ich habe bei mir ein Problem in Writer und Calc entdeckt. Wenn ich ein Dokument öffne und das Programm ungefähr 20 oder 30 min nicht mehr verwende und nur das Dokument geöffnet lasse, lässt sich oft die Datei nicht mehr speichern. Es erscheint die Fehlermeldung:
Die Datei kann nicht gespeichert werden. <OK>
Die Daten waren allerdings nie weg. Ich konnte immer den kompletten Inhalt der Dateien in die Zwischenablage kopieren, dann beenden ohne zu speichern, und sofort wieder neu starten, die Daten aus der Zwischenablage einfügen und speichern. Also direkt nach einem Neustart funktioniert es immer, und ich hatte somit nie Datenverlust.
Ich kann dieses Phänomen nicht immer reproduzieren, aber es tritt häufig auf. Sowohl in Calc als auch in Writer.
Zur Zeit verfasse ich viele Texte in Writer und muss dafür ständig zwischen zwei Calc-Dateien hin und herschalten. Ab und zu ändert sich dann mal ein Wert in Calc. Und oft kann ich dann nicht speichern.
Den Fall in Writer hatte ich auch schon mehrfach. Ich arbeite an einem Text und gehe zum Mittagessen ohne die Datei gespeichert zu haben. Wenn ich zurück bin, lässt sich nichts mehr speichern. Erst wieder nach einem Neustart der Software.
Wenn ich regelmäßig den "Speichern"-Button drücke, gibt es keine Probleme.
Sorry, der Beitrag ist etwas länger geworden, ohne wirklich viel zu sagen.
Hat jemand eine Idee? - Liegt es am Mittagessen...?

Tobi
----Einen Tippfehler korrigiert und diesen Kommentar eingefügt... ; - )