Hallo allerseits!
Bin gerade dabei mich in Impress einzuarbeiten. Ich möchte auf meine Folien eine Nummerierung in der Form "aktuelle Folie/Gesamtzahl Folien" angeben. Am besten rechts unten auf jeder Folie.
Wie ich die aktuelle Foliennummer einblende habe ich gefunden, aber leider habe ich sonst keine weiteren Möglichkeiten.
Weiss jemand Rat?
Foliennummerierung
Moderator: Moderatoren
Hey Splash,
na, die Gesamtzahl ist doch statisch. Die fügst du nach dem Erstellen deiner Präsentation fest im Master ein (statisch).
Hier gibt es kein passsendes Feld.
Gruss
Thomas
na, die Gesamtzahl ist doch statisch. Die fügst du nach dem Erstellen deiner Präsentation fest im Master ein (statisch).
Hier gibt es kein passsendes Feld.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Naja... vielleich mag das ganze zum Schluß statisch sein. Ist es aber bei einer Arbeit die man unter OO schreibt zum Schluß auch und der Writer bietet einem diese Funktion. Ich möchte sowas halt einmal in einem Master definieren und dann mir keinen Gedanken mehr darum machen müssen.
Hoffentlich unterstützt Impress dies bald in einer der nächsten Versionen.
Hoffentlich unterstützt Impress dies bald in einer der nächsten Versionen.
Hey Splash,
nein, es gibt schon einen Unterschied zu "Writer". In Impress kannst du beliebige Folien erstellen und später aber nur bestimmte anzeigen lassen - also aus einer Präsentation viele kleine erzeugen. Hier werden die Seitennummern also anders genutzt - und jede Folie hat eine Seite....
Bei Writer entstehen die Seitennummern in Abhängigkeit des aktuellen Controllers - und der wiederum wird bestimmt durch z.B. Druckränder, Seitenränder etc. Die sind aber unabhängig vom Text und andern Inhalten, insofern sind auch die Gesamtseiten-Zahl nie statisch, sondern immer dynamisch (auch bei fertigen Arbeiten!).
Aber vielleicht kommt es ja doch irgend wann einmal
Hast du schon einen Feature-Request geschrieben?
Gruss
Thomas
nein, es gibt schon einen Unterschied zu "Writer". In Impress kannst du beliebige Folien erstellen und später aber nur bestimmte anzeigen lassen - also aus einer Präsentation viele kleine erzeugen. Hier werden die Seitennummern also anders genutzt - und jede Folie hat eine Seite....
Bei Writer entstehen die Seitennummern in Abhängigkeit des aktuellen Controllers - und der wiederum wird bestimmt durch z.B. Druckränder, Seitenränder etc. Die sind aber unabhängig vom Text und andern Inhalten, insofern sind auch die Gesamtseiten-Zahl nie statisch, sondern immer dynamisch (auch bei fertigen Arbeiten!).
Aber vielleicht kommt es ja doch irgend wann einmal

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Achso, dann versteh ich so ein wenig den Sinn dahinter. Aber auch wenn man mehrere Folien hat und nur einige davon in die Präsentation nimmt wäre ein counter doch nett. So kann man mal eben für das eine Publikum die Folie hinzunehmen und für das Andere welche wegnehmen und man müsste sich nicht um die Nummer kümmern.
Einen Feature-Request habe ich noch nicht geschrieben. Schreibe ja schon eigennützigerweise während meiner Arbeitszeit hier im Forum rum. ;-) Ich werd aber mal schauen ob es nicht schon einen gibt und mir dann mal ein paart Textzeilen ausdenken.
Einen Feature-Request habe ich noch nicht geschrieben. Schreibe ja schon eigennützigerweise während meiner Arbeitszeit hier im Forum rum. ;-) Ich werd aber mal schauen ob es nicht schon einen gibt und mir dann mal ein paart Textzeilen ausdenken.