Guten Tag.
Ich möchte dieses Jahr auf OpenOffice umsteigen, bisher habe ich MS-Office genutzt. Als erstes möchte ich eine Software für einen kleinen Handwerksbetrieb entwickeln. Kunden/Auftragsverwaltung/Lagerhaltung/Rechnungen & Mahnungen etc.
Mit MS-Office macht man sich erstmal Gedanken, wie die internen Abläufe auf eine Datenbankstruktur abgebildet werden können, entwirft dann eine Datenbank mit Access und erstellt dann mittels VisualBasic einige notwendige Formulare für die Bedienung. Soweit alles bekannt. Die Anwendung soll übrigens netzwerkfähig sein!
- Gibt es im Netz irgendwelche guten Tutorials für Umsteiger?
- Was ist das Gegenstück zu VisualBasic in OpenOffice?
- Gibt es hier auch so praktische Formulardesigntools wie bei MS-Offce?
- Welche Datenbank nimmt man am besten für netzwerkfähige Anwendungen?
- Können sich die Komponenten von OpenOffice auch gegenseitig steuern, wie es bei MS-Office möglich ist? (Bsp: Word-Dokument generieren aus Access-Datenbank. Vergleichbar wäre dann wohl: PDF-Dokument generieren aus Base(?))
Danke für Antworten!
Umstieg von MS-Office nach OpenOffice: Wie fang ich an?
Moderator: Moderatoren
-
- Gibt es im Netz irgendwelche guten Tutorials für Umsteiger?
Ist zwar Star Office aber die Funktionen/Bedienung sind gleich.
http://www.lern-staroffice.de/cms/de/on ... rials.html
Ist zwar Star Office aber die Funktionen/Bedienung sind gleich.
http://www.lern-staroffice.de/cms/de/on ... rials.html
-
Hey Stadtmensch,
also, zu alle deinen Fragen: Ja
Einzige Einschränkung: gute Tutorials für speziell dein Problem im Netz zu finden wird schwierig.
Viele Quellen findest du hier im Forum - meist in den ersten Posts (siehe Basic, Base etc). Dann gibt es auch viele Details auf den OOo Homepages (deutsch, englisch) und ansonsten empfehle ich die (gedruckte) Bibliothek für OOo - die lässt sicher kaum noch Wünsche offen (-> siehe hier), ist aber auch nicht kostenlos
Viele Grüße
Thomas
also, zu alle deinen Fragen: Ja

Einzige Einschränkung: gute Tutorials für speziell dein Problem im Netz zu finden wird schwierig.
Viele Quellen findest du hier im Forum - meist in den ersten Posts (siehe Basic, Base etc). Dann gibt es auch viele Details auf den OOo Homepages (deutsch, englisch) und ansonsten empfehle ich die (gedruckte) Bibliothek für OOo - die lässt sicher kaum noch Wünsche offen (-> siehe hier), ist aber auch nicht kostenlos

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic