Hallo allerseits,
erstmal die kurze Fehlerbeschreibung, danach detaillierter:
OOo 2.03 und auch 2.02 stürzen auf verschiedenen Windows-Systemen trotz erfolgreicher Installation beim Starten immer mit folgender Meldung ab: " Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Ein interner Fehler ist aufgetreten".
ALLERDINGS geschieht dies unter Virtuellen VMWARE-Maschinen mit Windows 98 als auch unter Windows 2000, obwohl auf diesen Systemen die Vorgängerversionen 1.01, 1.03, 1.04 sowie 1.9.79, 1.9.113 und 2.01 schon erfolgreich liefen. Auf dem Gastgeber für VMware (Windows XP) stürzt OOo 2.03 ebenfalls ab, aber immer mit einem "Runtime error" der „soffice.BIN“ – obwohl auch hier Vorgängerversionen erfolgreich liefen.
Detaillierter:
Ich habe verschiedene Versuche unternommen: das Programm neu zu installieren, u. a. auf einem jungfräulichen Windows 98 ohne weitere installierte Software. Hier habe ich zuerst die Java-Komponenten 1.5.07 installiert, danach OpenOffice, beide Installationen liefen ohne Fehlermeldung durch - beim späteren Programmstart kommen dann die besagten Fehlermeldungen.
Um Probleme mit dem Installationspaket zu vermeiden, habe ich auch verschiedene Installationspakete probiert – einmal die 95 MB schwere OOo_2.0.3_Win32Intel_install_de.exe als Download-Einzelversion – einmal die Version vpn der Pro-Ooo-2.03-BOX-CD.
Auf dem Rechner sind auch mehrere Linux-Distributionen installiert, darunter Suse 9.2 und Suse 10.1, beide ebenfalls mit VMware-Maschinen, und hier treten keinerlei Probleme auf. Auch auf beiden Suse-Distrinutionen und unter Xandros, Debian, Fedora, Sles und Kubuntu gibt es keienrlei Probleme.
Ich arbeite selbst professionell im IT-Bereich, weiß hier jedoch mittlerweile nicht mehr weiter:
- Wo sind die entsprechenden Logfiles zu finden, in denen ich den Absturz verfolgen kann?
- Kann es sein, dass bestimmte Netzwerkkonfigurationen oder Netzdienste dies verursachen können?
- Ist es sinnvoll, händisch die Registry zu säubern - bzw. die evtl. vorhandenen alten Programm-Ordner zu löschen ?
Ich vermute die Problemursache im Bereich Java oder .NET-Framework.
Ich bin für Antworten sehr dankbar