StarOffice 8 Home-Edition mit Einschränkungen?

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

geromexx
*

StarOffice 8 Home-Edition mit Einschränkungen?

Beitrag von geromexx »

Unsere Behörde benutzt immer noch MS Office 2000 möchte demnächst auf ca. 30 PC's StarOffice 8 einsetzten. Mit OpenOffice bin ich zwar privat zufrieden, aber beruflich werden wir uns wohl für StarOffice entscheiden (müssen), da hier eine verbesserte Rechtschreibprüfung und die Adabas-Datenbank integriert ist. Auch soll die Tabellenkalkulation zusätzliche Features gegenüber OpenOffice enthalten. Stimmt das eigentlich?

Bei Amazon und ebay habe ich jetzt eine sehr preiswerte Home-Version von StarOffice 8 gesehen, kann aber auf der SUN-Homepage keine Informationen darüber finden. Gibt es hier vielleicht Einschränkungen im Funktionsumfang oder besitze ich dann nur eine Lizenz für den Heim-Bereich?

Ich freue mich auf Infos. :)
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
bei Sun hab ich das gefunden:
http://de.sun.com/homepage/feature/2005 ... _more.html
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
geromexx
*

Beitrag von geromexx »

Danke Bonzo :D

Ok, die verbesserte Rechtschreibprüfung und zuzätzliche Schriftarten sind bestätigt. Hinzu kommen ja noch Vorlagen und Cliparts. Die Infos zur Enterprise-Edition waren mir neu.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, was es mit der Home-Edition auf sich hat. Dazu gibts leider nirgends Infos bzw. Linzenz-Bestimmungen. :?
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
einen Unterschied zwischen Home u. Standard kann auch ich nicht finden. Was die zusätzlichen Vorlagen usw. angeht, mit der PrOOo-Box kriegst du jede Menge Zusatzmaterial, da ist dann Staroffice kein Muss mehr:
http://www.prooo-box.org/
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Stephan

Beitrag von Stephan »

kann aber auf der SUN-Homepage keine Informationen darüber finden.

Nun weiß ich aber immer noch nicht, was es mit der Home-Edition auf sich hat. Dazu gibts leider nirgends Infos bzw. Linzenz-Bestimmungen.
Und wo hast Du gesucht? Bei Amazon ist ausgewiesen das es sich dabei um einen Version von Markt und Technik handelt, natürlich finden sich dort auch Informationen. Nach Lage der Dinge dürfte es sich bei den Versionen von Amazon mithin um Remittenten-Exemplare von Markt und Technik handeln, da die damalige Aktion zeitlich begrenzt war.

Ich frage mich auch was das Ganze nützt daDu angienst 30 Exemplare zu benötigen Amazon aber nur noch 3 anbietet.

Gruß
Stephan
geromexx
*

Beitrag von geromexx »

Stephan hat geschrieben: Ich frage mich auch was das Ganze nützt daDu angienst 30 Exemplare zu benötigen Amazon aber nur noch 3 anbietet.
Die Home-Version gibt es auch von Koch-Media und ist natürlich nicht nur noch 3 mal vorhanden. Bei Amazon-Marketplace gibts noch Anbieter, die massig davon auf Lager haben. Und bei ebay wird man auch fündig. :D

Aber leider findet mal bei allen Angeboten nur die übliche StarOffice-Beschreibung und keine Infos zur Home-Version. Oder hast du etwas anderes rausgelesen? Ich hab mich jetzt an den Sun-Support gewandt und hoffe endlich auf Aufklärung.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Home-Version gibt es auch von Koch-Media und ist natürlich nicht nur noch 3 mal vorhanden.
ja, derzeitig exakt 2 mal bei amazon

Und Nein, auch über Koch-Media ist sie nicht direkt erhältlich, dort verweist man erstens auf Softunity und zweitens geht es nicht um eine Home-Version, weder ist das vermerkt noch vom Bild her erkennbar, auf dem Bild ist eine DVD-Box abgebildet, die offensichtlich von Koch-Media stammt.
Oder geht es um irgendeine Version von StarOffice, nur sio verstand ich bisher die Frage nicht.
Bei Amazon-Marketplace gibts noch Anbieter, die massig davon auf Lager haben.
Ich finde nur derzeitig Keinen (der die geforderten 30 anbieten würde), hast Du einen Link für mich?
Und bei ebay wird man auch fündig.

