OpenOffice-Format oder nicht

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Pfeiffer

OpenOffice-Format oder nicht

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo,
ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage an die Experten:
Da ja immer noch ein nicht unerheblicher Teil der PC-Benutzer (zumindest in meinem Umfeld) mit MS Office arbeiten, würde ich gern wissen, ob man besser mit OOo erstellte Dateien im OOo-Format abspeichert und bei Bedarf ins MS-Format migriert oder direkt im MS-Format (mache ich bis jetzt) abspeichert? Welche Vor- bzw. Nachteile haben beide Verfahren in Bezug auf Geschwindigkeit, Dateigrösse usw.?
Gruß
Pfeiffer
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Pfeiffer,

Grundsatz: Speichere immer im Format der jeweiligen Anwendung - also bei OpenOffice.org immer im OpenDocument-Format (*.odx), arbeitest du mit MS Office immer im MS-Format. Jede Fremdkonvertierung bringt Verluste bei den internen Informationen mit sich - und fördert Formatverluste und Instabilität. Das Speichern in Fremdformaten sollte immer die Ausnahme sein - wenn beim Weitergeben nichts besseres funktioniert :-)
Im Übrigen: Auch MS "bastelt" gerade an einem OpenDokument-Importfilter - für Office97 ist er schon als Download verfügbar. Das OpenDokument-Format ist schliesslich "ISO Zertifizierter Standard" ;-)

Also, bleib bitte im OOo Format, willst du alle Möglichkeiten des Programms auch nutzen. Und wenn du die Datei mal weitergeben musst/willst, dann speiere eine Kopie im MS Format.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Pfeiffer

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo Thomas,
besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich denke das werde ich wohl so machen, wie Du mir das geraten hast, wenn auch zuerst nur zuhause weil ich im Büro wohl der einzigste mit OOo bin.
Hier werde ich wohl nach wie vor im MS-Format speichern müssen.
Gruß
Pfeiffer
kahaes53

Dateiformat

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Pfeiffer,

in der aktuellen Version bietet OO sogar die Möglichkeit, die vorhandene Datei als Attachment sowohl im OO-Format, als pdf-Datei oder als Word-Datei zu versenden. So kann man also "intern" mit dem OO-Format arbeiten, aber einen automatischen Export via Mail erstellen. Bei komplexen Dateien würde ich das aber nur bedingt machen, weil jeder Export problematisch sein kann.

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Antworten