neue Schriftarten als Benutzer einbinden (unter Linux, KDE)

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Splash
**

neue Schriftarten als Benutzer einbinden (unter Linux, KDE)

Beitrag von Splash »

Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem. Ich habe mir unter KDE 3.5 (Fedora Core 5) eine neue Schriftart als normaler Benutzer installiert und würde diese auch gerne unter OO verwenden. In KDE-Anwendungen steht diese zur Auswahl nur eben nicht unter OO. Leider verfüge ich nicht über root-Rechte, aber es muss doch auch so gehen.

Einen Pfad in OO der auf Schriftarten o.ä. verweist habe ich in den Einstellungen nicht gefunden. Weiss jemand Rat?
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Splash,

in Deinem Home-Verzeichnis über Ansicht > Versteckte Dateien anzeigen aktivieren. Danach kannst Du in das Verzeichnis .fonts einfach TTF-Schriften hineinkopieren. Spätestens, wenn das System einmal neugestartet ist, kannst Du sie nutzen.

Mit schriftlichen Grüßen

Eddy
Splash
**

Beitrag von Splash »

Ok! Mein Fehler war, dass ich die Schrift als OTF- und nicht als TTF-Version installiert hatte. OpenOffice kann also nicht mit OTF. Gut zu wissen, aber irgendwie schade.
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Splash hat geschrieben:Ok! Mein Fehler war, dass ich die Schrift als OTF- und nicht als TTF-Version installiert hatte. OpenOffice kann also nicht mit OTF. Gut zu wissen, aber irgendwie schade.
Mehr über von OpenOffice.org unterstützte Fontformate: http://www.ooowiki.de/FontFormate

Regards
hol.sten
Antworten