Neuling braucht Hilfe!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ND
Beiträge: 3
Registriert: Di, 29.06.2004 14:36

Neuling braucht Hilfe!

Beitrag von ND »

Moin, Moin!

Ein Oo Neuling bittet um Rat! Habe einige Fragen und kann darüber nix im Forum oder auf entsprechenden Seiten finden.
1.Bei Word gibt es ein Feature, das beim speichern eines Dokumentes automatisch einen Dateinamen einfügt (generiert aus der ersten Zeile des Dokumentes). Gibt's das bei Oo-Writer auch? Wenn ja, wo stelle ich das ein?
2.Als ich Oo installiert habe, habe ich nicht angeklickt das alle Textdokumente mit Oo geöffnet werden sollen. Jetzt möchte ich mich aber von Word verabschieden und habe noch einige Dokumente, die sich automatisch mit Word öffnen. Kann ich das ändern, sodass sich auch alte Worddokumente mit Oo öffnen?
3.Gibt es für Oo auch eine Grammatikprüfung?

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

Beste Grüße, Didi
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Didi,

zu 1
Keine Einstellung vorhanden.

zu 2
Siehe http://supportforum.sun.com/staroffice/ ... d=24&rid=0

zu 3
Nur Rechtschreibung, Silbentrennung und Thesaurus ist möglich.
ND
Beiträge: 3
Registriert: Di, 29.06.2004 14:36

ND

Beitrag von ND »

zu 1) Au, das finde ich wirklich schade, denn ich finde dieses Feature äußerst praktisch!!! Minuspunkt für Oo.

zu 3) Auch das ist schade. Weiterer kleiner Minuspunkt.


Trotzdem Danke für die Antwort


P.S.: Sonst ist Oo aber cool.
Niniveh
*
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 30.06.2004 20:17
Wohnort: Baden

Re: ND

Beitrag von Niniveh »

ND hat geschrieben:zu 1) Au, das finde ich wirklich schade, denn ich finde dieses Feature äußerst praktisch!!! Minuspunkt für Oo.
Also ich vergebe gerne Dateinamen mit denen ich auf den ersten Blick etwas anfangen kann. Der Anfang meiner Documente gehört meistens hier nicht dazu.
ND hat geschrieben:zu 3) Auch das ist schade. Weiterer kleiner Minuspunkt.
Mein Einddruck war bislang der, dass die Gramatik von des deutschen mächtigen meist besser ist als die von Gramatikkorrekturprogrammen. Nach dem Motto lieber keines als ein schlechtes.

OOo finde ich auch cool, vor allem wenn man den Preis vergleicht :lol:
Viele Grüße
Niniveh

Opera / Open Office 2.1/ Kunumtu Linux
ND
Beiträge: 3
Registriert: Di, 29.06.2004 14:36

Beitrag von ND »

Natürlich ist es Klasse, dass Oo kostenlos ist. Und dafür ist es wirklich genial.

Aber für meine Zwecke hat es eben ein paar kleine Nachteile. Die Rechtschreibprüfung ist anscheinend nicht so ausgereift wie bei Word. Ich benutze diese Funktion häufig. Auch das automatische generieren von Dateinamen ist für mich superpraktisch, da ich sehr viele Dokumente erstelle und diese alle eine sinnvolle Überschrift haben. So spare ich mir ne ganze Menge Zeit.

Trotzdem ist Oo wirklich gut. Ich benutze allerdings wohl weiterhin Word.

Schöne Grüße, Didi
Antworten