Neue Rechtschreibung

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Timo Henn
*

Neue Rechtschreibung

Beitrag von Timo Henn »

Hallo,

seit kurzem ist ja die neue Rechtschreibung aktiv - mal wieder.

Gibt es schon ein aktuelles Update für die Rechtschreibprüfung?

Wenn ja, wo finde ich diese?

Dank im Voraus,
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Jolly

Ich bin scheibar zu blöd dafür...

Beitrag von Jolly »

Hallo,

ich habe mir soeben das Wärterbuch für die (ganz) neue Rechtschreibung runtergeladen. Wenn ich jetzt aber unter "Extras, Optionen, Spracheinstellungen, Linguistik" gehe, erscheint es nirgends, d.h. ich kann es nicht aktivieren und von selber aktiviert es sich ja scheins auch nicht.

Ich habe den Test gemacht und "missverstehen" und "mißverstehen" durch die Rechtschreibprüfung laufen lassen, beide Wörter galten als korrekt :shock:

Ich möchte so gerne einfach nur die neuen Rechtschreibregeln in der Prüfung drinne haben - bitte, was muss (muß?) ich dafür tun???

Hiiiilfe!
Peter B-L
**

Beitrag von Peter B-L »

Hallo,
ich würde erst einmal kontrollieren, was für eine Rechtschreibprüfung installiert ist. Im Order Programme, Openoffice, share, Dict, ooo ist die Datei directory.lst . Dort wird angezeigt was geladen wird.
Müßte drin stehen: DICT de DE de_DE und DICT de_DE_neu.dic (Ohne Raute am Anfang)
Am besten mit Openoffice öffnen, Ich werde es einmal ausprobieren. Also mit der Angabe wie obenstehend ist nur "missverstehen" richtig.
Deaktivieren einer Datei *.dic, mit # am Anfag der Zeile setzen. Abspeichern nur reinen Textformat.
Viel Erfolg
Jolly

Beitrag von Jolly »

Hallo Peter,

"share" kann ich nirgends finden. :?:
Ich habe dann im geöffneten OpenOffice "writer" nachgeschaut unter "Extras, Optionen, Spracheinstellungen, Linguistik", da sind folgende Wörterbücher angegeben: "standard[Alle]", "soffice [Alle]", "sun[Alle]"
und "ignoreAlllist[Alle]".

Ich versteh`s nicht :roll:
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Jolly hat geschrieben:Hallo Peter,

"share" kann ich nirgends finden. :?:
Ich habe dann im geöffneten OpenOffice "writer" nachgeschaut unter "Extras, Optionen, Spracheinstellungen, Linguistik", da sind folgende Wörterbücher angegeben: "standard[Alle]", "soffice [Alle]", "sun[Alle]"
und "ignoreAlllist[Alle]".
Peter B-L hat geschrieben:Im Order Programme, Openoffice, share, Dict, ooo ist die Datei directory.lst
Da musst Du schon den Windows-Explorer bemühen.
Gruß

Peter
Peter B-L
**

Beitrag von Peter B-L »

Hallo Jolly,
Richtig ist, was "pmoegenb" geschrieben hat. Windows Explorer oder über Arbeitsplatz gehen. Dann die angegebenen Ordner anklicken. Der Ordner Openoffice kann bei dir sich geringfügig anders nennen. In der betreffenen Datei ist vermerkt, mit welchen Rechtschreibprüfungen bei Start von Openoffice gearbeitet wird. Unter Extras in Openoffice, wie von dir angegeben, bin ich noch nie klar gekommen.
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Peter B-L hat geschrieben:Hallo Jolly,
Unter Extras in Openoffice, wie von dir angegeben, bin ich noch nie klar gekommen.
Hallo Peter,

dort sind Benutzerwörterbücher definiert, den Du eigene Wörter hinzufügen kannst. So liegen z. B. die Benutzerwörterbücher soffice.dic und sun.dic im Verzeichnis \Programme\OpenOffice.org2\share\wordbook\de. Werden mit Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Spracheinstellungen/Linguistik weitere Benutzerwörterbücher definiert, landen diese z. B. im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\%USER%, \Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\wordbook, wobei %USER% für Deinen eigenen Benutzernamen steht.
Gruß

Peter
Peter B-L
**

Beitrag von Peter B-L »

Hallo pmoegenb,
ich habe es probiert. Kann es nur bestätigen. Manche Sachen sind etwas schwierig bei Openoffice. Allerdings möchte ich es nicht mehr missen. Anpassungen sind zum Glück oft möglich.
Viele Grüße Peter
Jolly

Beitrag von Jolly »

Hallo nochmal,

sorry dass ich mich jetzt erst zurückmelde...

Ich habe jetzt verstanden was ich machen muss um nachzusehen welche Wörterbücher installiert sind - manchmal sitze ich echt auf der Leitung :oops: .

Auf jeden Fall ist es so, dass DICT de_DE_neu.dic nicht installiert ist. Und genau das verstehe ich nicht :roll: . Gerade eben habe ich zum wiederholten Male über den Link ganz oben in diesem thread hier, das neue Wörterbuch heruntergeladen.

Was mache ich falsch?
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Jolly hat geschrieben:Hallo nochmal,

sorry dass ich mich jetzt erst zurückmelde...

Ich habe jetzt verstanden was ich machen muss um nachzusehen welche Wörterbücher installiert sind - manchmal sitze ich echt auf der Leitung :oops: .

Auf jeden Fall ist es so, dass DICT de_DE_neu.dic nicht installiert ist. Und genau das verstehe ich nicht :roll: . Gerade eben habe ich zum wiederholten Male über den Link ganz oben in diesem thread hier, das neue Wörterbuch heruntergeladen.
Hallo Jolly,

was hast Du genau heruntergeladen und wo hast den Download gespeichert ?
Die Verfahrensweise ist eigentlich sehr gut unter http://de.openoffice.org/spellcheck/abo ... check.html beschrieben.
Gruß

Peter
Peter B-L
**

Beitrag von Peter B-L »

Hallo Jolly,
Wenn im Ordner Dict die Datei DICT de_DE_neu.dic ist, würde ich folgendes machen.
Mit Openoffice die Datei directory.lst öffnen. Falls ein Raute Zeichen # davor steht, es entfernen. Bei DICT de DE de_DE sollte auch kein # am Anfang stehen.
Dann im reinen Textformat (Text(*.TXT)) speichern. Dateinamen mit Endung lst. Schnellstarter beenden (rechte Maustaste bei Icon unten rechts). Openoffice neustarten. Testen. Fertig
Viele Grüße Peter
Jolly

Beitrag von Jolly »

Es hat funktioniert!!! :D Meine Güte, wie oft hab ich jetzt dieses Wörterbuch runtergeladen, bis mir aufgefallen ist, dass es ja als zip-file verpackt ist. Ich habe es dann entpackt, unter dict., ooo gespeichert, dann aufgerufen und nochmal als txt mit der Endung ".1st" gespeichert - wie von Euch beschrieben, und jetzt meckert es endlich wenn ich "Mißversständnis" schreibe :wink:

Hoffentlich ändern die die Rechtsschreibung nicht nochmal ab, noch so eine Installation und mir wachsen graue Haare :shock:

Vielen Dank nochmal!!!

Jolly
Antworten