Drei kleine Dinge beim Umstieg von MS zu OO

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wolliwollo

Drei kleine Dinge beim Umstieg von MS zu OO

Beitrag von wolliwollo »

Hallo,

also ich war bisher MS-Office-Nutzer, da ich aber nur die '97er-Version habe, dachte ich mir, wurde es mal Zeit, nach rund 10 Jahren einen Sprung nach vorne zu machen. Ich möchte nun also auf das OO umsteigen und installierte die neueste Version 2.1. Im Moment bin ich grade beim Writer, mir dort alles einzurichten und die Word-Dateien zu OO-Dateien umzuwandeln. Der erste Eindruck ist schon mal recht gut.

Wie es immer so ist, bei einigen kleinen Details kommen die Fragen und vielleicht weiß jemand was damit anzufangen hier.

1.) Bei einem Word-Dokument kann man in der Statusleiste Angaben zu Zeilennr. und Maßangaben lesen, z. B. "Bei 11,9 cm Ze 24 Sp 19". Also quasi eine genaue Positionsbestimmung. Dieses scheint beim OO-Writer zu fehlen und ich vermisse diese Angabe doch sehr. Muss man das irgendwo extra einstellen? Hab schon gesucht, aber nichts gefunden. OO-Profis haben vielleicht doch eine Lösung......

2.) In einem Briefkopf habe ich eine gestrichelte Linie. Wird bei Word auch so angezeigt. OO macht daraus einen durchgehenden Strich. Ich habe festgestellt, selbst wenn ich manuell eine gestrichelte Linie eingebe und dann Enter drücke, macht OO einen durchgehenden Strich daraus. Weiß jemand dafür eine Lösung?

3.) OO meint es nett und zeigt mir bei jeder Tabelle und Nummerierung automatisch die entsprechenden Symbolleisten dazu an, natürlich irgendwo "hängend in der Luft" so wie es ihm passt. Das scheint eine Art Automatismus zu sein, was man demnach doch sicherlich so einstellen können müsste, dass diese Leisten nicht auftauchen, wenn man Cursor mal in eine Zelle oder Nummerierung klickt. Hat dafür jemand eine Idee?

Danke schon mal für Antworten und Lösungsvorschläge :)
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo wolliwollo,

zu 1. Eine solche Funktion gibt es bei OpenOffice.org nicht.
Für die 1er Version gab es ein Makro, welches die Anzeige von Zeilen- und Spaltennummer ermöglichte. Aber unter der Version 2 funktioniert dieses Makro nicht mehr.

zu 2. Wenn du unter "Extras\AutoKorrektur" Register "Optionen" bei "Umrandung anwenden" das Häkchen entfernst, bleibt die gestrichelte Linie eine gestrichelte Linie.

Gruß Steffen
wolliwollo

Beitrag von wolliwollo »

Vielen Dank :D !

@wolle2000, du hast Recht! Wenn man diese Symbolleisten einen sinnvollen Platz gibt, braucht man sie nicht entfernen, weil sie dann nicht mehr stören. Jetzt ist es doch keine schlechte Funktion mehr, sondern eher sehr sinnvoll.

Schade, dass es diese Positionsangaben nicht gibt. Da will ich Euch und andere OO-Profis mal fragen, wie Ihr Euch dann orientiert. Es gibt doch mal die Situation, dass man Zeilen löscht, kopiert, ausschneidet, einfügt usw. usf....... Dadurch können sich Zeilen verschieben. Wie seid Ihr dann sicher, dass ein bestimmter Text immer noch auf z. B. Zeile 19 steht? Gibt ja z. B. auch DIN-Normen, da hat alles seine bestimmte Position.

@Steffen, deine Lösung mit der Umrandung klappt auch, danke :wink: !
Antworten