Liste der Konfigurationsdateien

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

OpenHere
*

Liste der Konfigurationsdateien

Beitrag von OpenHere »

Hallo,

gibt es eigentlich eine Liste der OpenOffice Konfigurationsdateien? Ich meine eine Art Aufstellung, welche der .xcu-Dateien im OO-Profilverzeichnis welche Settings enthält.
Zum Teil ist das ja recht logisch (UserProfile.xcu enthält die Benutzerdaten, klar), manchmal muss man erst draufkommen. Die vorgegebenen Standarddateityypen beim Speichern finden sich z.B. in:
*spannender Trommelwirbel* Setup.xcu *Tusch*.
Eine Art Liste zur Orientierung wäre also recht praktisch.
Einiges hab ich mir schon selber notiert, aber meine Liste ist halt noch lange nicht komplett. Es sind zwar gar nicht so viele Dateien, aber die meisten davon enthalten ja mehr als nur eine Einstellung.

Hintergrund:
Bei mir heisst es immer wieder: "Das sollten alle Benutzer so eingestellt kriegen.", und dann will ich ungern bei zig Leuten händisch oder händchenhaltend alles anpassen, sondern lieber die vorkonfigurierte .xcu-Datei per Skript ins Profil kopieren.
Jedesmal muss ich dann erst suchen, um welche .xcu-Datei(en) es geht, und da bin ich doch bestimmt nicht der Einzige, oder?

Ich such also weiter nach so einer Liste, aber vielleicht hat jemand ja schon eine gefunden.

Danke im Voraus,

mfG, David
Stephan

Beitrag von Stephan »

Meines Wissens gibt es eine solche Aufstellung wirklich nicht, das Ganze war vor einiger Zeit auch Thema auf der Mailingliste. Die 'Konsequenz' ist das man begonnen hat sowas im WIKI zu sammeln, ist aber noch sehr klein.
Vielleicht legst Du Deine Erkenntnisse dort auch ab, dann haben alle was davon.

Ich behelfe mir immer damit das ich die fragliche Einstellung per Hand mache und dann nachschaue welche der Konfigurationsdateien sich in der letzten Minute verändert hat.

Gruß
Stephan
OpenHere
*

Beitrag von OpenHere »

Vielleicht legst Du Deine Erkenntnisse dort auch ab, dann haben alle was davon.
Das kann ich demnächst mal machen, allerdings
-liegen meine Erkenntnisse noch in keiner präsentablen Form vor
-habe ich vor dem Urlaub bestimmt keine Gelegenheit dazu

Ach ja: wo genau im WIKI find ich das? Dort hab ich bis jetzt nämlich noch nichts derartiges gesehen.
Ich behelfe mir immer damit das ich die fragliche Einstellung per Hand mache und dann nachschaue welche der Konfigurationsdateien sich in der letzten Minute verändert hat.
Logisch, so mach ich es auch. Aber dann geht's meistens so:
"OK, _da_ steht das also drin, das kannst du dir doch merken..." *nix aufschreib* 2 Monate später: "Verdammt, _wo_ stand das noch???" *mich selbst verfluch*
Aber wem geht es nicht manchmal so?

Danke jedenfalls,
David
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das kann ich demnächst mal machen, allerdings
-liegen meine Erkenntnisse noch in keiner präsentablen Form vor
-habe ich vor dem Urlaub bestimmt keine Gelegenheit dazu
Nein, Du brauchst nicht zu begründen :wink: , es war nur ein Hinweis wo Du es hinschreiben könntest. Einer "präsentablen Form" bedarf es auch nicht, es reicht wenn Du es einfach hinschreibst wie Du es Dir selbst notieren würdest, braucht auch weder vollständig noch systematisch zu sein.
Du mußt es so sehen:
Neben einigen Tausend die international im OOo-Projekt mitareiten gibt es sicherlich Zehntausende die immer mal einen kleinen Betrag leisten, manche vielleicht nur einen Einzigen, nur das hilft schon wenn es öffentlich geschieht. Stell Dir einfach vor wieviel Material zusammenkommt wenn 10000 Leute jeder 2 Sätze veröffentlichen.
"OK, _da_ steht das also drin, das kannst du dir doch merken..." *nix aufschreib* 2 Monate später: "Verdammt, _wo_ stand das noch???" *mich selbst verfluch*
Aber wem geht es nicht manchmal so?

So geht es uns allen. Wenn es eine Maschine gäbe die das gesamte Wissen was in der Köpfen der Community-Mitglieder steckt automatisch in schriftliche Form bringen könnte, wären die Dokumentationsprobleme gelöst. Vor allem ist es so das in den Köpfen viel Spezialwissen steckt was in allgemeinen Veröffentlichungen im Allgemeinen nicht auftaucht.
Ach ja: wo genau im WIKI find ich das?
Ja, das hätte ich hinschreiben sollen:
http://www.ooowiki.de/UndokumentierteOptionen

Aber nicht enttäuscht sein, es ist nur ein sehr bescheidener Anfang.

Gruß
Stephan
Antworten