Nach ca. 30 min lässt sich mehr speichern

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

OberHoffis
***
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 23.12.2005 09:17

Nach ca. 30 min lässt sich mehr speichern

Beitrag von OberHoffis »

Hallo,

ich habe bei mir ein Problem in Writer und Calc entdeckt. Wenn ich ein Dokument öffne und das Programm ungefähr 20 oder 30 min nicht mehr verwende und nur das Dokument geöffnet lasse, lässt sich oft die Datei nicht mehr speichern. Es erscheint die Fehlermeldung:

Die Datei kann nicht gespeichert werden. <OK>

Die Daten waren allerdings nie weg. Ich konnte immer den kompletten Inhalt der Dateien in die Zwischenablage kopieren, dann beenden ohne zu speichern, und sofort wieder neu starten, die Daten aus der Zwischenablage einfügen und speichern. Also direkt nach einem Neustart funktioniert es immer, und ich hatte somit nie Datenverlust.

Ich kann dieses Phänomen nicht immer reproduzieren, aber es tritt häufig auf. Sowohl in Calc als auch in Writer.

Zur Zeit verfasse ich viele Texte in Writer und muss dafür ständig zwischen zwei Calc-Dateien hin und herschalten. Ab und zu ändert sich dann mal ein Wert in Calc. Und oft kann ich dann nicht speichern.

Den Fall in Writer hatte ich auch schon mehrfach. Ich arbeite an einem Text und gehe zum Mittagessen ohne die Datei gespeichert zu haben. Wenn ich zurück bin, lässt sich nichts mehr speichern. Erst wieder nach einem Neustart der Software.

Wenn ich regelmäßig den "Speichern"-Button drücke, gibt es keine Probleme.

Sorry, der Beitrag ist etwas länger geworden, ohne wirklich viel zu sagen.
Hat jemand eine Idee? - Liegt es am Mittagessen...? ;-)

Tobi

----Einen Tippfehler korrigiert und diesen Kommentar eingefügt... ; - )
Zuletzt geändert von OberHoffis am Mo, 17.07.2006 00:48, insgesamt 3-mal geändert.
rkn
****
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 01.02.2006 00:43
Kontaktdaten:

Beitrag von rkn »

Na ja, ich würde dann an deiner Stelle ein relativ kurzes Zeitintervall setzen in dem automatisch gespeichert wird. Löst zwar nicht das eigentlich Problem, macht aber dafür die Arbeit möglicherweise etwas entspannter.
Statt mit Bildschirmschonern Energie zu verschwenden, besser bei der Entwicklung von Medikamenten helfen! Rechenkraft.net der Supercomputer im Internet.
OberHoffis
***
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 23.12.2005 09:17

Beitrag von OberHoffis »

WinXP SP2 und OOo 2.0.3
OberHoffis
***
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 23.12.2005 09:17

Beitrag von OberHoffis »

Danke für den bisherigen Tipp! @ rkn
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Beitrag von hol.sten »

OberHoffis hat geschrieben:WinXP SP2 und OOo 2.0.3
Habe ich auch, dein Problem jedoch (zum Glück) nicht. Wo speicherst du deine Dateien? Auf einer lokalen Festplatte oder irgendwo anders?

With kind regards
hol.sten
OberHoffis
***
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 23.12.2005 09:17

Beitrag von OberHoffis »

Alles ganz normal: auf dieselbe Platte, auf der auch OO installiert ist.
Der Rechner is zwa Teil eines kleinen Netzwerks, das aber nicht für OO genutz wird.

Gruß Tobi
Toxitom
********
Beiträge: 3769
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Tobi,

fahre acuh XP Sp2 und habe OOo 2.0.3. drauf - keine Probleme.

Was machst du denn in der Zeit, wenn OOo "ruht"? Arbeitest du am Rechner?

