Hilferuf eines verzweifelten Profis ...

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

yatri

Hilferuf eines verzweifelten Profis ...

Beitrag von yatri »

OOo 2.03 stürzt unter mehreren Systemen trotz mehrfacher Komplett-Neu-Installation beim Start ab

Hallo allerseits,
erstmal die kurze Fehlerbeschreibung, danach detaillierter:
OOo 2.03 und auch 2.02 stürzen auf verschiedenen Windows-Systemen trotz erfolgreicher Installation beim Starten immer mit folgender Meldung ab: " Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Ein interner Fehler ist aufgetreten".
ALLERDINGS geschieht dies unter Virtuellen VMWARE-Maschinen mit Windows 98 als auch unter Windows 2000, obwohl auf diesen Systemen die Vorgängerversionen 1.01, 1.03, 1.04 sowie 1.9.79, 1.9.113 und 2.01 schon erfolgreich liefen. Auf dem Gastgeber für VMware (Windows XP) stürzt OOo 2.03 ebenfalls ab, aber immer mit einem "Runtime error" der „soffice.BIN“ – obwohl auch hier Vorgängerversionen erfolgreich liefen.
Detaillierter:
Ich habe verschiedene Versuche unternommen: das Programm neu zu installieren, u. a. auf einem jungfräulichen Windows 98 ohne weitere installierte Software. Hier habe ich zuerst die Java-Komponenten 1.5.07 installiert, danach OpenOffice, beide Installationen liefen ohne Fehlermeldung durch - beim späteren Programmstart kommen dann die besagten Fehlermeldungen.
Um Probleme mit dem Installationspaket zu vermeiden, habe ich auch verschiedene Installationspakete probiert – einmal die 95 MB schwere OOo_2.0.3_Win32Intel_install_de.exe als Download-Einzelversion – einmal die Version vpn der Pro-Ooo-2.03-BOX-CD.
Auf dem Rechner sind auch mehrere Linux-Distributionen installiert, darunter Suse 9.2 und Suse 10.1, beide ebenfalls mit VMware-Maschinen, und hier treten keinerlei Probleme auf. Auch auf beiden Suse-Distrinutionen und unter Xandros, Debian, Fedora, Sles und Kubuntu gibt es keienrlei Probleme.
Ich arbeite selbst professionell im IT-Bereich, weiß hier jedoch mittlerweile nicht mehr weiter:
  • Wo sind die entsprechenden Logfiles zu finden, in denen ich den Absturz verfolgen kann?
  • Kann es sein, dass bestimmte Netzwerkkonfigurationen oder Netzdienste dies verursachen können?
  • Ist es sinnvoll, händisch die Registry zu säubern - bzw. die evtl. vorhandenen alten Programm-Ordner zu löschen ?
Mittlerweile habe ich dieses Problem schon 2 Monate lang _ kann natürlich auf andere PCs oder Systeme ausweichen, brauche aber manchmal eben doch die Windows-Umgebung (wg. Kunden) – was soll ich bloß tun ?
Ich vermute die Problemursache im Bereich Java oder .NET-Framework.
Ich bin für Antworten sehr dankbar
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zunächst:
ich habe zwar viel Erfahrung mit OOo unter verschiedenen BS, nur keinerlei Erfahrung mit OOo und VMWare.
einmal die 95 MB schwere OOo_2.0.3_Win32Intel_install_de.exe als Download-Einzelversion – einmal die Version vpn der Pro-Ooo-2.03-BOX-CD.
die sind identisch
Auf dem Rechner sind auch mehrere Linux-Distributionen installiert, darunter Suse 9.2 und Suse 10.1, beide ebenfalls mit VMware-Maschinen, und hier treten keinerlei Probleme auf. Auch auf beiden Suse-Distrinutionen und unter Xandros, Debian, Fedora, Sles und Kubuntu gibt es keienrlei Probleme.
Naja, die Linux-Versionen sind keine Windows-Versionen (auch die Orginal-OOo Versionen Windows/Linux unterscheiden sich geringfügig) insbesondere verwenden aber viele Linux-Distributionen keine Orginal- sondern selbst gepatchte OOo-Versionen, zumindest SuSE tut das bei den von Dir aufgezählten definitiv, aber sehr wahrscheinlich Weitere auch
Wo sind die entsprechenden Logfiles zu finden, in denen ich den Absturz verfolgen kann?
Offen gesagt würde ich das (hier im Konkreten) im Windows-Ereignisprotokoll vermuten, glaube aber kaum das dort sinnvolles steht. Solange bei OOo die Dokumentwiederherstellung nicht anspricht, wüßte ich nicht wo es dort eine allgemeine Protokollierung der Programmstartvorgänge gäbe.

