OO mit Excel-VBA-Unterstützung?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

hylli

OO mit Excel-VBA-Unterstützung?

Beitrag von hylli »

Weiß nicht mehr genau woher ich den Link habe, aber unter diesem Link ist die Rede von einer OO-Version die Excel-VBAs unterstützt.

Unter anderem steht da auch: "Additionally, we are pleased to say that we are also shipping the VBA interoperability feature with Novell's branded OpenOffice.org versions for Windows."

Mal abgesehen davon, dass ich auf der Novell-Seite nix finden kann, kurz die Frage ob es sich dabei um eine kostenpflichtige Version handelt?!?

Hat jemand einen Download für Windows gefunden?

Hylli
Thalion
Beitrag von Thalion »

Download ist hier:
http://download.novell.com/Download?buildid=90Jv0byQWIU~

das dürfte die Version sein, die auch in OpenSuse 10.1 drin ist .. und da ist (mMn) der VBA-Support nur für sehr primitive Sachen gegeben. VBA-Befehle, einfach Funktionsaufrufe (wie MsgBox "Hello World") und Manipulation von Zellinhalten ( Application.ActiveSheet.Range("A1").Value = 27 ) funktioniert. Komplexere Sachen in der Regel aber nicht (z.B: Zellformate setzen, Diagramme erzeugen ...). Beginnt man, einigermassen strukturiert zu programmieren (z.B. Objekte mit korrektem Klassennamen zu deklarieren, statt einfach als Object) geht gar nix mehr.

In OpenSuse 10.2 sollte eine neuere Version von OOo dabei sein, in der der VBA-Support evtl. schon erweitert wurde. Ich erwarte aber ehrlichgesagt nicht, dass in absehbarer Zeit über diesen weg einigermassen komplexe VBA-Projekte direkt in OOo lauffähig sein werden.

André
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Hilly,
Hat jemand einen Download für Windows gefunden?
Wirst du nicht finden. Die VBA-Unterstützung ist in der Novell-Edition von OpenOffice.org eingebaut. Diese erhälst du bekannterweise mit Suse-Linux oder eben mit dem Novell Enterprise Desktop, der ja auch auf Suse basiert.

Novell passt sein OpenOffice.org jeweils entsprechend an - es ist also nicht das Orginal OOo. Die angesprochene Unterstützung fincdest du also nur in der entsprechenden Version.

Novell hat zwar gesagt, dass man den Code der Commuity zur Verfügung gestellt hat, wann er aber generell eingebaut wird, kann ich dir aktuell auch nicht sagen.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
hylli

Beitrag von hylli »

@Thomas
Hm, dann verstehe ich nicht wie ich bereits geschriebenes Zitat deuten soll?!?
"Additionally, we are pleased to say that we are also shipping the VBA interoperability feature with Novell's branded OpenOffice.org versions for Windows."
Hylli
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Hylli,

hmm, ich auch nicht :-)

Mir ist nicht bekannt, dass Novell auch eine OOo Version für Windows besitzt bzw. vertreibt. Ist natürlich theoretisch möglich, schliesslich muss der Code ja nur für Windows compiliert werden, aber mir ist nicht bekannt, dass dies tatsächlich erfolgt.
Frag doch einfach mal bei Novell an...

Gruss
Thomas
Thalion
Beitrag von Thalion »

öhmmmm .. den Link hatte ich oben aber schon gepostet. Dort gibt es die Novell-Edition für Windows zum Download. (man muss sich allerdings bei Novell registrieren)

Wirklich getestet habe ich die aber noch nicht, da ich schneller auf eine unter Suse 10.1 installierte Version zugreifen kann ;-)
hylli

Beitrag von hylli »

Autsch, hast natürlich recht!

Gruß
Hylli
Thalion
Beitrag von Thalion »

Daa in einem anderen Forumsbereich gerade nach Excel-Makros gefragt wurde, habe ich das dort genannte Beispiel kurz getestet
( http://www.msdatec.de/kalender-info.htm , getestet auf OOo Novell-Edition, welche mit OpenSuse 10.1 ausgeliefert wird)

Ergebnis: es hagelt Syntaxfehler.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey,
Ergebnis: es hagelt Syntaxfehler.
Hmm, ein wohl erwartetes Ergebnis? Die aktuellen Tools sollen recht gut mit Standard-Makros umgehen können (Markorekorder etc - aus Excel!), sobald es aber an Objekte geht, ist die Vielfalt einfach noch zu groß.
Fehlermeldungen sind vorprogrammiert....

Gruss
Thomas
Antworten