Ich weiß nicht, ob es für die aktuelle Version noch stimmt, aber ich schrieb vor einiger Zeit mal folgende Hilfe zum Thema:
Eine Installationsanweisung mit Screenshots für Rechtschreibprüfung, Silbentrennung und Thesauri gibts hier.
http://de.openoffice.org/spellcheck/abo ... icooo.html .
Danach sollte die Rechtschreibprüfung eigentlich funktionieren. Falls nicht beschreibe ich nun die Vorgehensweise anhand der Dateinamen für deutsche Rechtschreibung, Silbentrennung und deutschen Thesaurus. Wer mehrere Sprachen installiert hat, muss die Dateien entsprechend ergänzen. Die Angaben habe ich aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum (hoffentlich richtig) zusammengetragen.
1. Lösungsweg
Gehe über Extras->Optionen->Spracheinstellungen->Linguistik->Bearbeiten" dort sollten bei der Rechtsreibprüfung "Openoffice.orgMyspellSpellchecker", bei der Silbentrennung "ALTLinuxLibHnjHypenator" und beim Thesaurus "openoffice.orgNewThesaurus" als Dateien vorliegen und mit einem Haken aktiviert sein. Wenn nicht, macht das und das Problem ist gelöst.
2. Die o.g. Dateien sind nicht vorhanden
Im Programmverzeichnis von Open Office (liegt bei mir in C:\Programme\OpenOffice.org 2.0) den Ordner "share->dict->ooo" öffnen. Dort sollte sich eine Datei "dictionary.lst" befinden. Die Datei ist eine ganz normale Textdatei und kann mit der installierten Open Office Version oder jedem beliebigen Texteditor geöffnet werden. (Windows XP fragt nach, das Programm weiß mit der Endung .lst nichts anzufangen). In "dictionary.lst" müssen folgende Einträge stehen:
DICTe DE de_DE_neu
HYPH de DE hyph_de_DE
THES de DE th_de_DE_V2
DICT en US en_US
HYPH en US hyph_en
THES en US th_en_US_v2
Falls die Einträge dort nicht stehen, trage sie ein, sichere die Änderungen und schließe die Datei. Nun springe zurück zu Punkt 1.
3. Die Rechtschreibprüfung etc. läuft immer noch nicht
In deinem Downloadordner liegen die .zip Dateien
de_DE
hyph_de_DE
thes_de_DE
Diese müssen nach "C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\share\dict\ooo" entpackt werden (möglicherweise liegen die .zip Dateien auch schon genau in diesem Ordner, wurden aber aus irgendeinem Grund nicht entpackt)
Danach sind in dem Pfad "C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\share\dict\ooo" die Dateien
DICTe DE de_DE (evtl. mit Zusatz; z.B. "_neu" für neue Rechtschreibung)
HYPH de DE hyph_de_DE
THES de DE th_de_DE_V2
Nun folge wieder dem Weg unter Punkt 1.