Ich halte das zwar für praktisch nicht sehr hilfreich, aber lass doch mal den Programmstart mit Tools in Richtung dll-view (wininternals(?)) oder/und registry-view mitprotokollieren, vielleicht ist doch zumindest rauszubekommen wo der Start scheitert (ich wüßte aber zunächst nicht wie dann weiter)
Kann es sein, dass bestimmte Netzwerkkonfigurationen oder Netzdienste dies verursachen können?
kann ich nichts zu sagen
Ist es sinnvoll, händisch die Registry zu säubern - bzw. die evtl. vorhandenen alten Programm-Ordner zu löschen
im Prinzip kann es nicht schaden, nur wäre ich nicht sicher das Du alles erwischt. Du schreibst Du hast ein gänzlich neues System aufgesetzt, sauberer kann es nicht sein, wenn Du da aber auch damit bereits scheiterst wird das Säubern kaum helfen
Ich vermute die Problemursache im Bereich Java
das kannst Du ausschließen inden Du einfach kein Java installierst, zur Sicherheit entferne Java *vor* der Installation von OOo
OOo läuft in jedem Fall in wesentlichen Funktionen auch ohne Java, Base braucht das an etlichen Stellen und andere Module teilweise auch, nur ein Textdokument zu öffnen und Text zu schreiben geht def. ohne Java
oder .NET-Framework
das kann sein, aber ich kann dazu praktisch nichts sagen. OOo wird für Windows-Version, meines Wissens, mit MS Visual Studio .Net kompilliert, keine Ahnung ob es da 'Befindlichkeite' mit VMWare gibt. Ich wüßte nicht wie man das so einfach recherchieren könnte.

Nun habe ich Wenig Hilfreiches geschrieben, was würde ich tun?

Downloade ein portable OOo in 2.0.3er Version und versuche das zu starten, falls das liefe bestünde möglicherweise eine halbwegs vernünftige Chance etwas rauszukriegen, weil jemand im deutschen Projekt damit befasst ist und der Dir wohl sagen könnte wo Unterschiede zur Installationsversion liegen.

Frage das Ganze auf der dev-mailingliste des deutschen Projektes an, da hast Du eher eine Chance das jemand mitliest der für Dein Problem kompetent ist.
http://de.openoffice.org/about-ooo/abou ... glist.html

Gruß
Stephan
yatri

Hilferuf eines IT-Profis .... OOo_2.0x läuft nicht ...

Beitrag von yatri »

Hallo Stephan,
TEILE MEINES ORIGINALTEXTES IN Normalschrift- DEINE ANMERKUNGEN dunkelrotv- MEIN NEUER TEXT BLAU:

du schreibst:
du hast „ keinerlei Erfahrung mit OOo und VMWare“.
Dann lass mich einfach folgendes sagen: Eine virtuelle Maschine ist ein vollwertiger PC mit einem Standard-Hardware-Hintergrund, aber mit dem realen Prozessor und der Speichermenge RAM, die man ihm zuteilt –– und so funktioniert dort bei mir in allen ca. 15 virtuellen Maschinen im Prinzip jedes Programm so wie in der Realität. Also z.B. kann ich MS-Office 2003 nicht auf Win98 mit zuwenig Speicher (64MB?) , aber schon auf Win2000 mit 256 oder 768 MB installieren, weil dies ja die Hardware-Software-Mindestforderung ist. usw.

