OpenOffice und Windows 95

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

old_os_user

OpenOffice und Windows 95

Beitrag von old_os_user »

Hallo allerseits.

Ich benutze nach wie vor auf einem alten Rechner Windows 95 (die Version mit USB-Unterstützung). Nun habe ich hier gelesen, dass Ooo 2.x offiziell mit Windows 98 nicht mehr freigegeben ist, aber noch funktioniert. Welche Version ist dann für Windows 95 zu empfehlen?

Irgendwann hat dazu mal etwas auf der Ooo-Homepage gestanden, aber jetzt finde ich es nicht mehr! :cry:
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey,

also, Win 95 gehört einfach nicht mehr zu den QA-Tests noch werden bekannte Fehler für diese BSD gepached. Auch nicht mehr für Win 98 SE. Das heisst ja nicht, dass OOo dort nicht läuft - nur wir testen das eben dort nicht mehr und es wird auch nciht mehr darauf geprüft.
Win 95 ist m.W. noch ein 16 Bit system - das dürftest du keine Freude haben... und - soweit ich mich errinnere - war auch die 1.1 Version nicht mehr für Win 95 getestet oder freigegeben.
Da müsstest du wohl zurück zu einer 1.0.x Version? Aber davon rate ich wirklcih ab...
Andererseits: Probier es doch einfach - oder versuch mal die OOo portabel Version - die ist direkt vom USB Stick lauffähig. Und der ist normalerweise FAT formatiert - das verstand Win 95 auch :-).

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
old_os_user

Beitrag von old_os_user »

Toxitom hat geschrieben: das dürftest du keine Freude haben... und - soweit ich mich errinnere - war auch die 1.1 Version nicht mehr für Win 95 getestet oder freigegeben.
Da müsstest du wohl zurück zu einer 1.0.x Version? Aber davon rate ich wirklcih ab...
Sooo schlimm ist Windows 95 auch nicht (solange keine Verbindung zum Internet besteht :D ). Und da es sich um ein altes Schätzchen handelt (333 MHz...) und ich den Satz "Never change a running System" sehr ernst nehme, werde ich auch kein Update auf Windows 98 vornehmen.

Auf dem Rechner ist derzeit eine Ooo 1.1.x-Version (welche, kann ich erst feststellen, wenn ich wieder an dem Rechner bin), die aber häufiger mal abstürzt. Deshalb die Frage.

Toxitom hat geschrieben:
Weshalb? Immerhin gibt's das hier: http://www.openoffice.org/dev_docs/sour ... 0.3.1.html

immer noch. War die Version so schlecht?

Sorry wegen der Fragen, habe halt mit Ooo noch wenig Erfahrung.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nun habe ich hier gelesen, dass Ooo 2.x offiziell mit Windows 98 nicht mehr freigegeben ist,
Wo?
Weder die internationale Seite noch das deutsche Handbuch sagen das:
http://www.openoffice.org/dev_docs/sour ... qs_20.html
http://de.openoffice.org/doc/setupguide ... ndbuch.pdf

2.x läuft ab Win98 - zumindest ist mir nichts Anderes bekannt und ganz sicher lief 2.0 unter Win98.
Einen Screenshot einer 2.0.2 Installation unter Win98SE von einem meiner Rechner, kannst Du Dir hier anschauen:
http://www.prooo-box.org/~schmidjo/OOo_202_Win98SE.gif

Portable-OOo ist für Versionen 2.x nicht mehr für Win98, sondern erst ab 98SE freigegeben, das hat aber ausschließlich mit einem USB-Bug in win98, und der Annahme das man Portable-OOo von Stick benutzt (was man nicht muß), zu tun.

Win 95 ist als Betriebssystem nur bis 1.1.x geeignet und für 2.0 nicht feigegeben.
Gründe sind zum Einen das allenfalls ein per Hand gepatchtes Win95 überhaupt noch für OOo 2.x taugt (es war bei Tests zur 2.0 einigen Experten möglich die zum Laufen zu kriegen) sowie zum Zweiten das es seitens Sun keine Version des JRE in einer Version gibt die ausreichend für 2.0 wäre und gleichzeitig(!) für win95 freigegeben.
Ein praktischer Grund ist auch das Win95 höchstwahrscheinlich nur auf schwacher Hardware zu betreiben ist, worunter OOo 2.0 sicher keinen Spass macht.

Gruß
Stephan
Antworten