Umlaute werden in exportierten PDFs nicht eingebaut

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

topear
**

Umlaute werden in exportierten PDFs nicht eingebaut

Beitrag von topear »

Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit ca. 2 Wochen mit dem neuen OO 2.02 (Betriebssystem Windows 2000).

Nun ist mir aufgefallen, dass bei meinen exportierten PDF's die Umlaute fehlen (Schriftart: Frutiger).

Da Frutiger nur mit dem Adobe Type Manager funktioniert, vermute ich, dass *.pfb-Fonts in OO nicht funktionieren.
Frutiger muss ich jedoch verwenden, um das CI der Firma einzuhalten (und zudem ist die Schriftart sehr elegant).

Deshalb meine Fragen hinaus in die Welt an euch:
Kann mir einer helfen? :shock:

Freue mich über jeden kleinen Hinweis.
Danke. :)

topear
hol.sten

Re: Umlaute werden in exportierten PDFs nicht eingebaut

Beitrag von hol.sten »

topear hat geschrieben:Nun ist mir aufgefallen, dass bei meinen exportierten PDF's die Umlaute fehlen (Schriftart: Frutiger).
Das Problem hast du mittlerweile reichlicht oft gepostet.
topear hat geschrieben:Da Frutiger nur mit dem Adobe Type Manager funktioniert, vermute ich, dass *.pfb-Fonts in OO nicht funktionieren.
OOo kann bisher nur mit TrueType-Fonts und OpenType-Fonts mit TrueType-Outline umgehen. Alles andere macht Probleme: http://www.ooowiki.de/FontFormate und http://www.openoffice.org/FAQs/fontguide.html
topear hat geschrieben:Frutiger muss ich jedoch verwenden, um das CI der Firma einzuhalten (und zudem ist die Schriftart sehr elegant).
Ich auch. Ich habe aber absolut keine Probleme mit Frutiger, Centennial und OOo 1.1.x und 2.0.x, weil ich den Font als TrueType-Font habe. Frage nicht woher. Aber er muß auf legalem Wege zu bekommen sein.

With kind regards
hol.sten
topear
**

Beitrag von topear »

danke.
dann werd ich mich auf die suche hier im unternehmen machen.

topear
topear
**

TTF-Font

Beitrag von topear »

hi,
kannst du mir die frutiger und helvetica-fonts (45, 55, 60 und 95) als ttf schicken, damit ich damit arbeiten.
konnte sie leider bei mir nirgends finden.

brillenglas "at" gmx.de

danke.

topear
noxx

Beitrag von noxx »

Helvetica ist garantiert kein FreeFont, muss also bezahlt werden.
Wenn Du Zeit hast zum suchen, dann gucke mal unter
http://www.dafont.com

Meistens gibt es Schriften, die 1:1 kopiert wurden, jedoch einen
anderen Namen haben.
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
hol.sten

Re: TTF-Font

Beitrag von hol.sten »

topear hat geschrieben:kannst du mir die frutiger und helvetica-fonts (45, 55, 60 und 95) als ttf schicken
Definitiv nein! Wenn es eine CI gibt, dann gibt es ja wohl auch eine Company dazu, oder? Dann solltet ihr dafür auch Geld bezahlen.

Regards
hol.sten
Antworten