Thesaurus, Wörterbuch - ich habe alles probiert

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Ged
*

Thesaurus, Wörterbuch - ich habe alles probiert

Beitrag von Ged »

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln, weil ich seit dem Umstieg auf die neueste Version, weder den Thesaurus noch das Wörterbuch zum laufen bekommen.

Gleich vorweg: Ja, ich habe im Forum gesucht. Ja, ich habe die Tips befolgt (z.B. viewtopic.php?t=9594). Ja, ich habe neu gestartet. Ja, ich habe sogar alles deinstalliert und neu installiert, als alles andere nicht half. Ja, ich habe die Vollversion installiert. Ja, alle Dateien sind in dort wo sie laut Forum sein sollten.

Und trotzdem werden Sie unter Extras - Optionen - Sparacheinstellungen - Linguistik nicht angezeigt. Egal, was ich bisher gemacht habe, es werden in dem Feld keine Dateien angezeigt.

Bei der Vorgänger-Version hatte ich auch Probleme, die ich aber nach den Tips im Forum beheben konnte. Jetzt weiss ich allerdings echt nicht mehr weiter. Weiss noch jemand einen Rat ?

Danke.
pmoegenb
Re: Thesaurus, Wörterbuch - ich habe alles probiert

Beitrag von pmoegenb »

Ged hat geschrieben:Hallo, ich bin langsam am verzweifeln, weil ich seit dem Umstieg auf die neueste Version, weder den Thesaurus noch das Wörterbuch zum laufen bekommen.

Gleich vorweg: Ja, ich habe im Forum gesucht. Ja, ich habe die Tips befolgt (z.B. viewtopic.php?t=9594). Ja, ich habe neu gestartet. Ja, ich habe sogar alles deinstalliert und neu installiert, als alles andere nicht half. Ja, ich habe die Vollversion installiert. Ja, alle Dateien sind in dort wo sie laut Forum sein sollten.

Und trotzdem werden Sie unter Extras - Optionen - Sparacheinstellungen - Linguistik nicht angezeigt. Egal, was ich bisher gemacht habe, es werden in dem Feld keine Dateien angezeigt.

Bei der Vorgänger-Version hatte ich auch Probleme, die ich aber nach den Tips im Forum beheben konnte. Jetzt weiss ich allerdings echt nicht mehr weiter. Weiss noch jemand einen Rat ?
Hallo Ged,

unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik werden lediglich Sprachmodule, Benutzerwörterbücher und Optionen angezeigt.

Wenn das deutsche Wörterbuch richtig installiert ist, müsste unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen bei Option Standardsprache für Dokumente der Auswahl Deutsch (Deutschland) das ABC-Symbol vorangestellt sein.

Fehlt dieses Symbol ist entweder das Wörterbuch nicht installiert, oder der Datei dictionary.lst fehlen Einträge. Wörterbücher (nicht Benutzerwörterbücher) befinden sich neben der besagten Datei im Unterverzeichnis des Programms \share\dict\ooo.

Für die Deutsch lauten die Einträge in der dictionary.lst z. B.:
  • DICT de DE de_DE_neu
    HYPH de DE hyph_de_DE
    THES de DE th_de_DE_V2
Die erforderlichen Dateien im selben Verzeichnis lauten dann wie folgt:
  • de_DE.dic
    de_DE.aff
    hyph_de-DE.dic
    th_de_DE_V2.dat
    h_de_DE_V2.idx
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Ged
*

Re: Thesaurus, Wörterbuch - ich habe alles probiert

Beitrag von Ged »

Hallo,

danke für die Antwort. Es sind alle Dateien da, wo sie sein sollten und die dictionary.lst ist auch richtig (habe sogar mal die Texte zu den Dateien reinkopiert).

Ich habe mal 2 Screenshots online gestellt, vielleicht verdeutlicht dies das Problem etwas mehr.
Bild
Bild

Außerdem habe ich versucht, das Wörterbuch zu aktualisieren. Leider bricht DicOOo beim Update auf Version 1.6.2 mit einer Fehlermeldung ab. "Unbehebbarer Fehler. Die Aktualisierung wurde abgebrochen." Danach läuft DicOOo zwar weiter, aber offenbar nicht richtig......

Tja, sonst noch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Ged,

es wäre noch möglich, dass die Pfade aus irgendeinem Grund verstellt sind.

Versuch mal folgende Möglichkeit:
  • - Benenne Dein OOo-Profil im Verzeichnis: \Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2 um
    - Beende OOo nebst Quickstarter
    - Starte OOo neu
Das OOo-Profil wird neu aufgebaut.

Viel Erfolg.
Gruß

Peter
Fantin
Beitrag von Fantin »

Außerdem solltes du wissen, dass der Thesaurus nicht läuft, wenn du bei der Installation das englische Sprachmodul nicht mitinstallierst!

Julius
Bild
Ged
*

Beitrag von Ged »

phoenix hat geschrieben:ich lösche die fehlerhafte Datei und versuche eine Reparatur oder ein
Download und Installation. Probier das mal.

Gruß Martin

Hallo und Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Tatsächlich hat die Lösung von Martin gewirkt. Alles andere, auch das Verzeichnis umbenennen von Peter, blieb ohne Wirkung.
Warum? Keine Ahnung. Ich bin auf jeden Fall wieder happy und erfreue mich an OO. :D

An Julius: Wie kann man bei der neuesten Version denn noch aussuchen, welches Sprachpaket installiert wird? Hab ich nicht gesehen. Meines Erachtens werden die Hauptpakete einfach mitinstalliert.

Noch mal DANKE !!
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Ged,

meinst Du wirklich Sprachpakete ? Falls Du Wörterbücher meinst unter Datei/Assistenten/Wörterbücher.
Gruß

Peter
Antworten