Naja, irgendwo wirds die schon geben, nur ich nehme mal an das eine Behörde eher nicht von mehreren Anbietern kaufen will, sondern aus einer Hand.
Aber leider findet mal bei allen Angeboten nur die übliche StarOffice-Beschreibung
Was ist üblich - ich kenne nur die Beschreibungen von Sun:
http://de.sun.com/products/software/sta ... reise.html

und nehme ansonsten an das das Angebot von Markt und Technik das umfasst was Markt und Technik beschreibt, mithin eine Standard Edition ohne Webbrowser und Email.
Ziemlich sicher enthält eine Home-Version keine Migrationswerkzeuge wie bei einigen Ebay-Angeboten beschrieben, diese sind nur für die Abnehmer die Sun beschreibt bei Stückzahlen (meines Wissens) ab 5 erhältlich. (ob solche Versionen lizenzrechtlich als gebraucht oder neuwertige Restposten frei handelbar sind weiß ich nicht)

Gruß
Stephan
geromexx
*

Beitrag von geromexx »

@Stephan

Sag mal, hast du immer so schlechte Laune? :roll:

Es geht mir nicht darum, wer diese Version anbietet...wo man sie findet...oder wieviel Stückzahlen vorrätig sind. Ich möchte Informationen über diese HOME-Version (siehe Thread-Name), da es nirgends etwas über den Funktionsumfang bzw. zu evtl. Einschränkungen gibt.

Bei SUN ist eine Standart- u. eine Enterprise-Version erhältlich...das weiß ich allein und darüber habe ich mich auch informiert. Von der Home-Version jedoch keine Spur.

Also nochmal...bitte mach dir keine Sorgen, wo ich die kaufe und ob ich 30 zusammenbekomme. :wink:

Wenn Home gleich Standart bedeutet, wäre ich schon zufrieden.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Sag mal, hast du immer so schlechte Laune?
Nö, aber ich habe am Sonntag über eine halbe Stunde für Dich recherchiert und habe das mit den 3 Versionen angeführt weil es typisch für die Situation ist insofern ich nirgens einen Anbieter finden konnte der noch größere Mengen hat. Wenn ich darauf nun gleich höre, das das alles nicht stimmt und alles ganz leicht zu beschaffen wäre ... naja

KochMedia bietet auch eine andere Version an, das sagte ich auch, aber diese entspricht nicht Deiner Anfrage.
Bei SUN ist eine Standart- u. eine Enterprise-Version erhältlich...das weiß ich allein und darüber habe ich mich auch informiert. Von der Home-Version jedoch keine Spur.
Nach dem was bei Amazon steht kannst Du die meines Erachtens auch nicht bei Sun finden, denn sie ist von Markt und Technik. Auf der Verpackung steht Sun, nur das der Orginalhersteller draufsteht ist auch bei OEM-Version üblich und ähnlich würde ich das Angebot von Markt und Technik verstehen.
Also kann ich nur lesen was Markt und Technik schreibt und wie ich sagte ist das nachdem was dasteht eine Standardversion ohne Email- und Browser. Genaueres wirst Du nur von Markt und Technik selbst erfahren oder besser frage den Anbieter von dem Du kaufst, da ich fürchte Markt und Technik wird kaum noch Auskünfte geben, da es eine zeitlich begrente Aktion war und augenscheinlich keine Exemplare mehr von Markt und Technik direkt zu beziehen sind, mithin sind alle noch neu erhältlichen Exemplare meines Erachtens Remittenten-Exemplare.

Das es keine Migrationstools gibt hatte ich Dir gesagt, ob ein Browser oder Email-Programm nun ein starkers Argument ist weiß ich nicht und was Anderes ist doch nicht eigentlich zu diskutieren, da alles Andere ohnehin doch üblich ist. Mir ist zumindest nicht bekannt das Sun Versionenen ohne Rechtschreibprüfung oder Datenbank oder sonstige Standardbestandteile ausliefern würde und ein unvollständiges Office kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß
Stephan
geromexx
*

Beitrag von geromexx »

@Stephan

Danke für die Recherche. ^^ Aber ich kann nunmal mehr als 30 Versionen bekommen...das war ja auch nicht das Thema. Also abgehakt. *handschüttel*

Ich hab mir jetzt ein Probe-Exemplar dieser Home-Version gekauft und heute ist es gekommen. Die Software war original-verpackt und versiegelt, mit Handbuch und Support-Anspruch. Sie wird von Avanquest Deutschland vertrieben und hat mich 10 Euro gekostet. Ich konnte keine Einschränkungen feststellen und gehe davon aus, das die Home identisch mit der Standart-Version ist. :D
Antworten