FirstStart Wizard startet bei jedem Anwendungsstart neu

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

SarekHL

FirstStart Wizard startet bei jedem Anwendungsstart neu

Beitrag von SarekHL »

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit OpenOffice 2.0 unter Windows XP. Bei jedem Start eines OpenOffice-Programms startet dieser "FirstStartWizard", bei dem ich die Lizenzbedingungen bestätigen muß und sagen muß, ob ich mich registrieren möchte oder nicht. Der PC merkt sich irgendwie nicht, daß ich das schon x-mal gemacht habe.

Jetzt habe ich mir mal die Konfigurationsdateien angeschaut, aber da finde ich keinen Hinweis, ganz im Gegenteil:

In der Datei %userprofile%\OpenOffice.org2\user\registry\data\org\openoffice\Setup.xcu steht zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

<node oor:name="Office">
  <prop oor:name="ooSetupInstCompleted" oor:type="xs:boolean">
   <value>true</value>
  </prop>
  <prop oor:name="LicenseAcceptDate" oor:type="xs:string">
   <value>2006-08-05T07:33:09</value>
  </prop>
  <prop oor:name="FirstStartWizardCompleted" oor:type="xs:boolean">
   <value>true</value>
  </prop>
  <node oor:name="Factories">
   <node oor:name="com.sun.star.text.TextDocument">
    <prop oor:name="ooSetupFactoryWindowAttributes" oor:type="xs:string">
     <value>114,133,760,510;4;0,0,0,0;</value>
    </prop>
   </node>
  </node>
 </node>

Und in %userprofile%\OpenOffice.org2\user\registry\data\org\openoffice\Office\common.xcu steht zum Beispiel:

<node oor:name="Misc">
  <prop oor:name="FirstRun" oor:type="xs:boolean">
   <value>false</value>
  </prop>
 </node>

Also er weiß im Prinzip, daß er den Wizard schon abgearbeitet hat, und daß es nicht der erste Programmstart ist. Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte, wo ich noch mal nachschauen könnte?

Danke im Voraus![/code]
RS

Beitrag von RS »

Hi,

das scheint immer wieder zu passieren, dazu gibt es hier diverse Beiträge. Vielleicht suchst Du einmal selbst mit der Suchfunktion (Lupensymbol), z.B. mit dem Suchwort "Registrierung" (ein Link dazu mit einem Beitrag von mir: viewtopic.php?t=8022&highlight=

U.a. war / ist auch immer die Rede davon (ich hatte das Problem glücklicherweise noch nicht), die *.xcu-Datei zu löschen bzw. manuell zu verändern...

Hoffe Du kommst damit weiter / zu einer Lösung.

Gruß,

Rebecca
SarekHL

Beitrag von SarekHL »

RS hat geschrieben: das scheint immer wieder zu passieren, dazu gibt es hier diverse Beiträge.
U.a. war / ist auch immer die Rede davon (ich hatte das Problem glücklicherweise noch nicht), die *.xcu-Datei zu löschen bzw. manuell zu verändern...
Hallo Rebecca,

danke für Deine Antwort. Aber leider half sie mir nicht weiter. Die Anfragen, auf die Du mich verwiesen hast, liefen alle darauf hinaus, daß in der setup.xcu das "LicenseAcceptDate" manuell eingefügt werden soll. Aber das ist ja in meiner setup.xcu schon in Ordnung (den relevanten Teil der setup.xcu habe ich oben ja gepostet).
Zuletzt geändert von SarekHL am Di, 08.08.2006 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
hol.sten

Re: FirstStart Wizard startet bei jedem Anwendungsstart neu

Beitrag von hol.sten »

SarekHL hat geschrieben:ich habe ein Problem mit OpenOffice 2.0 unter Windows XP.
Ich hatte das von dir beschriebene Problem auch noch nicht unter Windows XP. Mit keiner der bisher erschienenen OOo 2.0.x Versionen mit x = 0 bis 3. Welche Version benutzt du? Wenn es nicht die Version OOo 2.0.3 ist, dann probier die doch mal. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Schon gar nicht nachdem deine geposteten Dateiauszüge gar nicht mal so schlecht aussehen.

Anmerken kann ich dazu nur, dass auch in meiner Common.xcu folgendes drin steht:

<prop oor:name="FirstRun" oor:type="xs:boolean">
   <value>false</value>
  </prop>
Das sollte also nicht das Problem sein.

With kind regards
hol.sten
Antworten