen:
ich öffne meine Vorlage, die mit den Eingabefeldern. Es erscheint sofort die Eingabemaske fürs erste Eingabefeld, z.B. "Name des Kunden". Ich gebe den Namen des ersten Kunden gleich ein. Was ich tippe, erscheint am oberen Rand des Editierbereichs der Eingabemaske (also da, wo man eben reinschreibt).
Weiter geht's per OK (oder Alt+w für weiter, denn ich will ja eigentlich weitestgehendst ohne Maus auskommen), der eingegebene Text steht richtig im Dokument, und schon poppt die Eingabemaske für das zweite Eingabefeld auf, meinetwegen also "Straße und Hausnummer". Und jetzt kommt es zu meinem Problem:
Wenn ich jetzt gleich tippe, erscheint mein getippter Text in der Mitte des Editierbereichs der Eingabemaske (also da, wo man eben reinschreibt). Bestätige ich nun wieder mit OK oder gehe weiter, steht mein gerade geschriebener Text mitnichten im Dokument.
Und das gleiche Spiel geht bei allen folgenden Eingabefeldern weiter.
Immerhin konnte ein User (sogar ein SuperUser!) im englischen Forum das ganze inzwischen nachvollziehen. Das wird mein Leben verändern!
Aber im Ernst: das Problem ist mir schon etwas lästig, weil ich Eingabefelder so im Moment nicht zum Einsatz bringen kann.
mfG,
David
Hallo
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=66990
Mal schauen was sich diesbezüglich tut.
mfG,
David
Es gibt schon einen Issue, da issue er:Ich würde mal einen Issue schreiben.
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=66990
Mal schauen was sich diesbezüglich tut.
mfG,
David
Re: Bedienung der Eingabefelder
Also ich habe dabei keine Probleme. Ich benutze zum Aufrufen des jeweils nächsten Eingabefeldes immer STRG+Return. Das von Dir geschilderte Problem tritt bei mir auf, wenn ich Felder mit der Maus über OK bestätige, steht der Mauszeiger beim nächsten Feld im Eingabebereich und man muss ihn dann weiter auf OK ziehen.
Vielleicht hilfts ein wenig.
Gruß Tomas
Gruß Tomas
-
Unwahrscheinlich nach ca. 4 Jahren.van toom hat geschrieben:Also ich habe dabei keine Probleme. Ich benutze zum Aufrufen des jeweils nächsten Eingabefeldes immer STRG+Return. Das von Dir geschilderte Problem tritt bei mir auf, wenn ich Felder mit der Maus über OK bestätige, steht der Mauszeiger beim nächsten Feld im Eingabebereich und man muss ihn dann weiter auf OK ziehen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1