Daten aus Formularfeld in Brief übertragen??

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Ingo 945

Daten aus Formularfeld in Brief übertragen??

Beitrag von Ingo 945 »

Hallo, ich habe mir in OO 1.1.2 eine Datenbank eingerichtet dessen jeweiligen Datensatz ich mir über ein Formular mit den Entsprechenden Formularfeldern ( Name, Vorname, Straße usw.... ) anzeigen lassen kann. Das Formular funktioniert einwandfrei. Auch die Datensatzsuche.
Jetzt die Frage: Ich habe mir einen entsprechenden Datensatz raussuchen lassen ( Name, Vorname, Straße usw.... ) habe mir eine Schaltfläche eingerichtet die einen OO Brief öffnet. (Auch das funktioniert) Jetzt sollen aber genau die Daten, welche in der Formularansicht erscheinen, gleichzeitig an der Richtigen Stelle im Brief erscheinen. Was ist zu tun?
Letztendlich möchte ich mir selbst einen Kundenmanager aufbauen der mir die meisten Briefe mit den Kundendaten (und auch wechselnden Textblöcken) dierekt vorbesetzt.
Grüße aus Köln :D
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Für das Anzeigen von Datensätzen einer DB-Tabelle wird kein Formular benötigt. Einfach F4 drücken und die entsprechende Tabelle auswählen.

Für Serienbriefe, gleichgültig ob es sich um einen oder mehrere Datensätze handelt, müssen über die Menüoptionen Einfügen/Feldbefehl/Andere sogenannte Platzhalter (Seriendruckfelder aus Datenbank) eingerichtet werden.

Die Platzhalter werden beim Druck des Serienbriefes mit den entsprechenden Daten gefüllt.
Antworten