Standardmäßig speichern im Microsoft Office Format

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Chosen

Standardmäßig speichern im Microsoft Office Format

Beitrag von Chosen »

Hallo Gemeinde,

Habe ein kleines Problem.
Und zwar möchte ich OO so installieren, dass z.B. der Writer standardmäßig im Microsoft Word 2000 Format speichert.

Ich weiss man kann das nachträglich ändern, aber bei 1000 Clients wäre diese Vorgehensweise nicht praktikabel.
Kann man das der Installation bereits mitgeben, oder zentral hinterher ändern?
pmoegenb
Re: Standardmäßig speichern im Microsoft Office Format

Beitrag von pmoegenb »

Chosen hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Habe ein kleines Problem.
Und zwar möchte ich OO so installieren, dass z.B. der Writer standardmäßig im Microsoft Word 2000 Format speichert.

Ich weiss man kann das nachträglich ändern, aber bei 1000 Clients wäre diese Vorgehensweise nicht praktikabel.
Kann man das der Installation bereits mitgeben, oder zentral hinterher ändern?
Hallo Chosen,
Menüoption Extras/Optionen.../Laden_Speichern.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Chosen

Beitrag von Chosen »

Menüoption Extras/Optionen.../Laden_Speichern.

Eine Lösung, die bereits bei der Installation greift wäre mir lieber ;)
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Chosen hat geschrieben:
Eine Lösung, die bereits bei der Installation greift wäre mir lieber ;)
Tja,

ich kenne 2 Möglichkeiten.

1. Ein Benutzerprofil durch starten von OOo anlegen. Das Benutzerprofil wird üblicher Weise im Verzeichnis
\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzernamen\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2. Das Benutzerprofil nach Deinen Wünschen anpassen und anschließend in die 1000 Clients kopieren.

2. Eine Netzwerkinstallation vornehmen. Diese wird von oeichhorn@openoffice.org wie folgt beschrieben:
ZITATANFANG
  • Wechseln sie über Start -> ausführen -> durchsuchen in den den Ordner der entpackten Setupdateien und wählen Sie die Datei „setup.exe“ aus. Sie befindet sich standardmäßig im Ordner „OpenOfficeorg 2.0 Installation Files“ auf dem Windowsdesktop. Sie können diese Aktion auch an der Eingabeaufforderung durchführen.

Fügen Sie am Ende der Befehlszeile nach dem Wort setup.exe den Parameter /A ein! Die Anweisung könnte dann so lauten:
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Desktop\OpenOfficeorg 2.0 Installation Files\setup.exe" /A
    Starten Sie die Installation durch drücken von „OK“. Es erscheint der Setup­assistent.

Geben Sie einen Netzwerkpfad für die Programmdateien an, der von allen zukünftigen Nutzern gelesen werden kann.

Starten Sie die Installation! Nach dem Kopieren der Dateien haben Sie eine lauffähige Installation von OpenOffice.org 2.0 auf Ihrem Server. Testen Sie das, indem Sie z.B. die Textverarbeitung swriter.exe im Programmverzeichnis starten.

Desktopintegration

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihre OpenOffice.org- Installation in den Windowsdesktop integrieren können. Danach können Sie die jeweiligen OpenOffice.org- Anwendungen durch doppelklicken auf ein Dokument öffnen. Diese Vorgehensweise wurde unter Windows 2000 getestet. Dabei werde die Windowsbefehle ASSOC und FTYPE verwendet. Nähere Informa­tionen zu diesen Befehlen finden Sie in der Windowshilfe.

Folgende Befehle erzeugen die notwendigen Dateitypen und weisen Ihnen die entsprechenden OpenOffice.org- Anwendungen zu. Kopieren sie die Befehle in eine leere Textdatei und geben sie ihr die Endung .bat oder .cmd. Achten Sie darauf, sie im Format Text/plain abzuspeichern. Sie können notepad verwenden um das sicher zu erreichen. Passen Sie die Pfade zu den Programm­dateien entsprechend Ihrer Installation an. Nutzen Sie Suchen und ersetzen.

assoc .odt=OpenDokument-Text
    ftype OpenDokument-Text=X:\Programme\OpenOffice2\program\swriter.exe „%%1“
    assoc .ods=OpenDokument-Tabelle
    ftype OpenDokument-Tabelle=X:\Programme\OpenOffice2\program\scalc.exe „%%1“
    assoc .odg=OpenDokument-Zeichnung
    ftype OpenDokument-Zeichnung=X:\Programme\OpenOffice2\program\sdraw.exe „%%1“
    assoc .odf=OpenDokument-Formel
    ftype OpenDokument-Formel=X:\Programme\OpenOffice2\program\smath.exe „%%1“
    assoc .odf=OpenDokument-Praesentation
    ftype OpenDokument-Praesentation=X:\Programme\OpenOffice2\program\simpress.exe „%%1“
    assoc .odf=OpenDokument-Datenbank
    ftype OpenDokument-Datenbank=X:\Programme\OpenOffice2\program\sbase.exe „%%1“

Weitere Dateitypen können Sie nach obigem Schema selbst definieren.
    Führen Sie die Scriptdatei auf einem Rechner testweise aus und kontrollieren Sie ihre korrekte Funktion. Die Batchdatei muß auf jedem Clientrechner einmal ausgeführt werden, um die korrekte Dateitypzuordnung vorzunehmen.
ZITATENDE
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten