Problem beim Speichern auf Samba

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

aga
Problem beim Speichern auf Samba

Beitrag von aga »

Herzlichen Gruss an alle!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, ich habe immer wieder das Forum verfolgt, aber noch nie aktiv teilgenommen.
Ich administriere ein Netz mit ca. 160 PCs und konnte erreichen, dass wir mehr oder weniger konsequent OpenOffice benutzen.
Betriebssystem ist clientseitig vorwiegend W2K, inzwischen einige wenige Kubuntu Linux. Serverseitig versuchen wir grade die letzten Server auch auf Linux umzustellen -> von NT zu ldap
Fileserver, Webserver, Datenbank laufen unter Debian.

Das nur kurz um das Umfeld zu beschreiben.

Unser Fileserver ist ein Samba 3.0.21a unter Debian Sarge.
Das erwähne ich weil ich nicht 100% sicher bin auf welcher Seite das Problem liegt.

Seid einiger Zeit - zunehmend, haben wir das Problem, dass das Speichern der Daten sehr lang geht, heisst ca. 15 - 20sek. In dieser Zeit ist das komplette Programm blockiert, alle icons ausgegraut, kein Arbeiten mehr möglich. Nach einigem Suchen habe ich vor einiger Zeit auf dem Samba die oplocks abgestellt, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Auffallend, und das lässt mich vermuten, dass das Problem bei OO liegt und nicht bei Samba ist, dass dies nur mit dem OpenDocument Format geschieht. Wird ein Dokument als doc abgelegt geht es ruckzuck.
Natürlich möchte ich nicht dazu kommen dass doc wieder unser Standardformat wird. Ob es ein odt oder ods ist macht hingegen keinen Unterschied. Irgendwelche Fehlermeldungen haben wir nach abstellen der oplocks nicht mehr finden können.
Es sieht aus wie wenn OO auf irgend etwas warten würde, was lang braucht - aber eben nur im od* Format.

Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

Herzlichen Gruss
Angela
aga
OpenDocument speichern SEHR langsam

Beitrag von aga »

Ich möchte nochmal fragen, ob niemand sonst das Problem hat.
Das langsame speichern betrifft aussschliesslich opendocument dateien, egal ob odt oder ods.
Das ms-doc format ist rasend schnell gespeichert.
Somit gehe ich davon aus, dass es an OO liegen muss.
Inzwischen habe ich auch die Version 2.0.4 getestet. Es geht genauso langsam.

Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe...

Gruss Angela
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo aga Angela,

so spontan fiel mir da ein, dass bei OO die Dateien vor dem Speichern gepackt werden (gezipt). Möglicherweise hängt es damit zusammen. Ein Antivirenprogramm, das die Dateien erst zeitintensiv entpackt, kontrolliert und dann das Speichern zulässt?

Mit ungezipten Grüßen

Eddy
aga
Beitrag von aga »

Das Antivirusprogramm war auch meine erste Idee. Das habe ich schon vor dem Posten getestet, das scheint es aber "leider" nicht zu sein.
Ich wäre ja wirklich froh der Ursache auf die Spur zu kommen.
Danke und Gruss
Angela
Antworten