Ich habe in meine vielen Tests öfter mal "lustige" Interferenzen mit anderen Programmen erlebt:
So arbeitet beispielsweise auf einem meiner Rechner (Win XP SP2) OOo ab 2.x und Photoshop 6.0 nicht gleichzeitig - irgendetwas blockiert die jeweils andere Applikation. Um mit PS zu arbeiten, muss ich OOo inkl. schnellstarter beenden - ansonsten "göönt" sich PS bei jedem Bildneuaufbau (ale Dialoge etc) in etwa 10 min Pause - da passiert gar nichts - und wenn man auch wartet, so springt irgendwann die Applikation auch wieder an.
Ist wohl ein Kombinationsproblem zwischen Hauptspeicher, Grafikkarte (und Speicher) und Prozessort??
Gleiche Konstellation auf anderen Rechnern - kein Problem.
Also: Möglicherweise ist das bei dir ähnlich:
Vielleicht geht die Platte "schlafen"? Ein Virenscanner oder -wächter blockiert? Ein Hintergrundprogramm läuft - und blockiert?
Also, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten - schwierig, hier eine Lösung zu finden.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
OberHoffis
***
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 23.12.2005 09:17

Beitrag von OberHoffis »

Was ich mache? Ist unterschiedlich. Manchmal arbeite am Recher, manchmal auch nicht. Ich muss da nichts Bestimmtes machen.

Es friert wie gesagt auch nix ein, es kommt nur beim Speichern die Meldung, dass ich nicht speichern kann...

Tobi
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Beitrag von hol.sten »

OberHoffis hat geschrieben:Alles ganz normal: auf dieselbe Platte, auf der auch OO installiert ist.
Was für einen Rechner benutzt du? Wird bei deinem Rechner vielleicht die lokale Platte bei längerer Nichtbenutzung suspendiert und OOo bekommt sie nicht wieder gestartet? Hast du mal probiert, ein Dokument auf einem anderen Laufwerk, und sei es ein USB-Stick, zu öffnen und zu speichern? Gibt es da das selbe Problem?

With kind regards
hol.sten
OberHoffis
***
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 23.12.2005 09:17

Beitrag von OberHoffis »

Ich benutze einen Medion Rechner, ca. drei Jahr alt. In den Energieoptionen ist alles so eingestellt, dass nichts ausgeschaltet wird. USB Stick speichern funktioniert einwandfrei.

Das Problem tritt ja auch nicht immer auf. Manchmal kann ich OO auch eine Stunde geöffnet lassen, und danach läuft alles ohne Probleme.

Tobi
Andyms191
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.01.2006 22:00

Beitrag von Andyms191 »

Hab nach der Installation von OO2.03 auf Win XP SP2 das gleiche Problem in Writer gehabt.
Nicht reproduzierbar kam beim Abspeichern von Dokumenten die Fehlermeldung und die Datei war dann auch wie beschrieben nicht unter einem anderem Namen speicherbar. War echt nervig.
Habe dann OO2.3 sauber deinstalliert, dann die komplette Festplatte nach allem durchsucht, was irgendwie damit zu tun haben könnte und das gelöscht. Vorallem die Daten in lokalen Einstellungen.
Auch hab ich aus der Registry alles OO gelöscht und dann gereinigt und defragmentiert?? (Halt so'n Tool aus dem Internet).
Dann die Festplatte aufgeräumt und defragmentiert.
Seit der erneuten Installation von OO2.03 keine Probleme mehr... bis jetzt jedenfalls.
Vorher hatte ich alle ab 1.9xx alle Beta und alle 2.0x drauf.
Zwar immer erst deinstalliert und dann die nächste drauf, aber irgendwie ist wohl was hängen geblieben der die Installation von OO2.03 ist nicht sauber abgelaufen.
OpenOfficeMan
*
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 25.10.2006 08:54
Wohnort: Naehe Stuttgart

Gibt es hierzu eine allgemeine Stellungnahme auf OpenOffice?

Beitrag von OpenOfficeMan »

Gibt es hierfür ein offizielles Issue von OOo?
Antworten