Dateiwiederherstellung

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Ingolf

Dateiwiederherstellung

Beitrag von Ingolf »

Warum ist man eigentlich von der alten Methode des automatischen Zwischenspeicherns auf die neue mit der Speicherung von Wiederherstellungsinfos übergegangen?
Ich fand die alte Methode besser. Dadurch hatte man immer die Datei seit dem letzten automatischen Speichern zur Verfügung. Das ist jetzt nicht mehr so. Wenn ich durch Unachtsamkeit das Dokument nicht speichere, aber die Wiederherstellungsinfos eingestellt habe, nutzen mir diese nichts, um den Zustand meiner Datei bis zum letzten automatischen Speichern wieder herzustellen. Es sei denn OpenOffice stürzt ab.
Oder gibt es eine Möglichkeit, diese gespeicherten Infos doch noch zu nutzen? Gefunden habe ich dazu nichts.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Speichern im OpenOffice-Format wesentlich länger dauert als im Staroffice-Format. Während man früher das automatische Zwischenspeichern kaum wahrnahm, ist das Speichern der Wiederherstellungsinfos heute manchmal nervig lange.

Gruß Ingolf
Stephan

Beitrag von Stephan »

Warum ist man eigentlich von der alten Methode des automatischen Zwischenspeicherns auf die neue mit der Speicherung von Wiederherstellungsinfos übergegangen?
eigentlich weil das Speichern so lange dauerte

ja ich lese:
Während man früher das automatische Zwischenspeichern kaum wahrnahm, ist das Speichern der Wiederherstellungsinfos heute manchmal nervig lange.
nur selbst ich würde das nicht bestätigen, es mag teilweise subjektiv sein und bei bestimmten Dateien auch objektiv, aber insgesamt war gerade die Speicherzeit der Grund für die Änderung.
Es sei denn OpenOffice stürzt ab.
ich habe jetzt DEine Ausführungen nicht so ganz verstanden, aber wenn es Dir helfen würde das OOo abstürzt brauchst Du es nur gewaltsam mittels Taskmanager abwürgen, danach kommt bei nächsten Start die Wiederhestellung (aber sage bitte nicht ich hätte das empfohlen)

Gruß
Stephan
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Mit der längren Speicherzeit war mir vor allem aufgefallen, als ich bei Optionen das Dateiformat von Staroffice auf OpenOffice umgestellt hatte. Dar wir schon seit Staroffice 3 mit dem Programm arbeiten hatte ich das Dateiformat in der Voreinstellung auf Staroffice eingestellt. Jetzt traten aber bei einer Datei Ladeprobleme auf, die es nach der Umstellung auf das OpenOffice-Format komischerweise nicht mehr gab. Dafür war dann das Speichern etwas länger. die datei hatte dabei nur knappe 30 Seiten.

Ich denke, dass das Abspeichern im xml-Format so lange dauert, warum auch immer.

Gruß Ingolf
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mit der längren Speicherzeit war mir vor allem aufgefallen, als ich bei Optionen das Dateiformat von Staroffice auf OpenOffice umgestellt hatte. Dar wir schon seit Staroffice 3 mit dem Programm arbeiten hatte ich das Dateiformat in der Voreinstellung auf Staroffice eingestellt. Jetzt traten aber bei einer Datei Ladeprobleme auf, die es nach der Umstellung auf das OpenOffice-Format komischerweise nicht mehr gab. Dafür war dann das Speichern etwas länger. die datei hatte dabei nur knappe 30 Seiten.
achso, ich verstehe das jetzt erst. Nein, meine Ausführungen bzw. der Grund für die Änderung war nicht die lange Speicherzeit in StarOffice (i.S. StarOffice vor 6.0 bzw. OOo),die lange Speicherzeit die verkürzt werden soll bezog sich auf den Vergleich SO 6/7 /OOo 1.x zu SO 8 / OOo 2.0.x

Ich denke, dass das Abspeichern im xml-Format so lange dauert, warum auch immer.

ich habe nie mit den alten Formaten SO vor 6.0 gearbeitet und weiß nicht wie die konkret beschaffen sind. Die XML-Formate brauchen in jedem Fall beim Öffnen und speichern die Zeit die benötigt wird die gepackten Archive zu dekomprimieren/komprimieren.

Gruß
Stephan
Antworten