Wie starten?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

hasenfranz

Wie starten?

Beitrag von hasenfranz »

Ich hab mir heut OO installiert, erst von zdnet, dann von chip ( da auf der original Seite alle Server entsetzlich langsam ihr Wissen zu mir rübertröpfelten).

Tja, und nun?
Was fange ich denn nun an mit diesen ganzen Kabinettdateien?
Gibt es da kein Starticon oder bin ich einfach zu blöd?
LG
HP
Stephan

Beitrag von Stephan »

da gebe ich lieber keinen Kommentar ... :wink:

Der Downlod unfasst eine einzige Exe-Datei, die Du lediglich doppelklicken mußt, damit die Installation startet.
Klar werden da auch Kabinet-Dateien extrahiert, nur ich sehe nicht wie Du mit denen in Berührung kämst, wenn Du nur den Installer startest.
Ein Installationshandbuch findet sich hier:
http://de.openoffice.org/doc/setupguide ... ndbuch.pdf

Gruß
Stephan
hasenfranz

Beitrag von hasenfranz »

Stephan hat geschrieben:da gebe ich lieber keinen Kommentar ... :wink:

Der Downlod unfasst eine einzige Exe-Datei, die Du lediglich doppelklicken mußt, damit die Installation startet.
Klar werden da auch Kabinet-Dateien extrahiert, nur ich sehe nicht wie Du mit denen in Berührung kämst, wenn Du nur den Installer startest.
Ein Installationshandbuch findet sich hier:
http://de.openoffice.org/doc/setupguide ... ndbuch.pdf

Gruß
Stephan
Das ist richtig, ich hab dann 'vollständig' installiert nach C:\dokumente und einstellungen\benutzername\desktop\neuer ordner und dann hab ich diese Einzelteile da drin gehabt: 3 Kabinet Dateien eine 2.0 Setup und
OO 2.0 und OO 2.1 Installations Exen.
Ich hab aber jetzt mal in den Ordner C:\Prtogramme geschaut und da hat es sich dann reininstalliert, wie auch immer das zugegangen sein mag.
Da hab ich dann auch diese Quickstart gefunden und kann nun das Programm installieren.
Bisschen kompliziert ist diese Installation ja schon, hoffentlich sind die Programme besser zu bedienen.
LG
HP
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das ist richtig, ich hab dann 'vollständig' installiert nach C:\dokumente und einstellungen\benutzername\desktop\neuer ordner und dann hab ich diese Einzelteile da drin gehabt: 3 Kabinet Dateien eine 2.0 Setup und
OO 2.0 und OO 2.1 Installations Exen.
Ja, aber die Installation ist doch wohl automatisch gestartet oder nicht?

(die Installation ist nicht das Extrahieren der Dateien)
Ich hab aber jetzt mal in den Ordner C:\Prtogramme geschaut und da hat es sich dann reininstalliert, wie auch immer das zugegangen sein mag.
So wie das bei jedem Installer geht, OOo verwendet den normalen MSI-Installer von Microsoft.
Da hab ich dann auch diese Quickstart gefunden und kann nun das Programm installieren.
??
WAs hat der Quickstarter(?) mit installieren zu tun?
Bisschen kompliziert ist diese Installation ja schon
Ich kann mich nur wiederholen, es ist eine ganz normale Installation mit dem Standardinstaller (seit OOo 2.0, davor hatte OOo tatsächlich einen eigenen Installer) von Microsoft. (lediglich das Extrahieren erfolgt mit einem gesonderte Programm) Die notwendigen Dateien werden nur in einen Ordner aufdem Destop (und nicht wie sonst nach TEMP) extrahiert um beispielsweise für Dich zu erleichertern das Du sie findest wenn Du sie brauchst, da OOo nun mal nicht unbedingt auf CD kommt, die Du einlegen könntest wenn Du duie Dateien brauchst.
(Brauchen tust Du sie wenn Du eine Reparaturinstallation durchführen willst/mußt - ansonsten kannst Du sie auch löschen, denn OOo braucht sie nicht um zu funktionieren.)

Gruß
Stephan
hasenfranz

Beitrag von hasenfranz »

Ja, aber die Installation ist doch wohl automatisch gestartet oder nicht?
Ja sicher automatisch.
WAs hat der Quickstarter(?) mit installieren zu tun?
Nix, aber zum Starten des Programms gedacht, oder nicht?

Ich hab das Programm jetzt über dieses Icon soffice gestartet (gut versteckt in ...program\soffice zwischen den ganzen dll und Konfigurationsdateien).
Nach dem Einrichten und rumprobieren hab ich dann etwas durchgeblickt, auch dass man über das Listenicon links oben alle Teile des Office aufrufen kann.
Finde ich toll, ist ein echter Fortschritt gegen Gates' Programm.

Ich lese halt nicht gerne stundenlang Gebrauchsanleitungen und da ich einige Jahre mit MS Office arbeite sollte der Umstieg oder besser die Mitbenutzung von OOo eigentlich mit ein bisschen probieren funktionieren.
LG
HP
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nix,
ja, OK, nur mein Grund für die Frage war das Du ursprünglich schriebst:
aber zum Starten des Programms gedacht, oder nicht?
Ja, wobei das eher eine Nebenaufgabe ist, die allerdings von Vielen für die Hauptaufgabe gehalten wird. Hauptaufgabe ds Schnellstarters (quickstart.exe) ist es eigentlich Teile des Programms in den Speicher zu laden um nachfolgend den Programmstart zu beschleunigen. Das Icon im Systray wird quasi nur nebenbei eingeblendet.

Ich hab das Programm jetzt über dieses Icon soffice gestartet (gut versteckt in ...program\soffice zwischen den ganzen dll und Konfigurationsdateien).
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nix,
ja, OK, nur mein Grund für die Frage war das Du ursprünglich schriebst:
aber zum Starten des Programms gedacht, oder nicht?
Ja, wobei das eher eine Nebenaufgabe ist, die allerdings von Vielen für die Hauptaufgabe gehalten wird. Hauptaufgabe ds Schnellstarters (quickstart.exe) ist es eigentlich Teile des Programms in den Speicher zu laden um nachfolgend den Programmstart zu beschleunigen. Das Icon im Systray wird quasi nur nebenbei eingeblendet.
Ja das geht, aber wozu? OOo trägt sich wie nahezu jedes Programm unter Start-Programme ein, diese Stelle ein Programm zu starten ist doch üblich.

Gruß
Stephan
Antworten