einmal die 95 MB schwere OOo_2.0.3_Win32Intel_install_de.exe als Download-Einzelversion – einmal die Version vpn der Pro-Ooo-2.03-BOX-CD -
die sind identisch
Die nahm ich beide zur Installation, um sicherzustellen, dass ich nicht immer wieder versuche, von einem fehlerhaften Paket aus zu installieren – natürlich sind sie identisch
Auf dem Rechner sind auch mehrere Linux-Distributionen installiert, darunter Suse 9.2 und Suse 10.1, beide ebenfalls mit VMware-Maschinen, und hier treten keinerlei Probleme auf. Auch auf beiden Suse-Distrinutionen und unter Xandros, Debian, Fedora, Sles und Kubuntu gibt es keinerlei Probleme.
Naja, die Linux-Versionen sind keine Windows-Versionen (auch die Orginal-OOo Versionen Windows/Linux unterscheiden sich geringfügig) insbesondere verwenden aber viele Linux-Distributionen keine Orginal- sondern selbst gepatchte OOo-Versionen, zumindest SuSE tut das bei den von Dir aufgezählten definitiv, aber sehr wahrscheinlich Weitere auch.
Stimmt – es gibt hier Unterschiede. Allerdings ist die Codebasis prinzipiell doch identisch – und ich installierte auf den meisten Distros die neue Ooo_2.03-Version über die gepatchte , mitgelieferte Altversion bzw. ich de-installierte vorher die alte.

Wo sind die entsprechenden Logfiles zu finden, in denen ich den Absturz verfolgen kann?
Offen gesagt würde ich das (hier im Konkreten) im Windows-Ereignisprotokoll vermuten, glaube aber kaum das dort sinnvolles steht. Solange bei OOo die Dokumentwiederherstellung nicht anspricht, wüßte ich nicht wo es dort eine allgemeine Protokollierung der Programmstartvorgänge gäbe.
Danke dir für den Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass ich auf dem gastgebenden XP-System mehrfach nach einer komplett jungfräulichen Neu-Installation die Situation hatte, dass „die Dokumentwiederherstellung nicht anspricht“ – auch in einer virtuellen Maschine war das glaube ich mal so
Ich halte das zwar für praktisch nicht sehr hilfreich, aber lass doch mal den Programmstart mit Tools in Richtung dll-view (wininternals(?)) oder/und registry-view mitprotokollieren, vielleicht ist doch zumindest rauszubekommen wo der Start scheitert (ich wüßte aber zunächst nicht wie dann weiter)
Wow! Super Tipp – Danke !
Kann es sein, dass bestimmte Netzwerkkonfigurationen oder Netzdienste dies verursachen können?
kann ich nichts zu sagen
Ist es sinnvoll, händisch die Registry zu säubern - bzw. die evtl. vorhandenen alten Programm-Ordner zu löschen
im Prinzip kann es nicht schaden, nur wäre ich nicht sicher das Du alles erwischt. Du schreibst Du hast ein gänzlich neues System aufgesetzt, sauberer kann es nicht sein, wenn Du da aber auch damit bereits scheiterst wird das Säubern kaum helfen
Eben – dies verwirrt mich ja so sehr ! – ein komplett neues Windows98 – Wenn nicht, wie beim obigen Beispiel von MS-Office2003 geschildert, explizit die Vorgabe da ist, das hier Win2000 und höher installiert sein muss, dan nimmt der virtuelle PC natürlich jedes Programm – z.B. WinONCD6 oder Corel12 oder Photoshop CS oder, oder – warum nicht Ooo_2.03 ??
Ich vermute die Problemursache im Bereich Java
das kannst Du ausschließen inden Du einfach kein Java installierst, zur Sicherheit entferne Java *vor* der Installation von OOo
OOo läuft in jedem Fall in wesentlichen Funktionen auch ohne Java, Base braucht das an etlichen Stellen und andere Module teilweise auch, nur ein Textdokument zu öffnen und Text zu schreiben geht def. ohne Java

