Hallo,
ich weiß, OpenOffice ist kein Programm, um Webseiten zu gestalten, aber der Verein, für den ich die Seiten erstelle, will es nun mal so.
Zwei Probleme, die möglicherweise die gleiche Ursache haben:
Ich hänge beim Erstellen der Hyperlinks für die Menüstruktur: Und zwar überschreibt mir OO beim Speichern die unter Einfügen / Hyperlink / Dokument / Pfad angebenen Inhalte. Da wird z.B. die Angabe index.html selbstständig durch file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/User/Desktop/Name%20Open%20Office ersetzt.
Wenn ich dann die Startseite (index.html) im Explorer lade und ebendiesen Link dann anklicke, sollte sich doch eigentlich nichts ändern.
Stattdessen sehe ich die Dateien und Ordner des Verzeichnisses, in dem die index.html liegt. Früher hieß das mal Dateimanager.
Hin und wieder scheint es aber auch zu klappen. Das Gleiche passiert (manchmal) auch auf den Unterseiten. OpenOffice scheint da irgendwie nicht mit einem Link auf die jeweils aktuelle Seite klarzukommen.
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und sage schon mal Danke
OO 2.0.3 überschreibt Links
Moderator: Moderatoren
Re: OO 2.0.3 überschreibt Links
Nun es soll auch leute geben die aus einem Gartenschlauch einen Taucheranzug basteln koennenkoenigsspringer hat geschrieben:ich weiß, OpenOffice ist kein Programm, um Webseiten zu gestalten, aber der Verein, für den ich die Seiten erstelle, will es nun mal so.

Im Ernst nimm einen anstaendigen HTML Editor, oder eben NVU bzw. KompZer (NVU bugfixed) falls du WYSIWIG bevorzugst.
Ansonsten muss der 'Verein' eben mit 'education by billing' leben.
-
Re: OO 2.0.3 überschreibt Links
Tja, ich weiß inzwischen, dass ich mit der Zusage einen Fehler gemacht habe, aber da komme ich nicht mehr raus.
Aber das Problem muss doch lösbar sein. Es kann doch nicht sein, dass ich der Erste bin, der keine Menustruktur mit OO hinbekommt.
Viele Grüße
Dirk
Aber das Problem muss doch lösbar sein. Es kann doch nicht sein, dass ich der Erste bin, der keine Menustruktur mit OO hinbekommt.
Viele Grüße
Dirk
mal ernsthaft - Du hast hierfür eine Zusage gemacht:Tja, ich weiß inzwischen, dass ich mit der Zusage einen Fehler gemacht habe, aber da komme ich nicht mehr raus.
Was soll das?ich weiß, OpenOffice ist kein Programm, um Webseiten zu gestalten, aber der Verein, für den ich die Seiten erstelle, will es nun mal so.
Deine Einschätzung ist korrekt und was ein Verein will ist dann ziemlich bedeutungslos wenn die Software es nicht kann ... früher wollte die katholische Kirche auch das die Sonne um die Erde kreist, hat aber die Sonne nicht interessiert

Ansonsten hat Stadt völlig recht mit:
nimm einen anstaendigen HTML Editor, oder eben NVU
denn NVU ist dafür ganz ohne Zweifel um Längen besser geeignet als OOo.
Wozu also OOo - schaut man Dir beim Arbeiten über die Schulter, ansonsten wüßte ich nämlich keinen Grund.
aber inhaltlich:
Ich hänge beim Erstellen der Hyperlinks für die Menüstruktur: Und zwar überschreibt mir OO beim Speichern die unter Einfügen / Hyperlink / Dokument / Pfad angebenen Inhalte. Da wird z.B. die Angabe index.html selbstständig durch file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellun...n%20Office ersetzt.
das kann ich mir unter keinerlei Umständen vorstellen, warum sollte OOo einen Link zu einer Datei zu einem Link auf einen Ordner machen.
Du könntest höchstens Deine konkrete OOo-Version nennen, dann kann Dir vielleicht einer der Mitlesenden der dieselbe Version hat sagen ob dieser Fehler auch bei ihm auftritt.
Obwohl ich das Ganze ohnehin für nicht möglich halte habe ich es in OOo 2.0.2 überprüft, da passiert das definitiv nicht.
?Wenn ich dann die Startseite (index.html) im Explorer lade und ebendiesen Link dann anklicke, sollte sich doch eigentlich nichts ändern.
"ebendieser Link" ist nach Deinen eigenen Ausführungen ein Link auf den Ordner /Name Open Office, ich weiß nicht wie sich damit eine Datei index.html mit öffnen lassen sollte.
Stattdessen sehe ich die Dateien und Ordner des Verzeichnisses, in dem die index.html liegt.
ja, weil der Link doch nunmal auf diesen Ordner verweist
Also tut mir leid, die Wahrheit ist das ich nicht weiß warum OOo einen Link zu einer Datei in einen Link zu einem Ordner umwandelt und ich habe sowas auch noch nie beobachtet. Wenn es sich aber so verhält könntest Du höchstens die Datei, nach dem Bearbeiten in OOo, nochmals in einem gewöhnlichen Editor öffnen und die Links manuell anpassen, einen anderen Weg sehe ich nicht.
Bloß wie oben bereits angeführt, ich würde gleich NVU (oder Ähnliches) verwenden.
Gruß
Stephan