Starten mit Vorlagenauswahl

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

a-zeller

Starten mit Vorlagenauswahl

Beitrag von a-zeller »

Ich habe mir ein Writer-Icon in meine Kontrollleiste gepackt, mit der ich immer schnell OOo starte. Das bedeutet, dass ein leeres Writer-Dokument geöffnet wird (Standard-Vorlage). Nun will ich aber meistens ein neues Dokument, basierend auf einer bestimmten Vorlage öffnen (wenn ich Dateien verändern will, starte ich die meistens direkt und nicht über "öffnen").

Wie kann ich OOo mit einer Vorlagenauswahl, wie bei "Datei / neu / Vorlagen" öffnen?

Ich habe es schon mit "-nodefault" versucht, aber das war wohl nicht das richtige... :roll:
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
komma4
Beitrag von komma4 »

Wenn ich mit die Hilfe der Kommandozeile [soffice -help] anschaue, dann scheint das "so einfach" nicht zu gehen.

Du kannst (natürlich) die zu verwendende Vorlage beim Starten von OOo mit angeben [soffice /pfad/zur/vorlage/writer.ott].
Das direkte Öffnen des Vorlagen-Dialogs geht dann aber wohl nur über einen UNO-call. Das muss ich Dir zu Hause raussuchen (hier ist MS-Zone!)........
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

komma4 hat geschrieben:Das direkte Öffnen des Vorlagen-Dialogs geht dann aber wohl nur über einen UNO-call. Das muss ich Dir zu Hause raussuchen (hier ist MS-Zone!)........
Ich weiss (noch) nicht, wass ein UNO-call ist, aber wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, wäre es nett!
Wirklich dringend ist es allerdings nicht. Es ist nur so, dass ich mir hier inzwischen alles so gut konfigurieren konnte, dass ich im Vergleich zu früher richtig anspruchvoll werde :wink:
Stephan

Beitrag von Stephan »

viewtopic.php?t=6467&highlight=soffice
viewtopic.php?t=4406&highlight=soffice

Gruß
Stephan
dass ich im Vergleich zu früher richtig anspruchvoll werde

sind wir auch, wir sind sogar so anspruchsvoll eine Suchfunktion im Forum zu haben :wink:
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Stephan hat geschrieben:viewtopic.php?t=6467&highlight=soffice
viewtopic.php?t=4406&highlight=soffice

Gruß
Stephan
dass ich im Vergleich zu früher richtig anspruchvoll werde

sind wir auch, wir sind sogar so anspruchsvoll eine Suchfunktion im Forum zu haben :wink:
Joke

Beitrag von Joke »

Wenn du als Startbefehl statt "swriter" oder "soffice" "oofromtemplate" einsetzt, startet OpenOffice mit der Vorlagen + Dateiauswahl.

Joke
Antworten