Danke ! Ich war mir unsicher, ob ein fehlerhaft installiertes Java – oder ein veraltete Version – oder ein Konflikt zwischen einer Alt- und einer Neuversion hier einen Einfluss haben könnte - .. – Danke nochmals für die Aufklärung. Wenn etwas so seltsam nicht klappt, wie in diesem Fall, vermutet man natürlich alles Mögliche ...
oder .NET-Framework
das kann sein, aber ich kann dazu praktisch nichts sagen. OOo wird für Windows-Version, meines Wissens, mit MS Visual Studio .Net kompilliert, keine Ahnung ob es da 'Befindlichkeite' mit VMWare gibt. Ich wüßte nicht wie man das so einfach recherchieren könnte.
Das kann eigentlich nicht sein, weil das früher irgendwie kompilierte VMware einfach der Hintergrund ist, auf dem jetzt in einer Sandbox alle Programme laufen. Es ist ein abgeschlossener PC, der über virtuelle Netzwerkkarten mit den anderen verbunden werden kann. Ich kann natürlich auch auf jeder Vmware-Maschine das .NET-Framework installieren.
Hinzu kommt, dass auch auf dem gastgebenden Windows-XP-Hauptsystem Ooo_2.x nicht mehr so installiert werden kann, dass es danach nutzbar startet – früher aber tat es das. Also nochmal: Ich de-installiere frühere Versionen, entferne händisch die Programm-Ordner, aber z.B. nicht die Registry-Einträge, entferne alte Java-Versionen, installiere dann die neuen – dann instalkliere ich Ooo_2.03 – all dies geschieht problemlos, wenn ich danach Ooo starte bekomme ich gegenwärtig einen "Runtime error" der „soffice.BIN“ – obwohl auch hier Vorgängerversionen erfolgreich liefen – vor einiger Zeit bekam ich regelmäßig eine startende und dann wiederkehrend abstürzende Dokumentwiederherstellung für ein unbekanntes Standard-Dokument.

Nun habe ich Wenig Hilfreiches geschrieben, was würde ich tun?

Danke fürs Mitdenken – ich brauch e wohl wirklich emotionale Unterstüzung !
Downloade ein portable OOo in 2.0.3er Version und versuche das zu starten, falls das liefe bestünde möglicherweise eine halbwegs vernünftige Chance etwas rauszukriegen, weil jemand im deutschen Projekt damit befasst ist und der Dir wohl sagen könnte wo Unterschiede zur Installationsversion liegen.
Das portable OOo in 2.0.3er Version habe ich schon seit ein paar Wochen auf USB-Platte !
Es läuft an anderen PCs und auch unter allen virtuellen Maschinen – auf meinem Hauptsystem (Windows) bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen, als erstes häufig lustigerweise jetzt die gleiche Fehlermeldung, wie sonst in den virtuellen Maschine: " Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Ein interner Fehler ist aufgetreten".
Nach Neustarts des ganzen PCs und Neu-Anschließen der USB-Platte kann ich das Portable_Ooo erfolgreich öffnen – und darin solange arbeiten bis ich die abgespeicherte Datei schließen will bzw. eine Datei öffnen will – denn dann hängt sich das portable_Ooo auf – nach rund 1 Minute schließe ich zumeist über den Taskmanager -
FRAGE: Hat Ooo Probleme damit wenn es viele Dateien und Viele Partitionen gibt ? Also ich meine ich habe unter Windows so ca. alle Buchstaben bis Partition S: in Benutzung und mein Explorer stürzt im Gegensatz zu den Linux-Dateimanager auch regelmäßig bei der Verwaltung GROSSER Datenmengen ab.
Auf der Portable_Ooo_Hilfsseite im Internet steht auch explizit etwas über Probleme mit langen Dateinamen – aber meine Versuche waren stets etwas direkt auf E: zu speichern, und wieder zu öffnen.
Gut ist: Innerhalb einer VM, z.B mit Win2k und MS-Office2003 (ähnlich dem XP-Gastgeber) funktioniert das Einbinden der USB-Platte und das Starten von und Arbeiten mit portable_Ooo einwandfrei !

Frage das Ganze auf der dev-mailingliste des deutschen Projektes an, da hast Du eher eine Chance das jemand mitliest der für Dein Problem kompetent ist.
http://de.openoffice.org/about-ooo/abou...glist.html

Ja, - es könnte für die ja auch vielleicht gut sein, mal so ein Hardcore-Problem zu haben.

