Dokumentenvorschau im Öffnen-Dialog

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

OpenHere
*

Dokumentenvorschau im Öffnen-Dialog

Beitrag von OpenHere »

Hallo,

Ich konnte nirgends wirklich aktuelle Infos zu diesem Thema finden, also frag ich mal hier.
Es geht um eine Vorschau der Dokumente im Dialog "Datei"-"Öffnen". Viele unserer User vermissen diese Funktionalität seit dem Umstieg von MS-Office auf OOo 2.0.3 (viele unserer User haben nunmal eine etwas chaotische oder überkomplexe Benennungs- und Verzeichnisstruktur, und da ist die Vorschaufunktion schon oft hilfreich...).
Hier:
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=10050
hab ich jetzt ein issue dazu gefunden, das ist aber uralt und offenbar verwaist (seit Jahren "unconfirmed" bedeutet doch letztlich nichts anderes, oder?).
Kann man darauf hoffen, dass Open Office in absehbarer Zeit eine Vorschaufunktion mitbekommt?

mfG,

David
andreasm
Beitrag von andreasm »

Schreibe doch einfach etwas zu dem issue, so wird das Thema nochmal bekannter.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo OpenHere,

beim Öffnen einer Datei über Datei > Neu > Vorlagen und Dokumente kannst Du eine Vorschau anzeigen lassen. Das ist dort zwar von der Logik nicht so ganz nachvollziehbar (Datei Neu und dann vorhandene Dokumente öffnen!?), aber es funktioniert.

Mit vorgelegten Grüßen

Eddy
OpenHere
*

Beitrag von OpenHere »

Hallo Eddy,

das ist mir noch nie aufgefallen, danke, auch wenn die Vorschau etwas klein ist, um etwas lesen zu können. Hmm, warum "versteckt" man diese Funktionalität so? Ein einheitlicher Öffnen-Dialog, der alles kann, was sonst auf verschiedene verteilt ist, das wäre doch sicher eine gute Idee? Der mit der Vorschau schaut nämlich beim Sortieren wieder eher schwächlich aus. Aber ich will nicht meckern.

Nachher noch aufgefallen, deswegen nochmal editiert:
Was in dem Dialog mit Vorschau als "Eigene Dateien" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit das Arbeitsverzeichnis von OpenOffice. Das kann für Verwirrung bei schlichteren Usern (haben wir) sorgen, wenn man ein anderes Arbeitsverzeichnis eingestellt hat (haben wir) als die echten Eigenen Dateien. Also sollte man hier aufpassen.
Und das bestätigt auch nochmal, dass _ein_ umfassender, (all)mächtiger Öffnen-Dialog wirklich sinnvoll wäre.

mit vorhersehbaren Grüßen,

David
Antworten