Druckprobleme: abgschnittener linker Rand

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

juedan
*

Druckprobleme: abgschnittener linker Rand

Beitrag von juedan »

Hallo Forum,

beim Ausdruck eines Tabellendokuments gibt es massive Probleme.
Das DIN-A4-quer-Dokument hat rechts, links und unten einen Rand von 0,75cm und oben einen Rand von 2cm. Wenn ich das ausdrucke, verschiebt es das Dokument um 2 cm nach links und 1cm nach unten. Andere Office-Pakete machen keine Probleme!
Es wird OpenOffice 2.0.3 für Windows 2000 verwendet.

Wie kann dieser Fehler behoben werden?

Viele Dank für die Antworten.

Viele Grüße

Juedan
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo juedan,

wer verschiebt das Dokument wohin? Stimmt Dein Ausdruck nicht mit der Seitenansicht überein? Nach Deinen Ausführungen ist der Rand bedruckt? Du siehst schon, zumindest ich kann Dein Problem nicht genau nachvollziehen.

Trotzdem ein Versuch, es zu beheben. Schau mal unter Format > Seite ob dort Kopf- und Fußzeilen deaktiviert sind. Das könnte sonst zu Verschiebungen führen.

Mit unverschobenen Grüßen

Eddy
juedan
*

Beitrag von juedan »

Hallo Eddy,

ein Versuch es anders zu erklären.
Ich habe ein Calc-Dokument, das auf einer DIN-A4-Seite im Querformat plaziert ist.
Im Seitenformat ist dazu folgendes eingestellt:
linker, rechter, unterer Rand: +0,75cm
oberer Rand: +2cm
Kopfzeile: nein
Fußzeile: ja, mit Linie und Text (Tabellenname und Datum)

In der Seitenansicht sind die Ränder nicht die angebenen, sondern:
links 0cm (es fehlt die erste Spalte der Tabelle)
rechts: 2,75cm
oben: 3cm
unten: 0cm (es fehlt die Fußzeile)

Die fehlende Spalte bzw. Fußzeile wird auf einem zweiten bzw. dritten Blatt gedruckt bzw angezeigt.

So wie es aussieht holt OpenOffice die Informationen zur tatsächlichen bedruckbaren Fläche nicht korrekt aus dem Druckertreiber.

Viele Grüße

Jürgen

PS: Ein genau so aufgebaute Seite macht unter MS-Office oder Textmaker keinerlei Schwierigkeiten beim Ausdruck.
juedan
*

Beitrag von juedan »

Hallo wolle2000 und eddy,
wolle2000 hat geschrieben: ich habe bei mir mal so eine Seite nachgebaut und mit meinem Drucker geht es fehlerlos. Es dürfte also von Drucker zu Drucker verschieden sein, was eine Lösung schwierig macht.
Was du machen könntest, auch wenn es dir vielleicht unsinnig erscheinen mag, ist, den Druckertreiber zu updaten. Oft bekommt man ja selbst bei neu gekauften Druckern eine CD mit nicht mehr aktuellen Treibern und auch die Treiber von XP sind nicht immer aktuell.
Mein Sohn hatte neulich auch so einen Fall mit Draw, wo etwas nicht gedruckt wurde und siehe da, nach dem Update des Druckertreibers war alles in Ordnung.
Dass andere Programme es dennoch richtig machen, muss nicht unbedingt was heißen.
Der Windows2000-Rechner gehört meiner Schwester und die sitzt halt ein paar Kilometer weg. Der Druckertreiber ist auf dem aktuellst möglichen Stand, aber es ändert nix.
Interessant ist, wenn ich das Dokument bei mir auf dem UNIX-Server drucke, dann stimmt alles.
Sie soll mal ein PDF erzeugen und das drucken. Falls es dann stimmt, haben wir zumindest eine etwas seltsame Lösung.

Solche Probleme hatte ich auch unter OS/2 mit StarOffice 5.2. Ein Bugfix im StarOffice hat die Druckprobleme beseitigt.

Vielen Dank für die Antwort.

Jürgen
Antworten