Sag mal, könnte nicht eher sein, dass ich etwas ganz simples irgendwie übersehen habe ... vielleicht weil früher auf den jeweiligen Systemen, die frühen OOo-Versionen 1.9.xxx drauf waren ... ?
yatri

Beitrag von yatri »

@Stephan ,
Ich habe deinen Rat befolgt , mich in der dev-Liste angemeldet - und dort gleichfalls gepostet (unsere ganze Unterhaltung). vielleicht schreibt mir dort jemand anderes was dazu (hier gibts zwar seit gestern Abend 60 Lese-Zugriffe, aber leider schreiben nur wir beide ...)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe jetzt Deinen post auf der mailingliste schonmal kommentiert, weil ich fürchtete der Text ist so ewig lang das den niemand liest.

Sachlicher Schritt wäre auch einen issue zu schreiben, damit die Entwickler Kenntnis erhalten:
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html

Im Speziellen würde ich aber ggf. damit noch warten, weil vielleicht schon über die Liste was kommt.

Keine Ahnung was sich ergibt, möglicherweise ist die Lösung banal - ich weiß beim besten Willen aber nichts Konkretes zu Deinem Problem.

Hinweis:
wir haben Wochenende und viele lesen nicht mit, ich würde bei dieser problematischen Sache also zur Geduld raten, kann durchaus sein das erst Dienstag die erste Antwort kommt. Hast Du hingegen in einer Woche noch keine, wirst Du wohl keine mehr kriegen.

Gruß
Stephan
yatri

Beitrag von yatri »

Vielen Dank - Stefan-Nick
natürlich warte ich geduldigst der Dinge - zumal es ja auch zur Vorbereitung von Kursen oder für Kunden auch mit der portable-Version unter Windows-Vmware bzw unter Linux direkt geht.
ABER: mein Problem ist nicht direkt die Unmöglichkeit OOo unter Windows_VMware-Maschinen zu installieren, sondern gerade auch, dass dass es nicht mehr unter dem XP-Hauptsystem parallel zu MS-Office installierbar ist.
Dort arbeitete ich noch zum Jahreswechsel mit MS-Office 2000 (andere Office-Versionen unter den VM-Maschionen). OOo funktionierte dort als Standard-Programm für Word,Excel und PowerPoint (doc, xls und ppt) einwandfrei - mit der frühen OOo_1.9.xx-version. Ich nutze für die gesamte Büro-Verwaltung aufgrund eines extrem praktischen Psion-Geräts Outlook, und zwar eine stets mehrfach gesicherte Haupt-Outlook-Datendatei von so ca 5 versch. Betriebssystemen aus (plus diverse archive etc.) . Irgendwann musste ich auf MS-Office 2003 umstellen. Ich hatte das alte 2000er Office neben OOo installiert, OOo war aber das Standardprogramm zum Öffnen von doc,xls und ppt. nach dem Upgrade auf MS-Office 2003 begannen die Probleme, derer ich dan nicht mehr Herr wurde... .

Vielen Dank für deine Unterstützung - dies ist prima - ich werde innerhalb der kommende Woche sicherlich noch einmal eine weitere saubere Neu-Installation nach De-Installation samt Registey-Säuberung und Entfernung von Alt-ordnern durchführen (die 15te dann ??) - vermutlich geht es dann wieder so wie vor ca. 3 Monaten, da funktionierte mein neues OOo dann kurz mal - nach dem nächsten Neustart sprang dann beim Öffnen von OOo immer die "Dokumentwiederherstellung" an, und blieb in einer ewigen Schleife hängen - egal, wie ich mich verhielt.
Es ist ein recht seltsames Problem ich weiß, - nur mal so als Hintergrund: ich bin seit rund 10 Jahren selbstständiger IT-Consultant und auch Dozent, repariere für meine Kunden solcherlei Dinge ständig und bin natürlich selber müde vom Lesen und Helfen bei den üblichen banalen Problemen. Vielen Dank nochmal. Genauere Fachinfos kann ich jederzeit nachschiebnen, bei Bedarf
Antworten